• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch10

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe Angelexperten,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Rute mit der ich im Meer auf z.B.
Amberjack und andere große Fische mein Glück probieren will.
Um die Fische zu überlisten will Popper, Jigs aber auch große Wobbler ausprobieren. Ich habe bewusst die Liste nicht ausgefüllt damit ihr mir einfach irgendwelche Vorschläge geben könnt da ich in diesem Thema keinen blassen Schimmer habe.
PS Mein Budget ist ~350€

Vielen Dank für Hilfe

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
Hi,
kauf nichts.

Hier scheint mir ein Fehlkauf vorprogrammiert. Man sollte sich vorher schon mehr Gedanken machen. Amberjack habe ich tatsächlich mal einen auf Popper gefangen, aber das ist in vielen Destinationen wohl eher selten, da die i.d.R. tiefer stehen. Typische (Speed)Jiggingruten sind dann eher <1,8 m und Spinnruten >2,3 m. Einen faulen Kompromis würde ich nicht eingehen, sondern lieber Mittelklasse Tackle kaufen. Jetzt aber einfach mal eine (Speed)Jiggingrute zu kaufen, ist wenig sinnig, wenn man die im angepeilten Angelrevier verwendeten Jiggewichte nicht kennt. Hand in Hand mit dem Jiggewicht geht auch die Frage nach der Schnurstärke (und damit ggfs auch der Rolle). Bei den Popperruten gibt es ein weites Spektrum je nach Fischgröße, Fischart, Hindernissen, Poppertyp, ... Sich für den schwerstmögliche Fall zu rüsten macht wenig Sinn, denn das kann bis zur >1200g schweren Kombi gehen. Umgekehrt kann man auch zu leichtes Tackle haben, denn wenn man hohe Bremskräfte fischen will, braucht man starke Haken, die wiederum andere oder größere Köder erfordern.

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Hi,
kauf nichts.

Hier scheint mir ein Fehlkauf vorprogrammiert. Man sollte sich vorher schon mehr Gedanken machen. Amberjack habe ich tatsächlich mal einen auf Popper gefangen, aber das ist in vielen Destinationen wohl eher selten, da die i.d.R. tiefer stehen. Typische (Speed)Jiggingruten sind dann eher <1,8 m und Spinnruten >2,3 m. Einen faulen Kompromis würde ich nicht eingehen, sondern lieber Mittelklasse Tackle kaufen. Jetzt aber einfach mal eine (Speed)Jiggingrute zu kaufen, ist wenig sinnig, wenn man die im angepeilten Angelrevier verwendeten Jiggewichte nicht kennt. Hand in Hand mit dem Jiggewicht geht auch die Frage nach der Schnurstärke (und damit ggfs auch der Rolle). Bei den Popperruten gibt es ein weites Spektrum je nach Fischgröße, Fischart, Hindernissen, Poppertyp, ... Sich für den schwerstmögliche Fall zu rüsten macht wenig Sinn, denn das kann bis zur >1200g schweren Kombi gehen. Umgekehrt kann man auch zu leichtes Tackle haben, denn wenn man hohe Bremskräfte fischen will, braucht man starke Haken, die wiederum andere oder größere Köder erfordern.
Ok vielen Dank für den Hinweis:)
Kannst du mir sonst eine gute Speedjigrute empfehlen
Oder allgemein alles erläutern sofern du Lust hast;)

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
Ok vielen Dank für den Hinweis:)
Kannst du mir sonst eine gute Speedjigrute empfehlen
Wo willst du wann hin und was fangen? ... und wird da dann überhaupt gejiggt? In manchen Revieren ist z.B. das (Speed)Jiggen produktiv, aber halt nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr.

(Speed)Jiggen tut man am besten an einem halbwegs vernünftigen Spot, den man ggfs aber nicht unbedingt ohne Echolot findet. Wenn der gewählte Skipper vom Jiggen keine Ahnung und kein Echolot an Bord hat, kann es schwierig werden. Einen z.B. einfachen einheimischen Fischer mit Nussschale in einem Drittweltland anzuquatschen, ggfs mit Sprachbarriere, oder mit jemandem rauszufahren der sonst nur ein paar Touris in der Lagune herumkutschiert, ist für vernünftiges jiggen suboptimal. Es gibt ansich gescheite Boote & Skipper, die aber sonst nur Spinnfischen oder Schleppen; das hilft fürs Jiggen dann wenig... Man muss sich also schon Gedanken machen was man wirklich machen kann und will; also sich auch finanziell leisten kann, denn Bootsfischen kann leider teuer werden. In meiner letzten Destination jiggten die Kayakangler und günstigeren Boote in den Lagunen mit ~30g und die besseren Boote u.a. auch weiter draussen mit ~400g. Wenn man draussen nicht runter kommt, macht das wenig Sinn und in der Lagune mit Kanonen auf Spatzen ist auch doof; ein Kompromis also schwierig... Bootsfischen heißt dass man zumindest von den Gegebenheiten vor Ort und dem Skipper abhängig ist und i.d.R. auch von den Mitanglern; zu sagen "such mir einen Platz wo ich mit meinen 200g Rute und Jigs gescheit fischen kann", kann funktionieren, muss es aber nicht. Wild drauf loskaufen macht folglich wenig Sinn.

Mach dir doch erstmal Gedanken was genau du mit welcher Methode fangen oder wo und wann du hin willst. Die Frage nach dem passenden Tackle kommt m.M.n. erst später.

Zuletzt bearbeitet:

Oben