• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

S.W.

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

suche eine Rolle für die oben genannte Rute.
Gefischt wird vom Ufer und Boot auf Barsch. Hauptsächlich werden Hardbaits im Bereich 6-10g und wenn nix geht mal ein Rig oder Gummi bis gesamtgewicht 14g "geschliffen".

Habe bereits eine Megabass Levante in 7-21g, auf dieser ist eine SLX DC XT 71. Hiermit bekomm ich jedoch 6-9g Hatdbaits nicht wirklich auf weite.

Wäre über Empfehlungen für eine im Gewichtsbereich passende Rolle dankbar.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
118
Wenn es günstig sein soll Shimano curado BFS fisch ich selber ist sehr gutmütig. Wenn es teurer sein kann Shimano Aldebaran BFS oder Calcutta BFS, Daiwa Alpha Air usw oder ganz neu Shimano SLX BFS 2025.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.640
Aldebaran BFS würde passen, die kann auch 14g noch ganz gut verarzten. Ansonsten die Aldebaran MGL, mit der kann man ab 5g schon recht weit werfen, und die würd' ich ohne schlechtes Gewissen für 20-25g Köder nutzen.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.497
Hallo zusammen,

suche eine Rolle für die oben genannte Rute.
Gefischt wird vom Ufer und Boot auf Barsch. Hauptsächlich werden Hardbaits im Bereich 6-10g und wenn nix geht mal ein Rig oder Gummi bis gesamtgewicht 14g "geschliffen".

Habe bereits eine Megabass Levante in 7-21g, auf dieser ist eine SLX DC XT 71. Hiermit bekomm ich jedoch 6-9g Hatdbaits nicht wirklich auf weite.

Wäre über Empfehlungen für eine im Gewichtsbereich passende Rolle dankbar.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Wenn du bei Shimano bleiben willst, kannst du jede BFS aus dem aktuellen Lineup dafür verwenden....
Aldebaran, CC, Curado, Scorpion oder SLX.....
Farblich würde wahrscheinlich die neue SLX BFS ganz gut passen, die kommt komplett in schwarz/grau daher....
WG können sie alle das Spectrum bedienen, das du anstrebst...kommt nur auf das Budget an, wieviel du investieren willst...

S.W.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Erstmal danke für die Antworten.
Klingt ja schonmal gut, mich schreckt bei den BFS Rollen ein bisschen die Schnurkapazität und die Bremskraft ab, sollte doch mal ein Hecht oder Zander einsteigen.

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
288
Ein 6-9 gr Köder ist halt nicht der Sweetspot der Rute. Da wirst mit einer anderen Rolle auch nicht viel weiter kommen. Für diese Köder ist die Rute ist das Problem, nicht die Rolle... Wenn sich die Rute besser aufladen kann wirft man auch weiter... Auch mit der slx dc xt... (die kann man bis 5gr auch fischen ;) )

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.497
Klingt ja schonmal gut, mich schreckt bei den BFS Rollen ein bisschen die Schnurkapazität und die Bremskraft ab, sollte doch mal ein Hecht oder Zander einsteigen.
Was willst du denn für Schnur drauf fischen?
eine PE #0.8 passen ca 100m auf die bfs-Spulen....8lb FC bekommst du ca 50m drauf....6lb FC ca 65-70m, usw...
Habe auch auf UL-Castings schon Hechte bis ca 90cm problemlos gelandet...kommt halt auch immer auf die Struktur des Gewässers an, wie
hart du den jeweiligen Fisch drillen musst, um ihn ev. von Hindernissen fernzuhalten...
Aber der kleine Laydown Minnow, den du im anderen thread erwähnt hast, fliegt so oder so bescheiden....den fisch ich gar nicht mehr auf Castruten...

S.W.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Dachte mir mal auf fc sniper 8lb-10lb zu gehen, hatte auf der slx ne 15lb super pe drauf aber da immer wieder das Problem gehabt, dass diese sich auf der Rolle einschnitt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Ich fange meine Hechte meistens als Beifang an der ML oder L mit BFS-Rollen. Noch nie war ein Hecht in der Lage, mich zu spoolen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich habe auf den Rollen meistens 60-75m, das reicht locker.
Auch die Bremskraft ist völlig ausreichend. Hast du schon probiert, 2 Stück1,5Liter Wasserflaschen mit einer 14g-Rute anzuheben? Da hörst Du freiwillig vorher auf, von daher ist die Sorge ebenfalls unbegründet.
Spricht also nichts dagegen, eine BFS dranzuschrauben.

S.W.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Was willst du denn für Schnur drauf fischen?
eine PE #0.8 passen ca 100m auf die bfs-Spulen....8lb FC bekommst du ca 50m drauf....6lb FC ca 65-70m, usw...
Habe auch auf UL-Castings schon Hechte bis ca 90cm problemlos gelandet...kommt halt auch immer auf die Struktur des Gewässers an, wie
hart du den jeweiligen Fisch drillen musst, um ihn ev. von Hindernissen fernzuhalten...
Aber der kleine Laydown Minnow, den du im anderen thread erwähnt hast, fliegt so oder so bescheiden....den fisch ich gar nicht mehr auf Castruten...
Welchen twitchbait kannst du mir im vergleich dann empfehlen? Laufverhalten war/ist der echt topp find ich.

Zuletzt bearbeitet:

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
349
Ich bin total begeistert von der Metanium Shallow Spool Edition, die wirft selbst die Tiny Blitz extrem weit. Viel weiter als die Curado BFS.

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
349
Zodias 164L-BFS; Zodias 166ML-2; auch auf der MB Levante F4-68LV, je nach Bedarf

S.W.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Die müsste zwischen alde bfs und alde mgl 51 liegen oder?

Zander Kalle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Möglich wäre auch die Okuma Hakai, gerade gibt's sogar die shallow Variante in paar deutschen shops. Meine kam gerade von Hifish und kommt auch auf ne Rute bis 15 Gramm. Sonst noch bei lakeday gesehen. Test steht noch aus, aber bisher nur sehr positive Reviews gesehen. Die normale soll bereits ab 3 bis 4 Gramm recht gut performen. Die shallow sollte also null Probleme bei 6 bis 9 Gramm hardbaits machen.
Bremskraft 9 kg ist ne Ansage und laut Tackle Tour Test wohl korrekt angegeben.
Ist natürlich keine steez vom "trockenkurbelfeeling", kostet aber auch nur ca. 190 Euro

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Möglich wäre auch die Okuma Hakai, gerade gibt's sogar die shallow Variante in paar deutschen shops. Meine kam gerade von Hifish und kommt auch auf ne Rute bis 15 Gramm. Sonst noch bei lakeday gesehen. Test steht noch aus, aber bisher nur sehr positive Reviews gesehen. Die normale soll bereits ab 3 bis 4 Gramm recht gut performen. Die shallow sollte also null Probleme bei 6 bis 9 Gramm hardbaits machen.
Bremskraft 9 kg ist ne Ansage und laut Tackle Tour Test wohl korrekt angegeben.
Ist natürlich keine steez vom "trockenkurbelfeeling", kostet aber auch nur ca. 190 Euro
Jaaa, die Hakai Shallow steht bei mir noch auf der Liste...bin mir nur extrem unsicher, welcher Shop mir dann auch die Shallow schickt...hast Du da einen Link parat?

Zander Kalle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Wie meinst du das? wenn du die shallow kaufst (Bezeichnung Okuma Hakai DTS 101x-A im Gegensatz zur normalen, die heißt DT 10...), sollte die doch auch geliefert werden. Hatte meine von Hifish, die aber auch noch bei lakeday gesehen

Oben