Die rute muss ja nicht mal hochwertig sein , sie muss einfach nur genug WG haben.das Thema haben wir ja ständig beim Thema bigbait, eine rute wo 40-100g draufsteht wirft selten 100g wirklich gut. Das bedeutet einfach irgendeine rute nehmen die bis 150g geratet ist und sie sollte das Ding gut werfen.
Und natürlich eine ausreichend starke Schnur plus am besten eine noch stärkere schlagschnur verwenden, wäre ja schade das teure Teil im Wurf abzureißen weil man zu hart durchzieht.
Das stimmt natürlich, hochwertig muss die Rute nicht unbedingt sein.
Ich habe es nur so geschrieben, weil ich die Ruten habe und den Deeper damit werfe.
Es macht aber schon einen merklichen Unterschied ob der Blank das Gewicht bewältigt und sich ordentlich aufläd.
Je weniger man gegen den Blank arbeiten muss, je angenehmer ist das werfen, auch braucht man deutlich weniger Kraft und Anstrengung um auf entsprechende weite zu kommen.
Das geht natürlich auch mit günstigeren Ruten, welche einen schnellen durchzugsstarken Blank besitzen,
daher meine Empfehlung Sonik Xtractor. Die Rute ist derzeit für deutlich unter 80€ zu bekommen und wirft den Deeper sehr weit - präzise bei wenig Anstrengung.
Eine weiche Teleruten z.B mit entsprechendem WG wird den Deeper auch werfen, aber nicht so präzise und weit bei wenig Anstrengung.
Will man natürlich nur mal ein paar Würfe auf kurze Distanz machen, ist die Rute natürlich nicht so wichtig.