• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
9
1. Zielfisch(e)?
Wolfsbarsch, Barracuda, Bluefish.
Ich fische seit meiner Jugend fast jedes Jahr an diversen Steilküsten am Mittelmeer auf diese Zielfische.
Erfahrung habe ich daher jede Menge, jetzt würde ich mir aber gerne auch eine Combo im höheren Preissegment zulegen,
weil ich das Shore Plugging einfach lieb gewonnen habe und es mir auch wert ist, in diesem Bereich ordentlich Geld für eine passende Rute in
die Hand zu nehmen.


2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Mittelmeerküste, Rockfishing


3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,70m - 2,90m


4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Rapala MaxRap 17cm, 28g und weitere in dieser Range (Tide Minnow etc), auch mal Topwater (Stickbaits/Popper)
Sweet Spot von 25-40g, WG-Range von 15-60g



5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Egal


6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig



7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
ja, aber ein eher günstiges Modell. Relativ schwerer Blank. Ich suche eine Rute mit Top-Übertragung, speziell bei schwerem Seegang war mit der Stock bisher zu "taub".
Wolfsbarsche bissen teilweise vorsichtig, und es war bislang oft schwer zu erkennen, ob es nun Welle oder Fisch gewesen ist.


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Maximal 700€


9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
EU-weit ja


9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
nein, nicht für diese Disziplin. Bezüglich der Marke darf es gerne etwas aus dem JDM Bereich sein (Evergreen, Tenryu, Yamaga Blanks, ... you name it!)


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
5000er Saltist habe ich bereits


11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
wichtig


Vielen Dank schon mal!
(Ich schreibe das für einen sehr guten Freund, der in der Toskana aufgewachsen und leider der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Rock Fishing/Light Rock Fishing
betreibe ich aber auch selbst (TheDude), deshalb kann es gut sein, dass ich mir die Rute dann ebenfalls zulege (;. Unsere Meeresräuber-Community ist in den letzten Jahren
so gewachsen, dass ich mir sicher bin, dass etwas passendes dabei rauskommt.

Vielen Dank schonmal!

Noah und Massimo
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Wenn die Rute auch 2.96m haben und günstig sein darf, würde ich ne Dialuna M prüfen, die gewünschten 25-40g macht sie perfekt und ist von der Aktion, für mich, auch eher eine Topwater Rute als die angesprochene Lunamis.
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
9
Vielen Dank euch allen!
Die Dialuna hatten wir bereits auf dem Schirm und wird ja auch von vielen hier bereits gefischt. Ich würde sagen, die S96M ist derzeit Favorit. Die Lunamis und die Dialuna sind ja beide JDM Seabass Serien und unterscheiden sich um ca. nen Hunderter im Preis. Kann jemand sagen wo da die preisliche Differenz in Sachen Material zustande kommt? :) Vielen Dank euch für den Support!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Vielen Dank euch allen!
Die Dialuna hatten wir bereits auf dem Schirm und wird ja auch von vielen hier bereits gefischt. Ich würde sagen, die S96M ist derzeit Favorit. Die Lunamis und die Dialuna sind ja beide JDM Seabass Serien und unterscheiden sich um ca. nen Hunderter im Preis. Kann jemand sagen wo da die preisliche Differenz in Sachen Material zustande kommt? :) Vielen Dank euch für den Support!

Ich fische beide und finde sie nicht vergleichbar. Die Lunamis ist deutlich faster und spitzer in der Aktion.
Gerade für hardbaits wäre die Dialuna mir lieber.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
Vielen Dank euch allen!
Die Dialuna hatten wir bereits auf dem Schirm und wird ja auch von vielen hier bereits gefischt. Ich würde sagen, die S96M ist derzeit Favorit. Die Lunamis und die Dialuna sind ja beide JDM Seabass Serien und unterscheiden sich um ca. nen Hunderter im Preis. Kann jemand sagen wo da die preisliche Differenz in Sachen Material zustande kommt? :) Vielen Dank euch für den Support!
Bei den Wurfgewichten würde ich definitiv die dialuna MH nehmen! Die kürzere Variante habe ich grad im Marktplatz falls es ganz günstig sein darf.

Die MH schafft die 40g maximal. Kann mir nicht vorstellen dass das die M schaffen soll
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Die alten Dialunas waren etwas underrated...da war die M vergleichbar mit der Lunamis MH....ob das bei den neueren Dialuna Serien immer noch so ist weiß ich nicht.
Rückmeldung ist Lunamis etwas besser und man kann auch mehr Druck machen.... das ist eben auch Geschmackssache was man für Harbaits besser findet
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Bei den Wurfgewichten würde ich definitiv die dialuna MH nehmen! Die kürzere Variante habe ich grad im Marktplatz falls es ganz günstig sein darf.

Die MH schafft die 40g maximal. Kann mir nicht vorstellen dass das die M schaffen soll

Ist die neue so anders als die zweite Serie? Ich fische an meiner 100mh spiros mit 60g ohne Probleme.
Mit der M, ebenfalls zweite Serie, jigs bis 45g und große Minnows wie Momotti 190 (34g) ohne Probleme und ohne das Gefühl, dass die Rute am Limit wäre.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
Ich kenne die alte nicht aber wie gesagt, nen 28g stickbait passt sehr gut an die MH 23 modell und sooo viel luft nach oben ist da auch nicht mehr. Beim jiggen zb. Würde ich nicht über 22g plus 5-6 Inch gehen
 

Oben