• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ToastFrachter

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Swimbait Rute. WG hätte ich so 90/100 g gedacht. Eine passende Rolle brauch ich natürlich auch noch. Fischt ihr dabei eher Fluorocarbon oder Geflecht. Und in welcher Stärke.
Danke schonmal für die Antworten.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis 240

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, klassische Swimbaits wie Molix Glidebait oder Glideway 176
[X] Softbaits, nichts unfassbar riesiges, so bis 22cm denk ich

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
nur eine 90g Rute mit Stationärrolle

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300-350MAX Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Noch nicht

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
F8 hat einen relativ kurzen Griff, manche stört es nicht, mir wär er zu kurz. F10 macht dann aber auch so ab 60gr Spaß bis 130gr herum. Griff ausreichend lang.
Leichteste und schwerste Köder wär wichtig zu wissen. Für hard Swimbaits eignet sich eher eine höher übersetzte Rolle für soft swimbaits tuts auch eine mittel übersetzte.
Klassiker auf solchen Ruten wären wohl Abu Beast, Daiwa Tatula, Tranx 301, Lews gibt auch sicher einiges her.

Fluocarbon kann in klaren Wasser und Windstille oft einen Vorteil geben. Nachteile natürlich schlechteres hooksetting als mit pe (Anschlag muss bisschen umgestellt werden), etc.

ToastFrachter

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die Graphiteleader sieht ja schon gut aus aber damit wär ich schon beim doppelten Budget nur mit der Rute. Die Levante F8 sagt mir schon zu. Sowohl optisch als auch von den Werten und Berichten von anderen Leuten. Der kürzere Griff würde mich auch nicht wirklich stören. Als Rolle hätte ich ursprünglich einfach an eine Tatula oder Curado gedacht. Da spalten sich sowohl beim Modell als auch bei der Größe die Meinungen.
Außerdem wüsste ich noch gerne welche Schnüre ihr so verwendet und mit welcher Tragkraft. Hab natürlich ein bisschen Schiss davor son 60€ Köder direkt abzureißen wenn sich beim auswerfen irgendwas verklemmt oder so.
Danke euch!

Oben