Sunline Signon PEx8 12lbs - Welche Mono zum unterfüttern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrancoisHL

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Lübeck
Moin,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Monoschnur zum Unterfüttern der Sunline Signon PEx8 12lbs. Da ich keine "alte" Mono im Bestand habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, welche ich am besten kaufen sollte bzgl. Durchmesser und Tragkraft.

Beste Grüße
Francois
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
812
Punkte Reaktionen
3.106
Alter
30
Ort
Osnabrück
Moin,

ist meiner Meinung nach vollkommen egal was du da nimmst. Die Füllschnur hat bei mir während des Angelns nie die Außenwelt gesehen. Für gewöhnlich braucht es ja meist nicht wirklich mehr als 80-100 Meter Hauptschnur. Daher kann die Füllschnur auch ruhig ne billige sein.

Ich nehme einfach das was ich irgendwo noch rumfliegen habe. Nimm die Schnur, die am günstigsten zu erwerben ist. 0,25mm und gut ist. Farbe und Hersteller völlig egal.

Gruß Mike
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Es gibt beim Händler häufig Billo-Schnüre auf 300- oder 500m-Spulen. Ich nehme meist eine mit max. 0,20mm Durchmesser, weil Du damit ein enger anliegendes Schnurpaket als Unterbau für Deine Geflochtene hast, als bei dickerer Mono. Am liebsten verwende ich eine 0,16er. Qualität und Optik der Unterschnur sind mir komplett wumpe, da ich immer mindestens 100m Braid drauf habe, eher150m.
 

FrancoisHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Lübeck
Moin,

ist meiner Meinung nach vollkommen egal was du da nimmst. Die Füllschnur hat bei mir während des Angelns nie die Außenwelt gesehen. Für gewöhnlich braucht es ja meist nicht wirklich mehr als 80-100 Meter Hauptschnur. Daher kann die Füllschnur auch ruhig ne billige sein.

Ich nehme einfach das was ich irgendwo noch rumfliegen habe. Nimm die Schnur, die am günstigsten zu erwerben ist. 0,25mm und gut ist. Farbe und Hersteller völlig egal.

Gruß Mike
Danke für deine Antwort, soweit alles einleuchtend.^^
Eine Nachfrage hätte ich aber noch bzgl des Duchmessers. Lt Hersteller soll meine Geflochtene ca 0,15 haben, auf einer Ausi Seite stehen real ca 0,17. Sollte ich dann ein Unterfütterung wählen die in etwa den Durchmesser der Geflochtenen hat?
 

FrancoisHL

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Lübeck
Es gibt beim Händler häufig Billo-Schnüre auf 300- oder 500m-Spulen. Ich nehme meist eine mit max. 0,20mm Durchmesser, weil Du damit ein enger anliegendes Schnurpaket als Unterbau für Deine Geflochtene hast, als bei dickerer Mono. Am liebsten verwende ich eine 0,16er. Qualität und Optik der Unterschnur sind mir komplett wumpe, da ich immer mindestens 100m Braid drauf habe, eher150m.
Auch dir vielen dank für deine Antwort.
Also würde diesen hier doch bestimmt Ihren Zweck als Unterschnur erfüllen oder?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
812
Punkte Reaktionen
3.106
Alter
30
Ort
Osnabrück
Vergiss das mit den Durchmesserangaben. Ein Geflecht kaufe ich heute nur noch nach PE Angaben. Die wirst du bei Sunline auch immer finden. Der Durchmesser einer Geflochtenen Schnur lässt sich nicht gut messen. PE Angaben sind da zuverlässiger. Lurenatic hat auf seiner Homepage einen Artikel geschrieben, der darüber informiert.

Deine verlinkte Schnur erfüllt ihren Zweck Voll und Ganz.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
907
Ort
Telgte
Ich nehme meist eine mit max. 0,20mm Durchmesser, weil Du damit ein enger anliegendes Schnurpaket als Unterbau für Deine Geflochtene hast, als bei dickerer Mono
Das stimmt sicher und hat auch seine Berechtigung. Nachteil: je dünner die Mono, desto mehr Gewicht bei gleicher Füllhöhe bringst du auf die Spule (dicke Schnur = große Zwischenräume, die nix wiegen). Wenn das egal ist, dann passt auch dünne Mono. Wenn das Gesamtgewicht der vollständig gefüllten Spule möglichst gering sein soll, dann aber besser eine dickere Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
406
Ort
Kaiserstadt AC
Das stimmt sicher und hat auch seine Berechtigung. Nachteil: je dünner die Mono, desto mehr Gewicht bei gleicher Füllhöhe bringst du auf die Spule (dicke Schnur = große Zwischenräume, die nix wiegen). Wenn das egal ist, dann passt auch dünne Mono. Wenn das Gesamtgewicht der vollständig gefüllten Spule möglichst gering sein soll, dann also besser eine dickere Mono.
Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Ich unterfüttere immer mit ner 0,35er billig Mono. Hatte da bisher noch nie Probleme mit dem Wickelbild, weder bei Shimano (Wickelbild ist ja wegen Wormshaft besser als bei Daiwa), aber auch nicht bei Daiwa.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
1.429
Alter
35
Ort
Marburg
Was man draufmacht muss man auch ggfs irgendwann wieder runterholen; Unmengen dünner Schnur hin und her zu spulen würde ich also nicht. Bei kleinen Rollen würde ich ~0,20mm und bei 4000er eher >0,30mm nehmen.
 

Oben