• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hamahafarl

Bibi Barschberg
Registriert
11. August 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
19
Ort
Straubing
überlege nun schon länger mir eine Combo zum Swimbait angeln zuzulegen.
Gefischt werden sollen Köder wie der Molix Glide Bait 178, Easy Shiner 8“ am Shallow RIG oder ab und an aber eher selten ein Westin Freddy the Frog.

Vorgestellt hab ich mir als Rolle die Shimano Curado 201 DC XG

Rute entweder:

Megabass Destroyer P5 F7-70X “Tequila Baccarac”​

oder

Megabass ’19 Levante Baitcast F7/72LV​

oder

Megabass Destroyer Orochi X10 F7-71XT “Swamp Survivor”​

Schnur würde ich die Sunline Cast Away auswählen


was ist euere Meinung dazu?
 

hamahafarl

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
11. August 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
19
Ort
Straubing
Was ich vergessen habe… Alternativ zu Curado hätte ich die

Daiwa Steez A TW HLC 8.1L​

im Visier gehabt
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
81
Alter
46
Ort
Regensburg
Also ich finde, die Steez A TW an einer Swimbaitrute zu Fischen ist Verschwendung. Stabil genug für die 70 gr ist sie sicher aber sie ist auf Wurfweite bei gut fliegenden Köder optimiert. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meine auf einer Wiese mit einem Birnenblei getestet hatte und ganz aus dem Häuschen war, weil sie jede Stationärrolle hinter sich ließ. Die Irritation kam dann, als ich bei Ködern mit mehr Luftwiderstand erstmal Vogelnester lösen musste, bis ich die richtige Einstellung fand und die eigentlich genialen Wurfeigenschaften der Rolle nicht mehr zum Tragen kamen. Bullets oder Salmo Slider sind an der Rolle aber der Wahnsinn. Ich habe mir für den von dir beschriebenen Einsatzzweck jetzt aber eine Daiwa Ryoga 1520HL zugelegt.

Bei den Ruten ist es Geschmackssache, ob man so schwer Fischen will. Ich gestehe, tendenziell lieber im oberen Drittel der Wurfgewichtsskala zu fischen und verarzte das oben genannte Spektrum mit einer

OROCHI X10 F6.1/2-66XT 2P.

Auch wenn Megabass sie explizit für 70 g Swimbaits empfiehlt, ist das schon die obere Grenze. Für 50g ist sie ideal und die meisten Deiner Köder laufen ja in dem Bereich. Alles bis inkl. 50 g läuft auf meiner Allrounder, der P5 Super Destroyer.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
852
Website
www.angel-kniffe.com
Als Alternative zur Curado DC würde ich die M vorschlagen. Das 4er iDC System der Curado ist schon sehr limitierend. Unter dem 5er iDC würde ich persönlich nichts mehr anschaffen.

Die Curado M ist da eine super Alternative. Bei meiner waren die Knobs ein bisschen schwergängig, das lässt sich aber mit einem Tropfen Öl beheben und in der Endphase von dem Testbericht habe ich sowie ein Gomexus Handle montiert.

Wobei für den Molix Glide Bait 178 die neue Tatula TW 100 auch mehr als ausreichend wäre. Ich fische die mit einem längeren Händle schon länger mit Swimbaits vom der Range eines Jackall Swing Mikeys über die ganzen Molix Glidebaits bis hin zum Jackall Dowz Swimmer 220, DRT Joker und dem Fish Arrow X DRT Riser Jack mit der Crawler Lippe. Das packte die ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
437
Ort
Berlin
Deine vorgeschlagene F7 Levante habe ich selber, und den 178er Molix verarbeitet sie noch sehr gut. Alles was schwerer wird, geht dann schon eher Richtung schlenzen und lässt sich nicht mehr so toll werfen. Zu der Rute findest du viele Angaben hier im Forum, die wird recht oft gefischt. Würde ich uneingeschränkt für deine Köder empfehlen

Als Rolle habe ich eine Bantam MGL auf der Rute. Das harmoniert für mich ganz hervorragend.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
54
Ort
Tief im Osten
Als Alternative zur Curado DC würde ich die M vorschlagen. Das 4er iDC System der Curado ist schon sehr limitierend. Unter dem 5er iDC würde ich persönlich nichts mehr anschaffen.

Die Curado M ist da eine super Alternative. Bei meiner waren die Knobs ein bisschen schwergängig, das lässt sich aber mit einem Tropfen Öl beheben und in der Endphase von dem Testbericht habe ich sowie ein Gomexus Handle montiert.

Wobei für den Molix Glide Bait 178 die neue Tatula TW 100 auch mehr als ausreichend wäre. Ich fische die mit einem längeren Händle schon länger mit Swimbaits vom der Range eines Jackall Swing Mikeys über die ganzen Molix Glidebaits bis hin zum Jackall Dowz Swimmer 220, DRT Joker und dem Fish Arrow X DRT Riser Jack mit der Crawler Lippe. Das packte die ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich habe auch die Megabass ’19 Levante Baitcast F7/72LV mit der Shimano Curado M 201 gepaart. Gleicher Einsatzzweck. Manchmal auch Spinnerbaits. Kann ich nur empfehlen-auch wegen den Grüntönen.

Das Handle habe ich auch gewechselt (105 mm) und die Knobs mit neuen Kugellagern (lagen bei mir herum) versehen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Butcher85

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Alter
39
Ort
Tübingen
Ich suche eine Kombo für den selben Anwendungsfall! Daher nutze ich mal ganz frech den Thread

Vom Wurfgewicht her gefallen mir die Nays One Casting 40-70 g oder Big L Solutions Cast 25-80 g.

Sind diese zu empfehlen oder ist die Megabass von der Preis-Leistung deutlich besser?
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
437
Ort
Berlin
Ich suche eine Kombo für den selben Anwendungsfall! Daher nutze ich mal ganz frech den Thread

Vom Wurfgewicht her gefallen mir die Nays One Casting 40-70 g oder Big L Solutions Cast 25-80 g.

Sind diese zu empfehlen oder ist die Megabass von der Preis-Leistung deutlich besser?
Levante all the way.
Die Nays soll vom Hörensagen ein ziemliches Brett sein, kann nach oben deutlich mehr. Die Solution kenn ich nicht.

Mit den beiden anderen Ruten bewegst du dich ja sogar oberhalb des Preises der Levante, das draufzahlen lohnt sich mMn aber nicht.
 

Butcher85

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Alter
39
Ort
Tübingen
Ja die Nays gefällt mir auch sehr gut. Luft nach oben schadet nie.
Allerdings weiß ich nicht was die für eine Aktion hat. Ich fische gerne straffe Rute.
 

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
88
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Ja die Nays gefällt mir auch sehr gut. Luft nach oben schadet nie.
Allerdings weiß ich nicht was die für eine Aktion hat. Ich fische gerne straffe Rute.
Gerade, wenn Du Swimbaits fischen möchtest, sind "zu straffe" Ruten kontraproduktiv. Lieber regular bzw. med.-Fast.
 

Butcher85

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Alter
39
Ort
Tübingen
Top, das ist doch mal eine Aussage.
Zwei BigBaitruten habe ich schon. Ich möchte gerade den Molix vernünftig werfen können.
 

Butcher85

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Alter
39
Ort
Tübingen
Jetzt habe ich die typische Qual der Wahl!
Zur Auswahl steht die Levante, Gunki Chooten und natürlich die Nays.
Die Levante scheint mir am meisten ausgereift. Die Gunki für den Zielfisch Hecht am besten geeignet. Ob Nays schon eine voll ausgereifte Rute hat weiß ich nicht.
Ich überlege noch...
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
437
Ort
Berlin
Warum denkst du, dass die Levante weniger für den Zielfisch Hecht geeignet ist? Ausreichend Rückgrat hat sie auf jeden Fall.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
437
Ort
Berlin
Das mag sein. Jedoch ist die eine Rute von einem sehr renommierten japanischen Hersteller, und die andere von Gunki … ;)

Spaß beiseite, die Bedenken bezüglich der Eignung der Levante als eigentliche Bass-Rute kannst du getrost hinter dir lassen, nicht umsonst wird die Rute hier von so vielen oft als Hechtrute empfohlen.
 

Butcher85

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Alter
39
Ort
Tübingen
Das mag sein. Jedoch ist die eine Rute von einem sehr renommierten japanischen Hersteller, und die andere von Gunki … ;)

Spaß beiseite, die Bedenken bezüglich der Eignung der Levante als eigentliche Bass-Rute kannst du getrost hinter dir lassen, nicht umsonst wird die Rute hier von so vielen oft als Hechtrute empfohlen.
Das bestätigt mein Verdacht, dass die Levante völlig ausgereift ist
 

Oben