Fragezeichen
Echo-Orakel
Naja, die werden nicht ausgebeutet weil ich für deutsche Verhältnisse arm bin, das macht für die keinerlei Unterschied. In der Grundrichtung sehen wir das sogar ähnlich,nur im Detail etwas unterschiedlich. Wenn ich zum Vergleich die Großhandelspreise bei alibaba heranziehe dürfte sogar am meisten bei den Chinesen bleiben wenn ich direkt bei aliexpress bestelle. Ich halte auch gerade aliexpress für einen der größten Gründe warum China sich die letzten Jahre ziemlich schnell entwickelt hat, das ist ein enormer Wirtschaftsmotor der Devisen ranschafft. Klar wird es vereinzelt Firmen in China geben die deutlich bessere Arbeitsbedingungen bieten, die paar Firmen beschäftigen aber nicht 700 Mio - 1000 Mio Chinesen. Im Endeffekt hilft man mit jedem Direktkauf ein winziges bisschen den Chinesen, sicherlich mehr als wenn man hier den umgelabelten Kram kauft. Die Arbeitsbedingungen verbessern sich dann schleichend auf der gesamten Bandbreite.na ja weil du arm bist ,werden an der stelle leute ausgebeutet, die noch ärmer sind ! wenn andere reich sind , funktioniert das sogar noch besser !
Von irgendwelchen (Edel)Marken die dann im Endeffekt auch nur/oft in China (Vietnam/Malaysia...) produzieren lassen fange ich erst gar nicht an. Gilt ja auch für jegliche Produkte, nicht nur Angelzeugs. Das ist so ein komplexes Thema, dem werden wir eh nicht gerecht. Hat alles seine Kehrseiten, man unterstützt indirekt die chinesische Regierung, z.T. auch Nordkorea - Nordkoreaner in Sonderwirtschaftszonen an der Grenze machen nämlich die richtige Ausbeuterarbeit in vielen Fällen. Das hat man quasi überall, auch in Deutschland, nur halt auf anderem Niveau. Wenn man alles über jedes Produkt wüsste könnte man fast nichts mehr mit gutem Gewissen kaufen.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was genau dich so an meiner Aussage stört, dass ich frustriert bin weil Zeug verschwunden geht oder ob ich das völlig falsch wahrnehme und du nur generell etwas dazu sagen wolltest. Wirkt so vorwurfsvoll auf mich.