Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Die Vor- und Nachteile dieser beiden Rollentypen sind sicher Vielen klar, aber ich fasse mal kurz zusammen:
Synchronisierte Schnurführung:
+ immer eine optimale Schnurverlegung, ohne dass man sich darum scheren muss
+ mechanisch rigider
- ergonomisch nicht so gut wie manche nicht synchronisierten Rollen wegen größerer Breite
- gewisse Einbußen bei der Wurfweite
Nicht synchronisierte Schnurführung:
+ etwas bessere Wurfweiten
+ ergonomisch gut aufgrund geringer Breite
- eventuell Einbußen bei der mechanischen Rigidität
- die nicht optimale Schnurführung kann Probleme machen
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber für mich lautet die Wahl so: Bis 150g WG ziehe ich Rollen ohne synchronisierte Schnurführung vor (TranX 301A etc.), darüber jedoch solche mit synchronisierter Schnurführung.
Grund: Bei den schweren, eh bescheiden fliegenden Brocken sind die Weitenunterschiede vernachlässigbar und mit einer sauberen Schnurverlegung fühle ich mich besser. Bis 150g hingegen fische ich auch leichtere Blechköder, die sich mit nicht synchronisierter Schnurführung weiter werfen lassen.
Synchronisierte Schnurführung:
+ immer eine optimale Schnurverlegung, ohne dass man sich darum scheren muss
+ mechanisch rigider
- ergonomisch nicht so gut wie manche nicht synchronisierten Rollen wegen größerer Breite
- gewisse Einbußen bei der Wurfweite
Nicht synchronisierte Schnurführung:
+ etwas bessere Wurfweiten
+ ergonomisch gut aufgrund geringer Breite
- eventuell Einbußen bei der mechanischen Rigidität
- die nicht optimale Schnurführung kann Probleme machen
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber für mich lautet die Wahl so: Bis 150g WG ziehe ich Rollen ohne synchronisierte Schnurführung vor (TranX 301A etc.), darüber jedoch solche mit synchronisierter Schnurführung.
Grund: Bei den schweren, eh bescheiden fliegenden Brocken sind die Weitenunterschiede vernachlässigbar und mit einer sauberen Schnurverlegung fühle ich mich besser. Bis 150g hingegen fische ich auch leichtere Blechköder, die sich mit nicht synchronisierter Schnurführung weiter werfen lassen.