Ich antworte euch mal hier, ist wahrscheinlich passender.
Zur Rolle Sheng He Lingl:
Sie funktioniert super, wirft sich einfach, weit und stressfrei. Das Bremssystem funktioniert gut, der Klicker hat eine gute Lautstärke und Ton. Aber: die Verarbeitung ist an nicht ganz funktionsrelevanten Teilen nicht immer einwandfrei. Die Achsen des und der Lineguide selbst haben zu viel Spiel, das Stellrad für die Magnetbremse lies sich von Anfang an schwer drehen, nach 3-4 Mal fischen ging es quasi gar nicht mehr (habe ich dann komplett auseinandergebaut und gereinigt, jetzt geht's wieder ganz ok) und der Hebel zum Abnehmen der Sideplate klemmt. Dazu kurbelt es sich nicht so ganz satt, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe deswegen mit dem Verkäufer (LT store) geschrieben. Sie meinten, die Sachen werden in der nächsten Version überarbeitet und mir auch ein neues (dann überarbeiteetes) Sideplate versprochen. Mal sehen, wann/ob das passiert.
Als Fazit: Werfen geht damit super, ich würde aber mindestens auf die überarbeitete Version warten mit dem Kaufen.
Zur Rute Kyorim Ultina III L Casting:
Ich bin super zufrieden damit. Aufgedrucktes WG ist 2-12g (nicht den Angaben bei den Verkäufern glauben, da steht teilweise etwas anderes) und das haut so auch ganz gut hin. Für Rigs o.ä. geht evtl noch ein kleines bisschen mehr. Die Aktion ist fast, aber nicht zu fast. Ich bin eigentlich immer nur mit einer Rute unterwegs und fische damit quasi alles. Kleine Cranks, VIBs, Spinner, Spoons, Twitchbaits, Gummis, TW, usw. Funktioniert für mich alles ganz gut, auch wenn es für die einzelnen Sachen sicher bessere Spezialruten geben würde. Die Rückmeldung beim Jiggen ist auch echt gut, das mache ich aber gar nicht so viel. Fische habe ich damit auch schon einige gefangen, hat sie auch in der Strömung sehr gut gebändigt. Bei Ködern mit starker Vibration in der Strömung kommt sie dann aber teilweise schon an die Grenze. Darf sie aber ja auch, ist immerhin eine L.
Fazit: Ich finde sie etwa gleichwertig zu meiner Agile (, die ich aber nur in der Spinning Version habe), aber eben mit deutlich anderer Optik.