2. Müsste auch sichergestellt sein, dass der Händler diese Gebühren wieder abführt. Wenn er das nämlich nicht macht, holt sich der Zoll die Gebühren nochmal von dir. Ich erinnere mich noch gut als die UST. ID im Euroraum eingeführt wurde .... da wurden Millionen ergaunert und zum Schluss musstest du die Ust. Doppelt Zahlen ..
Also bei Amazon ist es so, dass auch nicht EU-Händler, also vor allem Chinesen, ab 1.7. eine Deutsche Steuernummer brauchen. Über die dann die MwSt. abgerechnet wird. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Zahl der registrierten, nur chinesischen Amazonhändler sprunghaft um rund 30.000 gestiegen.
Ich denke mal, das ist bei Ali-Händlern ebenso, wenn diese nach DE verkaufen. (explizit nur DE, nicht EU, denn DE geht hier einen eigenen, strengeren Weg. Wurde deshalb auch schon von der EU gerügt.)
[@Hater: Bitte nicht gleich wieder heulen. Ist halt so. Realität ist nun mal Realität und lässt sich durch Ideologie nicht vom Tisch wischen.
]
Bei dem Verfahren muss der deutsche Zoll auch die Preise akzeptieren, denn wir zahlen ja den korrekten Betrag, somit auch korrekte MwSt. Wie und ob DE die MwSt. Kohle vom Chinesen bekommt, kann uns dann egal sein.
Der Betrug mit deutlich geringer ausgezeichneten Paketen ist damit unterbunden. Aber auch das "Durchrutschen" einer 50€ BC Rolle, da die rund 10€ MwSt. gleich beim Kauf entrichtet werden müssen.
Glückwunsch an alle, die das sooooo toll finden. Supi! Money for Nothing.
Gilt zumindest bis 149,99€.
Ab 150 kann man dann wieder mit seinen chinesischen Freunden "reden".
Glückwunsch an alle (#me2), die das vor dem 1.7.21 begriffen haben und sich einen fetten Vorrat angelegt haben. Da kommen schnell hunderte Euros MwSt. Ersparnis zusammen.