Nach 10 Wochen endlich da:
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
www.aliexpress.com
Die 200er liegt noch schön in der Hand.
Anhang anzeigen 112567
Erst mal auseinander genommen. Außer den Klickerteilen ist alles Aluminium bzw. Edelstahl.
Anhang anzeigen 112568
Dachte ich mir, das Getriebe ist nahezu "trocken".
Anhang anzeigen 112569
Keine Ahnung, wie das z.B. bei einer Ocea aussieht (sicher wie geleckt), aber das Edelstahlgetriebe sieht haltbar aus und ist sehr leise und leichtgängig (nach richtigem Fetten). Kein Knirschen, Schleifen, Surren...
Anhang anzeigen 112570 Anhang anzeigen 112571
Der Klicker ist schön laut.
Bei der Bremse hatte ich bei den ersten Versuchen so meine Bedenken. Ruckeln und Reibgeräusche.
Nach ordentlichem Einfetten der 2 Carbonscheiben und "Einschleifen", sah das schon deutlich besser aus.
Bei 4kg eingestellter Bremskraft, schwankte der gemessene Wert, bei andauerndem Kurbeln, gerade mal in einem +-70g Rahmen. Finde ich ok, zumal für den Preis. Das kann eine 400€ aufwärts Rolle sicher auch besser. Mir reicht's. Ich hatte eigentlich schlechtere Werte erwartet.
Die angegebenen 30kg Bremskraft könnten hinkommen. Gemessen habe ich bis 6kg, mehr gibt meine Schnur nicht her und werde ich auch nicht brauchen. Da ist aber noch jede Menge Stellbereich offen an der Schraube. Ich werde eher noch die rechten Metallscheiben rausnehmen, um so nur an der linken Spulenseite zu bremsen. Ich erhoffe mir davon eine noch feinere Bremseinstellung. Dann müsste der Lever auch in einem deutlich weiteren Bereich nützlich sein. Aber das sind reine Luxusprobleme.
Eine Strike Position hat die Rolle nicht. Entweder Free-Spool oder auf die fest eingestellte Bremskraft. Zwischenwerte sind dann recht schnell sehr leicht. Evtl. machen 1-2 Klicks noch Sinn oder bei höheren Bremskräften. Bei 3-4kg macht es eigentlich nur Sinn: Free-Spool - Full.
Der Lever ist netterweise intern mit einem Klicker ausgerüstet.
Die Spule dreht frei schön leicht. 5g Jigs ziehen schon ordentlich schnell ab. Von Hand angeschubst dreht die Spule rund 7 Sekunden frei.
Alles in allem eine schöne Rolle. Ich würde ihr einen Norwegeneinsatz ohne weiteres zutrauen.