Suche nach einer Tele-rute zum Spinnfischen - (das Paradoxon "gute" Telerute)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Barschloff-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
34
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Tele-rute die den Umständen entsprechend eine gute Aktion hat (vlt. haben unsere Ali-experten hier einen Tipp auf Lager).

Gesucht ist eine Telerute die mit einer 3000er Rolle die ich noch über habe kombiniert wird - und für Tele verhältnisse eine gute Aktion hat.
Ca. 210-240 lang, Einsatz wurfgewicht 5-40 g (bin offen für eine eher leichte bis mittelere Tendenz), bis 70€.

Bevor versucht wird mir die Idee einer Telerute auszureden - Teleruten sind für mich ein bisschen Nostalgie und Kindheit, mit aufgefädelter Schnur kurz aus dem Rucksack holen und ein bisschen Fischen. Oder um sie als zweite Rute für nen Kollegen mitzunehmen der einfach ma ne Angel auswerfen möchte.

Hatte am Anfang an eien Daiwa Ballistic X gedacht, war dann aber doch etwas zu hochpreisig für eine Spielzeug/ Kofferaumrute-für-spontane-Einsätze.

Danke im Vorraus und nicht gleich die Augen verdrehen beim Wort Telerute :) ich weiß da rollen sich einigen die Fußnägel hoch

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.242
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Tele-rute die den Umständen entsprechend eine gute Aktion hat (vlt. haben unsere Ali-experten hier einen Tipp auf Lager).

Gesucht ist eine Telerute die mit einer 3000er Rolle die ich noch über habe kombiniert wird - und für Tele verhältnisse eine gute Aktion hat.
Ca. 210-240 lang, Einsatz wurfgewicht 5-40 g (bin offen für eine eher leichte bis mittelere Tendenz), bis 70€.

Bevor versucht wird mir die Idee einer Telerute auszureden - Teleruten sind für mich ein bisschen Nostalgie und Kindheit, mit aufgefädelter Schnur kurz aus dem Rucksack holen und ein bisschen Fischen. Oder um sie als zweite Rute für nen Kollegen mitzunehmen der einfach ma ne Angel auswerfen möchte.

Hatte am Anfang an eien Daiwa Ballistic X gedacht, war dann aber doch etwas zu hochpreisig für eine Spielzeug/ Kofferaumrute-für-spontane-Einsätze.

Danke im Vorraus und nicht gleich die Augen verdrehen beim Wort Telerute :) ich weiß da rollen sich einigen die Fußnägel hoch
...nicht böse sein,
aber die Frage hier ist in etwa so ,
als ob du in einem türkischen Kochforum nach Rezepten für Schweinebraten fragen würdest :cool:

Es gibt sicherlich, zumindest im Bereich leichterer Ruten, brauchbare/gute Teles auf dem jap. Markt von Daiwa und Shimano. Die liegen dann leider deutlich über deinem gewünschtem Budget.

Aber in der Wunderwelt von BA ist nix unmöglich und es kommen vielleicht doch noch brauchbare Tips.
Shimano bietet in D eine STC Telespin Serie an, die knapp über deinem Budget liegt. Da liegen die WG bei 21 und 30gr.
Vielleicht kannst du die bei einem Händler in deiner Nähe mal befummeln.

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.378
...nicht böse sein,
als ob du in einem türkischen Kochforum nach Rezepten für Schweinebraten fragen würdest
Also ich find das jetzt nicht das abwegigste Thema, widerspricht andererseits eher den Grundsätzen von so einem Forum immer gleich die „da bist du hier vllt falsch“-Keule zu schwingen. Travel Ruten sind doch hier und da schon zu moderaten Preisen in guter Qualität zu finden, vllt gibts das selbe ja im Bereich der Teleruten mittlerweile.

Würde mich auf jeden Fall interessieren! Vorletzte Woche ist mein Mitbewohner - der eig kein Angler ist - in den Schweden Urlaub mit seinem Camper und hat mich um eine Angelausrüstung gegeben. Da wäre ich um so was glücklich gewesen, und das wäre die perfekte Lösung für ihn gewesen. Hatte ich schon öfters, dass ich von Freunden und Bekannten nach „sowas“ gebeten wurde…

Zuletzt bearbeitet:

-Barschloff-

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
...nicht böse sein,
als ob du in einem türkischen Kochforum nach Rezepten für Schweinebraten fragen würdest :cool:

Es gibt sicherlich, zumindest im Bereich leichterer Ruten, brauchbare/gute Teles auf dem jap. Markt von Daiwa und Shimano. Die liegen dann leider deutlich über deinem gewünschtem Budget.

Aber in der Wunderwelt von BA ist nix unmöglich und es kommen vielleicht doch noch brauchbare Tips.
Shimano bietet in D eine STC Telespin Serie an, die knapp über deinem Budget liegt. Da liegen die WG bei 21 und 30gr.
Vielleicht kannst du die bei einem Händler in deiner Nähe mal befummeln.
Dann suche ich halt nach denen die heimlich doch geren ma mit der Telerute rumspielen wenn sie ihre Evergreen oder St croix aus der Hand legen haha.

Irgendwer hat doch immer noch nen Tipp, zuletzt fand ich das hier auch echt Spanned
eine UL Tele Baitcaster - stelle ich mir als Kobo fürs Kayak im Urlaub mit Nicht-Anglern sehr spanned vor. So zum kurzen rumspielen bei einem Ausflug wo es eigentlich nicht primär ums Angeln geht z.B.

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Für den Zweck empfehle ich dir eine Daiwa Ninja Teleskoprute. Es gibt verschiedene Längen und Wurfgewichte, da findest du sicher etwas passendes.

Die Aktion ist für eine Teleskoprute echt in Ordnung und die Ringe sind gewickelt , weshalb die optisch auch gannz schick ist.

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Guck mal bei Youtube den : CompactAngler. Einfach mal in den Videos stöbern. Da findest du wahrscheinlich was du suchst!

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.044
Also ich finde Tele Ruten für bestimmte Zwecke keine Schande, z.B. im Forellenbereich.
Ich habe als "immer auf dem Boot Rute" die Seaknight Sange II in 240cm und 7-25g. Ist ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und wabbelt nicht. Ich nutze sie mit Mono zum einleiern von Cranks.

Zuletzt bearbeitet:

Oben