Sunline-Cast Away - Tragkraft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wassertanz

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2025
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Hamburg
Moinsen,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe mir die Sunline Cast Away in 25 lbs / 12,5 kg bestellt. Heute angekommen – und auf der Verpackung steht 25 lbs / max. 10 kg.

Mir ist klar, dass es da Unterschiede gibt (manche Hersteller geben die Tragkraft am Knoten an, andere nehmen Laborwerte usw.), aber das macht es nicht unbedingt einfacher.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Schnur?
Ich möchte sie für Köder bis ca. 60–70 g einsetzen, an einem Gewässer mit vielen Seerosen (sprich: Hängergefahr). Eigentlich wollte ich daher etwas mehr Tragkraft – bin mir jetzt unsicher, ob die Schnur dafür passt.

Was meint ihr?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
3.868
Ort
Magdeburg
Moin!

Die CA ist mit das Robusteste, was ich an PE-Schnur auf meinen BCs hatte (obwohl es ja eine Hybridschnur ist). Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast die richtige Schnur gewählt.
Für einen ähnlichen Anwedungsfall verwende ich die Stroft GTP R in Stärke R5 oder R6. Die CA dann für die nächsthöhere Klasse in 40 lbs. Ich halte beide Schnüre für sehr tauglich und könnte mich nur schwer entscheiden.

Grüße, Stefan
 

Patzi

Bigfish-Magnet
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
6.868
Ort
Linz
Die Angaben beziehen sich auf englische Pfund...
1lb = 453,59237gr
So kommt man dann bei 25lb auf ca 11,33 kg
Die werden dann wahrscheinlich abrunden auf 10kg um auf Nummer sicher zu gehen, das die das auch aushält....
 

Oben