Hallo aus Worms,
@Pickerel Pete fragte nach der Demontage und Reinigung der Spulenlager einer GH100.
Ich habe selber keine mehr deshalb korrigiert mich bitte oder vervollständigt den Pflege-Tipp!
Du brauchst Reiniger, Öl, Pinzette und einen PIN-Remover.
Aufpassen beim Zerlegen dass nichts wegspritzt(Federringe sind ganz gemein)
Seitendeckel auf
Spule entnehmen
im Seitendeckel sitzt das erste relevante Lager , das wird durch einen Federring gehalten der auf dem Lager sitzt .Kannst Du mit einer Pinzette abnehmen und das Lager mit einem Wattestäbchen oder EssStäbchen rausnehmen.
Manchmal hilft eine umgebogene Sicherheitsnadel (so dass ein Häckchen zum darunter Fassen entsteht)
Auf der Spulenachse sitzt das 2. wichtige Lager.
Vorsicht,
das Lager wird durch einen Pin gehalten, der muss raus!
Es gibt Pins die sind Konisch, d.h. der muss in Richtung der dickeren Seite rausgeschoben werden.
Pin removen, da gibt es Zangen oder Ausdreher zu kaufen, es gibt auch einen Thread über Eigenbauten im Forum.
Pin, wenn nötig, mit mäßigem Druck rausschieben.
Lager runternehmen.
Lager testen um einen vorher/nachher Vergleich zu haben. (Auf Wattestäbchen schieben und andrehen)
Die Lager legst Du nun in ein Gläschen mit Deckel in dem sich ein Schluck Bremsenreiniger oder noch besser Isopropanol Alkohol befindet.
Lass es ein paar Minuten drin liegen und manchmal einwenig schütteln (Elektr. Zahnbürste von aussen ans Glas halten damit es vibriert) (Du siehst ob sich der Schmutz / Fett gelöst hat)
Wenn alles sauber ist kannst Du die Lager trocknen(Fön und Küchenpapier) und wieder testen.
Wenn Du zufrieden bist mit dem Lauf ein Tröpfchen (mini Tropfen ) ÖL.
Wenn nicht, nochmal ins Bad und von vorne.
Jetzt alles wieder zusammen bauen und dann die Bremsen N E U einstellen.
Jetzt solltest Du richtig Spaß haben mir der Rolle.
VG von den Nibelungen