• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pikehuntergrw

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Lieber Leser*innen,

zuletzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich Geld in Form von swimbaits sparen kann und bin auf die Idee gekommen, meine Köder mit dünndrähtigeren Haken auszustatten, mein Gedanke: bei einem schweren Setup 0.35er Geflecht, 1.00er Fluo 30kg snap. Biegt sich dann als erster einfach der Haken am Köder auf.
Was haltet ihr von der Idee ? Oder hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht ?
Schlagt gerne Hakenmodelle vor;)

Mit freundlichsten Grüßen
insta: pikehuntergrw

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.514
Also wenn ich es richtig verstehe, möchtest du bei Hängern das Abreißen der Swimbaits vermeiden, in dem du dünnere Haken verwendest? Ich glaube ich würde eher über einen Köderretter nachdenken, bevor ich am Ende einen Fisch verliere.

pikehuntergrw

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Also wenn ich es richtig verstehe, möchtest du bei Hängern das Abreißen der Swimbaits vermeiden, in dem du dünnere Haken verwendest? Ich glaube ich würde eher über einen Köderretter nachdenken, bevor ich am Ende einen Fisch verliere.
Ich habe nicht so sehr Sorge das ich einen Fisch verliere, das kann man ja viel durch den Drill beeinflussen ;)

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.514
Ich habe nicht so sehr Sorge das ich einen Fisch verliere, das kann man ja viel durch den Drill beeinflussen ;)
Aber meinst du nicht , dass es einen Grund hat, dass eine gewisse Hakenstärkw bereits ab Werk montiert ist ? ;)
Bei vielen meiner (japanischen) Swimbaits sind diese oft sogar unterdimensioniert, da nur ein Wechsel auf dickere/größere Haken Sinn macht. Viele sind halt für Blackbass konzipiert worden.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.425
Ich finde es schwierig, bei expliziten Hechtködern bewusst auf schwache Haken zu setzen. Ok, das schont ggf. den Fisch, aber ich wäre auch eher für einen Köderretter. In der Regel ist die Swimbaitfischerei ja nicht so hängerträchtig. Mit dem schweren Gerät muss da ja schon ein Baum dran hängen, damit du den nicht rausgziehen kannst.

pikehuntergrw

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Aber meinst du nicht , dass es einen Grund hat, dass eine gewisse Hakenstärkw bereits ab Werk montiert ist ? ;)
Bei vielen meiner (japanischen) Swimbaits sind diese oft sogar unterdimensioniert, da nur ein Wechsel auf dickere/größere Haken Sinn macht. Viele sind halt für Blackbass konzipiert worden.
Also grundlegend versteh ich es schon, aber bei meiner Mini Mouse find ich es zum Beispiel extrem übertrieben, die Haken da dran sind extrem massiv

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.611
Hmm..immer schwierig sowas. Bisse knapp unter der rutenspitze, Haken nicht ausreichend gesetzt und der wird schnell mal langgezogen. Viele Swimbaits sind auch bald mal beleidigt wenn man andere Haken und damit Gewichte montiert. Aus Slow floating wird high floating usw
Wie @julian9988 schon gesagt hat, eher Hakenlöser. Hab zur Not im Sommer auch immer eine taucherbrille mit

Oben