Moinsen... Bin neu hier... Ich bin durch Zufall im I-Net auf dieses Thema gestoßen und habe ein paar Eindrücke betreffend der Fishband PW100 und der Fishband GH100.
Ich beschäftige mich schon eine gewisse Zeit mit Multirollen (Baitcaster) aus China und meine engere Wahl fiel auf eben diese beiden Rollen.
Mein Einsatzgebiet ist bevorzugt die Küstenfischerei auf Meerforellen, in der Ostsee.Ich benötige also Tackle welches beständig gegen Salzwasser ist.
Beim genaueren betrachten dieser beiden Rollen fiel mir auf, daß die GH100 zwar mehr Lager hat diese aber sehr wahrscheinlich nicht Rostfrei sind.Bei der PW100 hingegen wird darauf hingewiesen, daß die Lager Rostfrei sind.
Also habe ich mir die PW100 bestellt und am 31.12.19 war sie bei mir...
Mein erster Eindruck von dieser Rolle ist äusserst positiv: eine wirklich gute Verarbeitung, es wackelt oder klappert nichts...
Ich habe die Rolle mit einer Shimano Kairiki 8 in der Stärke 0,06 bespult, es gehen etwas über 200m drauf.
Ich habe es mir angewöhnt, egal ob die Rolle 50 Euro oder 500 Euro kostet, die Rolle erstmal zu öffnen um nach der Verarbeitung und eventuellen Schwachstellen zu schauen. Bei der PW100 viel mir auf, daß sie auch im inneren sehr sauber und solide verarbeitet ist aber... Die Rolle wird damit beworben, daß sie 6+1 Lager besitzt, tatsächlich hat sie aber nur 4+1 Lager, was ich persönlich nicht schlimm finde... Die Spulenlager sind insgesamt 3 Lager...
das vierte Lager sitzt am Ende der Kurbelachse und am Anfang der Kurbelachse sitzt das antireverse Lager,
So, ich habe die Spulenlager alle drei nochmal ausgebaut und jedes der drei Spulenlager hat andere Abmessungen 5x11x4, 5x9x3, 3x10x4, alle drei in ZZ Ausführung