Getriebe werden nur gefettet und n i c h t geölt!
Durch die sog, Wartungsöffnung kann man dünnes Fett einspritzen, wenn man so etwas hat, oder kauft das teure Zeugs von Shimano. Selbst damit wird man nicht alle Stellen erreichen die gefettet werden müssen. Jedenfalls weniger genau wie man es mit einem Pinsel machen kann.
Anbei ein Foto der Bits um die Madenschraube (17667) rauszudrehen. Gibt es auch als BM 0.8. Meistens reicht der 0.7. Wenn zu dünn, etwas kürzer schleifen bis er greift.
So sieht es aus, wenn Fett durch die Wartungsöffnung gequetscht wird. So etwas will man sicherlich nicht haben. An die Zähne des Main Gears ist nichts angekommen. Das zu sehende Fett auf dem Main Gear ist noch das original Shimano Fett. Bin sicher, dass Shimano darum bewusst auf die Wartungsöffnung verzichtet hat.
Vor vielen Jahren hat Daiwa mal eine Stationärrolle mit einem Loch unten im Gehäuse auf den Markt gebracht. In der Beschreibung stand damit eingedrungenes Wasser ablaufen kann. War der Lacher des Jahres..... und wurde ganz schnell vom Markt genommen.
Nicht alles was Hersteller auf den Markt bringen, hat praktischen Sinn.