Sunline FC Sniper Invisible UV-aktiv

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.345
Moin zusammen,

ich will in der nächsten Saison auch mal FC als Hauptschnur fischen und hatte dafür eigentlich das Sunline FC Sniper invisible vorgesehen.
Im Angelkeller hab ich zufällig mit der UV-Lampe draufgeleuchtet und war einigermaßen erstaunt:
20250315_173531.jpg20250315_173543.jpgWenn ich das so leuchten sehe, hab ich schon gar keinen Bock mehr, das aufzuspulen.
Hat jemand von euch das Zeug in Benutzung und kann was zur Scheuchwirkung sagen?

VG Stefan

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.914
Kollege hatte es früher auch gefischt und hat genauso gefangen wie ich auch. Ist schon paar Jahre her, aber es es hat damals auch schon unter UV geleuchtet und konnten aber auch keine Scheuchwirkung feststellen. Zumindest bei Barsch und Hecht in sehr klaren Wasser.

Allround-Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Danke, wollte schon lange die Fluoreszenz von FC testen, weil ich etwas Ähnliches vermutet habe.
Werde mein FC demnächst auch mal mit der UV-Lampe anleuchten.

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.240
Das finde ich schon spannend. Wie steht es denn bei normalem FC (shooter) oder so aus?

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.240
Ich meine das die Basis ja Polyvinylidenfluorid ist. Und wie der Name schon sagt. Könnte das Fluorid drin sein. Was die Eigenschaften unter UV Licht erklären müsste.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.574
Normale Sniper leuchtet nicht. Hab noch so ne Camo FC von Ali da, die leuchtet auch, aber nicht ganz so „giftig“.

Das ist jetzt natürlich wieder ein guter Aufhänger für die alte Diskussion: sieht der Fisch überhaupt was? Laut Literatur sehen unsere Raubfische nach dem kleinst Baby Stadium gar kein UV mehr. Die UV Köder-Anhänger schwören auf einen wesentlichen Unterschied…

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
381
Das ist jetzt natürlich wieder ein guter Aufhänger für die alte Diskussion: sieht der Fisch überhaupt was? Laut Literatur sehen unsere Raubfische nach dem kleinst Baby Stadium gar kein UV mehr. Die UV Köder-Anhänger schwören auf einen wesentlichen Unterschied…
UV Licht, lässt an der Schnur (oder Köder) sichtbares Licht reflektieren.
Wenn die Schnur (oder Köder), UV Licht reflektieren würde, würden wir es nicht sehen können.

Oben