Da ich die Wurftests erst einmal beendet habe, einige Eindrücke meinerseits zur
Seaknight Falcon 2,40m Cast mit den ML/M Spitzen:
Die angegebenen Wurfgewichte (4-12g ML, 7-21g M) entsprechen eher 5-20g bzw. 10-40g. Praktisch kann man mit der ML ab 7-8g gut werfen, die M kommt erst ab etwa 12g in Schwung, besser man geht gleich in Richtung 15g. Keine der Spitze schwabbelt, die Aktion würde ich als moderate fast bezeichnen. Der untere Rutenteil biegt sich bei voller Beanspruchung durchaus etwas mit, Rückgrat für ordentliche Anhiebe hat sie trotzdem genug. Das Rutengewicht war mit 188g angegeben, gemessen habe ich 170g, kopflastig wird die bei mir trotzdem nicht, da kommen nur schwere Baitcaster aus Vollmetall drauf.
Die Verarbeitung ist für den Preisbereich, bis auf den Korkgriff, der nach einiger Nacharbeit ruft, in Ordnung. Natürlich sind die Ringe genauso NoName wie der Rutenhalter, aber durchaus funktional, das ist kein billiger Schrott der nach einem Jahr kaputtbricht oder mit dem man sich herumärgert. Selbst der Spitzenring scheint kein Schnurfänger zu sein. Dass die Falcon 2,4m nur 8+1 Ringe aufbieten kann, bei ziemlich genau 2m Rutenlänge bis zum Rollenhalter, ist gewiss nicht ideal, in dem Preisbereich aber eher die Regel. Die Übergänge vom Blank zum Rollenhalter bzw. den Griffen sind, wie auch die Riffelung der Verschraubung aus Metall. Lackiert ist der Blank nur dort wo es sinnvoll ist, d.h. auch zwischen den Griffteilen. Die Comic Sans Schrift des Rutennamens ist natürlich
...
Ob sie ihrem geplanten Einsatzbereich (leichtes bis mittleres Hecht- und Zanderangeln, vor allem mit Blech) standhält und sich dabei einigermaßen schlägt, kann ich wahrscheinlich (wegen
) erst gegen Jahresende sagen. Für 25-30€ (mit Rabatten) darf man keine perfekte Rute erwarten, mein bisheriger Eindruck ist allerdings, dass man mit dem Teil aber schon Spass haben kann, wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt.
Ein spezieller Dank geht an
Fr33, der mir die Falcon sofort empfohlen hat, auch wenn er nicht wissen konnte wie die 2,4m überhaupt ist..
, die ich Trottel zuerst ablehnte
, nach tagelangem Alirutenstudium allerdings mangels Alternativen und guten Preises dann doch wählte.