Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
592
Klasse Bericht @balu1988 , von sowas lebt das Forum einfach!!!
Welchen Hintergrund hat es, dass auf deiner Swimbait-Kombi ausgerechnet die hoch übersetzte Revo Beast Rocket sitzt? Du schreibst ja explizit davon, dass fürs dead walk "nur ganz kleine Animationen über die Rolle erfolgen müssen", was sicherlich auch mit dem hohen Schnureinzug zusammen hängt. Siehst Du diesen in anderen Situationen als Vorteil?

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.607
Klasse Bericht @balu1988 , von sowas lebt das Forum einfach!!!
Welchen Hintergrund hat es, dass auf deiner Swimbait-Kombi ausgerechnet die hoch übersetzte Revo Beast Rocket sitzt? Du schreibst ja explizit davon, dass fürs dead walk "nur ganz kleine Animationen über die Rolle erfolgen müssen", was sicherlich auch mit dem hohen Schnureinzug zusammen hängt. Siehst Du diesen in anderen Situationen als Vorteil?
Hey,
Ich glaube das ist in erster Linie Geschmacksache. Fische meist den glidemode und da find ich es einfacher mit der hoch übersetzten Rolle. Aber ist in erster Linie Gewohnheit. Dead Walk fische ich eigentlich sehr selten und wenn nur auf begrenzten hot Spots.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.644
Revolutioniert bedeutet für mich, durch launchen auf dem dt Markt und geschickte Preiskalkulation die Baits erschwinglich gemacht zu haben für die Masse der Angler.
Wenn es danach geht, ist im Bereich technisch hervorragender Swimbaits preislich noch viel Luft nach "unten". Dass solche hübschen Dekore (TRN) viel kosten, sehe ich noch ein, aber rein funktionell finde ich die gesamte Preisstruktur der Köderkategorie dermaßen überzogen.

Mein liebster Swimbait kostete ursprünglich 18€ und jetzt gibt's ihn seit Jahren im Abverkauf für teilweise unter 10€. Namensnennung traue ich mich nicht, sonst landet er noch in euren Vitrinen und ich kann keinen mehr in anderer Farbe nachkaufen. Warum ich nicht gleich alle verfügbaren Exemplare einheimse? Weil nicht jeder nen Dukatenesel Zuhause hat und ihn gern noch andere Angler probieren sollen, wenn sie ihn für sich entdecken.

Ich wünsche mir mehr Swimbaits am hiesigen Markt (statt nur von chinesischen Herstellern), die aufs wesentliche reduziert und günstig für pragmatische Angelqualität stehen. Denn 70€ werfe ich nicht als Köder ins Wasser. Das kosten die günstigsten meiner Ruten und auch die performen hervorragend. Im Swimbaitsektor hat sich eine Sammlerparallelgesellschaft entwickelt und sie scheint aus meiner Sicht das Forum zu domieren. Ist das am Markt auch so? Oder gibt es auch jede Menge Baits unter 20€, die so laufen wie Tiny Klash und TRN?

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.607
Glaube der Vorteil den du bei TK und TRN mehr oder weniger alleinstehend hast das du einen Köder mitnimmst und von glidemode, deadwalk, einleiern etc. kannst. Die Variationen machen das halt.
Gibt Haufen günstige glidebaits die gut laufen (river2sea zB). Aber diese Variationen hast du aktuell nur bei den beiden.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.644
Das sehe ich vollkommen ein. Würde dann wohl drei verschiedene günstige mitnehmen, aber natürlich tut es auch der eine und vom Boot aus. Mit Köderretter in der Tasche kann man auch mal 70€ ins Wasser werfen. Hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Gehe beim Bigbaiten eigentlich immer baden bei einem Hänger. Sehe es so wenn wer zu mir sagen würde,, bekommst 30€ wenn du jetzt ins Wasser springst“ würde ich es ja auch machen.
Große Köder sind ja allgemein Teuer. Ist halt so. Aber ja mein Herz schmerzt auch noch immer bei den Gedanken das ich mir um 60€ am gebraucht markt einen shimano arma joint 250 gekauft habe und nach zwei Sessions der Lack um die Gelenke abblättert. Find es soll halt premium Köder geben aber auch Budget Köder. Aber finde das gibt es ja eigentlich auch.
Sind wir uns mal ehrlich wahrscheinlich würde man mit einem einzigen Gummi in der Hecht box kaum weniger fangen als so aber das probieren und testen gehört für mich halt dazu. Besonders das Glide Baiten ist für mich etwas das spaß macht zu fischen aber nicht um den Mehrpreis entsprechend mehr fängt. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.644
Ich kann nicht unter allen Bedingungen spontan baden gehen, wo ich mal nen Swimbait fischen möchte. An großen Stauseen bei Wellengang steige ich auch nicht mal eben aus dem Kayak aus. Habe hier auch einige Gewässer, an deren Grund mal Wald stand. Entweder sind die Baumstämme zu spitz, um dazwischen zu schwimmen oder auch schlichtweg zu tief und ich beschwere nen Swimbait auch gern mal.

Für mich sind es vor allem hocheffiziente und nicht nur schöne Köder. Ich kann damit an vielen Gewässern deutlich besser fangen als mit durchgeleierten Gummifischen, schon aufgrund der möglichen Führungsstile. Trotzdem soll es auch natürlich die teuren Hightech-Teile geben dürfen und die Sammelleidenschaft ist auch nachvollziehbar. Aber es bleiben für mich zwei verschiedene Welten; der benachbarte Bilderthread und meine Angelei mit Swimbaits haben nicht viel miteinander gemein. Die Lacke meiner erfolgreichsten Köder sehen auch aus wie Sau, weil unzählige Hechte sich daran verbissen haben. Für mich sind das die schönsten Köder, entgegen aller fetischhaften Makellosigkeit, die man bei gern mal dreistellig bepreisten Produkten erwarten darf.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.566
Der wesentliche Punkt, der für mich die Fängigkeit so hoch skaliert , ist die Möglichkeit den Köder stehen zu lassen, so dass die Hechte hoch kommen. Das geht sonst nur mit Twitchbaits.
Durchgeleierte Gummis sind in kaltem Wasser oft zu schnell.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.824
Ich finde große Gummis machen ihre Job auch ganz gut. Ich habe noch ein paar SwimBaits und werde (noch) mal probieren. Bisher waren die und auch Jerks nicht die, die mehr Fisch gebracht haben, jedoch Spaß gemacht haben.

Oben