Suche Rute für Zander und Hecht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spartakus

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Suche eine gute Rute für Zander und Hecht. Rute soll schön leicht sein und um die 80g Wg haben. Hab mich eigentlich für die Sportex Triboron entschieden aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Tips zu besseren Ruten. Budget liegt bei 450 Euro . (Länge von 2,70 sollte sie haben . )

Danke
Christian

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
968
Hi,
du willst doch mit einer 80 gramm Rute nicht auf Zander fischen ?
Bei deinem Budget würde ich das auf 2 verschiedene Ruten verteilen, aber jeder soll so fischen wie es ihm Spaß macht.
Ich wollte zum Zanderangeln nicht mit einer 80 Gramm Rute fischen wollen.
Aber bei mir hier in der Maas hat es auch kaum Strömung und meine Zander sind selten größer als 65 cm.

Zuletzt bearbeitet:

Spartakus

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ist eher für Hecht gedacht aber sollte auch auf Zander gehen. Hab ja ne 240 für Zander mit 40g. Wie gesagt in erster Line auf Hecht.

Norman B

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Ich selber Fische die Absolut von Sportex denn die ist extrem schnell und ist sehr leicht. Ich Fische die 60g Variante (Toleranz bis 79 Gramm) und nen bekannter von mit fischt die 40g Version und die ist perfekt für Zander. Die Rute kostet rund 400€

Spartakus

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ok mit welcher Rolle hast du die Absolut bestückt . Ist die für Hecht bei dir oder Zander ? Was für Köder benutzt du an dieser Rute. Ins Auge hatte ich sie auch schon gefasst. Wie gesagt mein größter Wobbler hat 52g. Kann man die dadrauf Fischen? Wollt sie in Schweden auf Hecht einsetzten sonst Fisch ich eher leichtere Köder? Bist du mit ihr zufrieden ?

Danke und sry wegen den vielen Fragen.
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Norman B

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte da ne Weile die biomaster von shimano und jetzt kommt die Certate von Daiwa. Ich Fische damit 19 cm Gummis mit 18 Gramm Bleikopf also die hält schon was aus. Als Zander Rute nutze ich die auch weil du wirklich ohne Probleme den Anschlag durchbekommst.
Also bei 30 Gramm ködern nutze ich die z.b. nicht mehr weil die damit zu unterfordert ist aber da nehme ich dann die Air Spin von Sportex. Die ist auch super für Zander aber etwas teurer.
Alles in allem bin ich mit der Rute super zufrieden und mein Kumpel auch der sich die dann auch gekauft hat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spartakus

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ok also für kleine Köder hab ich ne Black Pearl 240 mit 40g und nun wollt ich noch was für Hecht und halt auch mal Zander da der Rhein Starke Strömung hat und ich 14 Fox mit 30-40g Jigge. Mir gehts darum das die Absolut die 50 g wobbler verträgt vom Design ist die auch klasse .Welche Größe hat die Rolle 3000-4000?schnell ode langsam übersetzt?

Norman B

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Die 14 er Fox mit den Fische ich auch fast nur
Also die kannst du ohne Probleme werfen und die wobbler auch.
Ich hab ne 4000er mir hoher Übersetzung

Spartakus

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja für eine 4000 hab ich mich auch entschieden . Wollt die Shimano Stradic 4000 fb nun ist die Frage die 5,8 oder die schnelle 6,2 da bin ich noch ein wenig unentschlossen .

Ederseeangler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
34
Moin.
Was für Wobbler möchtest du denn fischen?
Das Gewicht alleine hilft da recht wenig weiter. Ein flachlaufender Minnow wird weniger das Problem sein, als ein Super-DD+ Crankbait in der selben Gewichtsklasse.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Primär zum Hechtfischen, wo Köder meist nur eingeleiert werden, brauchts keine Absolut. Das ist perlen vor die Säue werfen. Nimm hierfür ne günstige black Pearl oder eas vergleichbares. Damit wirst du glücklicher. Besonders, wenn du mehr Hardbaits fischen willst. Auch würde ich dann eine Rolle mit niedrigerer Übersetzung wählen. Macht bei druckvollen Ködern mehr Sinn....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Norman B

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn man die absolut und die Black Pearl vergleicht hat man im Endeffekt mehr Freude an der absolut und bei schweren Gummifischen liegt die absolut auch vorne.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Wenn man die Absolut mit der Black Pearl vergleicht, kann man auch Svarovskis mit Plastikperlen vergleichen. :D

Die Absolut ist eine super Rute, aber aus meiner Sicht deutlich überteuert.

Norman B

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Aber ich finde es bei der Rute aber echt beeindruckend trotz des geringen Gewichtes ist die so kraftvoll
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hat die Black Pearl auch ne extra fast Aktion oder fast?

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Ich durfte beide Ruten bereits probefischen. Die Aktion der Black Pearl ist eher halbparabolisch, zudem ist sie nicht sonderlich sensibel. Zum Hechtangeln ist sie (wie oben geschrieben) ausreichend, wenn es bei der Angeltechnik nicht explizit auf die Rückmeldung ankommt, wie Bodenbeschaffenheit, Auftreffen des Köders am Grund oder Anfasser- wie beim klassischen Gummiangeln eben. Den Tock eines Hechtbisses wirst Du trotzdem spüren :lol:

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Aber ich finde es bei der Rute aber echt beeindruckend trotz des geringen Gewichtes ist die so kraftvoll
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hat die Black Pearl auch ne extra fast Aktion oder fast?

Für wobbler und grosse leiergummis ist ne mod oder mod-fast besser geeignet. Wichtig ist, dsss der blank ne hohe rückstellgeschwindigkeit hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Oben