@Brokkoloide
Ich habe die
Kastking Zephyr Rolle auf meine
Kuying Teton TTC662L geschraubt und habe eine Sunline Siglon x4 in 12lb draufgespult.
Die Siglon hat laut boernies Testtabelle in 12lb in Etwa die gleiche Tragkraft wie die Seaknight Nanoline in 4lb.
Geworfen habe ich (leider hatte ich nur meine ML-Köderbox dabei) Köder von 4,7 bis 10g Gesamtgewicht.
Daher kann ich auch keine Aussage zur UL-Tauglichkeit der Zephyr treffen.
Vom klassischen Jig, über Chatterbaits, die 5g LTHTUG Wobbler, bis zum Topwater-Köder Nories Zagstick Pencil (4,7g) habe ich alles im Wasser gehabt.
Ich habe genau zwei Perücken geworfen, ein mal beim Rantasten an die Bremse und ein mal bin ich beim Ausholen im Gebüsch hinter mir hängen geblieben.
Da durfte ich dann auch direkt Abschneiden, die Siglon hat sich dermaßen heftig eingegraben, dass ich es nicht mehr gelöst bekommen habe.
Sowas habe ich sonst nie, mit der Schnur werde ich einfach nicht warm, kaufe ich nie wieder.
Fazit zur Kastking Zephyr Rolle:
Pro
- Optisch schöne Rolle
- Haptisch besser als die GH100, fasst sich gut an
- Fein einstellbare Magnetbremse, jeder Klick macht auch einen Unterschied
- Gutmütige Rolle
- Wurfweiten waren absolut super (besser als mit der GH100)
- Richtig schön weiche Kurbel, weicher, satter und schöner als bei der GH100, auch unter Last noch
- Bremse läuft im Drill sauber an, überzeugt auch beim Drill
- Super Wickelbild
Kontra
- Die Knobs (sind die genietet?) haben seitlich relativ viel spiel zum Handle, mehr als bei meiner GH100, etwa so viel wie bei meinen XF50.
- Viel spiel beim Handle, bis der Freespool deaktiviert wird und die Thumbbar hochklackt (ist bei meiner Kastking Hechtrolle auch so, mag das gar nicht).
- Genau wie bei der GH100 kann bei einer Perücke die Schnur zwischen Spule und Rollengehäuse kommen (ist mir auch passiert).
Von der Performance her bin ich sehr zufrieden. Ich würde die Zephyr jeder Zeit den XF50 Rollen vorziehen.
Die Wurfweiten waren auch extrem gut, sogar besser als mit meiner Abu Garcia Revo ALC-BF7 und dabei extrem gutmütig.
Die Performance unter 5g kann ich leider noch nicht bewerten und würde da auch keinen direkt fairen Vergleich zur GH100 hinkriegen, weil meine GH 100 Rollen alle Tuningkugellager verbaut haben und die Zephyr nicht.
Aber es gibt ja schon das Video von THEREELTEST auf Youtube, wo die GH100 im unteren Wurfbereich mit der Zephyr verglichen wird.
Die Zephyr braucht sich in jedem Fall nicht hinter der GH100 verstecken, die sind ziemlich auf Augenhöhe.
Wenn dieses spiel vom Handle nicht wäre, bis die Thumbbar hochklickt, wäre die Zehpyr für mich persönlich klar der Sieger, vor der GH100.
Mich stört es, vielleicht viele andere nicht, aber da bin ich pingelig.
Ich hoffe man versteht was ich meine, tue mich ein bisschen schwer das richtig zu erklären.
Ach so, gefangen habe ich auch was, daher konnte ich die Bremse und die Eigenschaften im Drill beurteilen.
Anhang anzeigen 146240
Anhang anzeigen 146241
Wenn ihr irgendwelche Detailfragen habt oder ich irgendwas fotografieren soll, sagt Bescheid.
Die Zephyr bleibt erst mal auf der Teton und die GH100 mit Tuninglager nur noch auf der UL-Tsurinoya.