Suche Schwere Barsch mittlere Zander Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_Barschhunter

Belly Burner
Punkte Reaktionen
23
Hallo guten Tag.
Suche eine Schwere Barsch bis mittlere Zander Rute zum jiggen, faulenzen und ab und zu mal einen wobbler langsam durchleiern. Ich freu mich sehr über eure Empfehlungen.
MfG Stefan

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2.20cm bis 2.60 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar 4 Inch plus 10-12g Kopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Von 200-500 Euro ohne Rolle
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Nein
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein

SpalexBlaa

Nachläufer
Punkte Reaktionen
27
Würde dir die legit design stand 'euro-special' out sos84mh-2 empfehlen. Fürn Wobbler wohl nicht das Ideale aber für Gummis ein Traum. Gibt viel Infos über die Rute hier im Forum.

_Barschhunter

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Hört sich beides sehr interessant an kann man mit den Ruten auch mal n chatterbait durchziehen oder mal n crankbait wie machen die Ruten das mit ?

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.353
Es gibt keine Rute, die Soft- und Hardbaits identisch gut verarbeiten kann. Wenn man eine Rute fuer beides moechte, ist das immer kompromiss-behaftet. Ebenso ist es nicht immer einfach den Anhieb beim Zander zu setzen. Wenn 'ne Rute das kann, wuerde sie 'nen kleinen Barsch (uebertrieben gesagt) aus‘m Wasser katapultieren.
‚Mal‘ was durchziehen/-leiern geht natuerlich trotzdem ganz gut. Problematisch wird‘s z.B. bei stark vibrierenden Koedern.

Die Legit ist gut, aber eher 'ne Rigge statt Jigge. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist.

Ich jigge langsam, nicht aggressiv, und komme mit den eher weichen Legit Spitzen super zurecht. Mir liegen die sehr gut.

_Barschhunter

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Es gibt keine Rute, die Soft- und Hardbaits identisch gut verarbeiten kann. Wenn man eine Rute fuer beides moechte, ist das immer kompromiss-behaftet. Ebenso ist es nicht immer einfach den Anhieb beim Zander zu setzen. Wenn 'ne Rute das kann, wuerde sie 'nen kleinen Barsch (uebertrieben gesagt) aus‘m Wasser katapultieren.
‚Mal‘ was durchziehen/-leiern geht natuerlich trotzdem ganz gut. Problematisch wird‘s z.B. bei stark vibrierenden Koedern.

Die Legit ist gut, aber eher 'ne Rigge statt Jigge. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist.

Ich jigge langsam, nicht aggressiv, und komme mit den eher weichen Legit Spitzen super zurecht. Mir liegen die sehr gut.
oke alles klar danke ich hätte wohl dazusagen sollen das es eigentlich Allroundig sein soll ich will mit der Ruhe einfach sehr viel abdecken hauptsächlich Fisch ich damit Gummis gefaulenzt aber ich möchte auch einfach mal n wobbler hin hängen oder mal nen chatterbait.

_Barschhunter

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Ich möchte einfach ne Rute wo ich ziemlich viel abdecken kann das ich mal sagen kann ich fahr jetzt spontan ans Wasser und muss nur eine Rute mit nehmen und mit dieser relativ viel abdecken kann

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.986
Immer wenn ich ein wenig 'nostalgisch' werde, denke ich an meine Rockweeper 902MH und Rocksweeper Nano 802M....ab und an in schönem Zustand zu finden. Die 902MH kann das und die 802M kann das auch...;)

_Barschhunter

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Immer wenn ich ein wenig 'nostalgisch' werde, denke ich an meine Rockweeper 902MH und Rocksweeper Nano 802M....ab und an in schönem Zustand zu finden. Die 902MH kann das und die 802M kann das auch...
Ja die 802m kenn ich ist mir aber n bisschen zu schwer hätte gerne ne Rute um die 28g

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.986
Ja die 802m kenn ich ist mir aber n bisschen zu schwer hätte gerne ne Rute um die 28g
Mhhhm, für 10-12g und 4'inch fand ich die eigentlich schon ziemlich gut. Naja, so unterschiedlich sind die Eindrücke.
Eine 'neuere' Rutenserie und gute Alleskönnerin finde ich ist die Hearty Rise Black Force, die ist zwar mit Extra-Fast angegeben, ist sie aber nicht, zumindest bei der 762ML bzw. 762M nicht wirklich.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Ich habe mir vor kurzem eine Graphiteleader Silverado Ml gekauft und werde diese nach oben hin mit einer Solution Statement in 28g Ergänzen. Mit der kannste auf jeden Fall auch noch mal ein schlanken 5inch mit leichtem Kopf auf Zander Angeln. Von der Länge her passt sie auch für Hardbaits und hat keine zu weiche Spitze.

Nachteil... Ist schon ein ziemliches Brett... Wenn es ein Ticken leichter sein soll vielleicht die 2018er Adrena 15g.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
793
Wenn es auch etwas kürzer sein darf und Du eine allroundige Rute suchst, passt eigentlich die Standout 76M super. Packt Deinen gewünschten WG-Bereich, auch wenn Sie die 28g, die Du gern hättest, nicht ganz schafft.
Sie ist nicht ganz so spitzenbetont wie die 84MH-2 und meiner Meinung nach deswegen auch etwas vielseitiger Einsetzbar. Hard- und Chatterbaits gehen problemlos. Wenn ich gerade noch nicht wüsste, was im Snap hängen soll, wäre die SOS76M-2 meine erste Wahl. Ich fische meine viel zu selten...
Findest zur Rute jede Menge Infos hier im Forum.

_Barschhunter

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Ich habe mir vor kurzem eine Graphiteleader Silverado Ml gekauft und werde diese nach oben hin mit einer Solution Statement in 28g Ergänzen. Mit der kannste auf jeden Fall auch noch mal ein schlanken 5inch mit leichtem Kopf auf Zander Angeln. Von der Länge her passt sie auch für Hardbaits und hat keine zu weiche Spitze.

Nachteil... Ist schon ein ziemliches Brett... Wenn es ein Ticken leichter sein soll vielleicht die 2018er Adrena 15g.
Hey
Wenn es auch etwas kürzer sein darf und Du eine allroundige Rute suchst, passt eigentlich die Standout 76M super. Packt Deinen gewünschten WG-Bereich, auch wenn Sie die 28g, die Du gern hättest, nicht ganz schafft.
Sie ist nicht ganz so spitzenbetont wie die 84MH-2 und meiner Meinung nach deswegen auch etwas vielseitiger Einsetzbar. Hard- und Chatterbaits gehen problemlos. Wenn ich gerade noch nicht wüsste, was im Snap hängen soll, wäre die SOS76M-2 meine erste Wahl. Ich fische meine viel zu selten...
Findest zur Rute jede Menge Infos hier im Forum.
alles klar danke dir werd ich mir mal anschauen

Stivo

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,
nach unserem Umzug vom Niederrhein an der Strelasund bin ich von der Savage Gear Custom Predator Fast Shad 65g auf die Yasei LTD Zander River Jigging umgestiegen. Die SG hat ihre Arbeit sehr gut gemacht und wird auch weiterhin in Benutzung bleiben aber für das Jiggen/Faulenzen ist die Shimano nochmal eine andere Hausnummer. Ich fische sie mir einer TP FR 4000 PG und hauptsächlich mit 3,5 bis 4,5 Inch Easy Shinern an 10-20 gr. Cheburashkas. Falls dir das Wurfgewicht von 20-70 gr. zu viel erscheint, würde ich sagen, das es etwas hoch gegriffen ist. Aber vielleicht wäre dann die Yasei LTD Zander Finesse Jigging etwas für dich.
Viele Grüße Stephan

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.258
Legit Design Stand Out 76M-2 würde da sicherlich auch gehen.

Oben