Defenda
Keschergehilfe
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: 50+ Rapfen häufig als Beifang
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides: Gewässertiefe im Mittel maximal 4 Meter Tief
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 215 cm bis 240 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits:
Häufig: Jigspinner als Searchbait (7cm / max 10g)
Selten: Topwaterbait (8cm / max 9g)
Twitchbait (10cm / 8g floating)
[X] Softbaits:
Schwerpunkt Rigs:
C/T-Rig; 5-7g + 3" Trailer (max 10g)
DS/ Freerig/ Nedrig: Ebenfalls max 10g
Ich beginne gerne mit einem Jigspinner bis ich Fisch gefunden habe. Dann Wechsel ich auf Rigs. Bisher habe ich das immer mit zwei Ruten gemacht, weshalb ich mich Frage ob dies überhaupt mit einer Rute möglich ist. In Kombination überschreitet mein Gesamtködergewicht nicht die 10g.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork (Absolut nicht; also gar niemals nicht!)
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nutze ich noch mein Startertackle und bin damit nicht mehr wirklich zufrieden. Im Bereich Barsch (M/L) fehlt mir nun der Tackleupgrade. Ich erwarte mir eine feinfühlige Rute, welche mir auch mal > 40 Meter Wurfweite mit 6-10g Ködern ermöglicht.
Bisher habe ich mit folgenden Ruten geangelt:
LK Ultraboost Barsch (210cm/ 15g): Nicht feinfühlig genug; Hauptsächlich zum Jiggen und als Searchbait Rute
Solution Micro (230cm/ 7g): Bring leichte Köder auf weite, kann auch großen Fischen entgegenhalten; mir fehlt jedoch Rückmeldung
Shimano Yasei Ltd Perch Finesse Softbait (225cm/ 18g): Ist mir nicht taktil genug und die ST ist mir zu weich (ich glaube ich bin einfach kein Fan von ST Ruten)
SG 4 Lite Game (215cm/ 18g): Katastrophe was Wurfweite und Feedback betrifft; ging schnell wieder weg
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~ 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Je nach Rute; vorhanden:
1. 2000er Airity
2. 3000er Luvias
3. 2500er Ultegra
4. 2500er Vanford
Ich kenne mich jedoch. Sollte es eine Mid-/Highend Rute werden, wird zeitnah eine Highend Rolle folgen....
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, wenn groß > 40 Meter bedeutet
[ ] Nein
Ich bedanke mich schonmal für die Menschen, die wirklich Ihre Zeit opfern um mir weiterzuhelfen und ihre gemachten Erfahrungen weitergeben. Ich denke es kennt hier jeder im Forum. Wir wollen alle eine feinfühlige Rute mit einer Mordsreichweite, welche ein Köderspektrum von 2 bis 40g von Soft- und Hardbaits gleich gut abdeckt. Ich habe bisher mit zwei Solidtip Ruten geangelt und fand diesen persönlich eher nervig, als nützlich. Evtl. war dieser nur zu weich (?).
Bisher habe ich folgende Ruten im Netz und nach ausgiebiger Recherche ins Auge gefasst und bin auf eure Meinungen gespannt:
1. Sportex Rival ULR (11g)
2. Evergreen Salty Sensation...
Hier herrscht Unsicherheit: Die PSSS-76T Wild Card würde mir zusagen; jedoch habe ich gelesen, dass diese nicht mehr mit Ersatzteilen versorgbar ist; somit wäre für mich
automatisch der Schritt auf die Neo (so wie ich es verstanden habe ein Downgrade zur PSSS aufgrund minderwertigerer Teile) oder auf die Superior Serie; falls die neo jedoch auch "High End" sein sollte, was wurfweite und Feinfühligkeit angeht, wäre diese aufgrund P/L ebenfalls denkbar.
3. HR Rock n Force II (752 LL mit 10g)
4. Graphitleader Corto UX (742 mit 10g)
5. Graphitleader Silverado Reihe (762ML ? o. 742 LML, jedoch ST...)
6. TICT SRAM (EXR-73T-Sis, 8g WG könnten jedoch zu gering sein (?))
7. TICT SRAM UTR 75 (11g)
Sollte es am Ende eine andere als die genannten sein - be my guest. Wenn eine TICT Ice Cube oder eine HR Black Arrow/ Valley Hunter/ Rockmaster oder gar eine ST Rute heraus kommt, dann ist es so...
Liebe Grüße
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: 50+ Rapfen häufig als Beifang
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides: Gewässertiefe im Mittel maximal 4 Meter Tief
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 215 cm bis 240 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits:
Häufig: Jigspinner als Searchbait (7cm / max 10g)
Selten: Topwaterbait (8cm / max 9g)
Twitchbait (10cm / 8g floating)
[X] Softbaits:
Schwerpunkt Rigs:
C/T-Rig; 5-7g + 3" Trailer (max 10g)
DS/ Freerig/ Nedrig: Ebenfalls max 10g
Ich beginne gerne mit einem Jigspinner bis ich Fisch gefunden habe. Dann Wechsel ich auf Rigs. Bisher habe ich das immer mit zwei Ruten gemacht, weshalb ich mich Frage ob dies überhaupt mit einer Rute möglich ist. In Kombination überschreitet mein Gesamtködergewicht nicht die 10g.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork (Absolut nicht; also gar niemals nicht!)
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nutze ich noch mein Startertackle und bin damit nicht mehr wirklich zufrieden. Im Bereich Barsch (M/L) fehlt mir nun der Tackleupgrade. Ich erwarte mir eine feinfühlige Rute, welche mir auch mal > 40 Meter Wurfweite mit 6-10g Ködern ermöglicht.
Bisher habe ich mit folgenden Ruten geangelt:
LK Ultraboost Barsch (210cm/ 15g): Nicht feinfühlig genug; Hauptsächlich zum Jiggen und als Searchbait Rute
Solution Micro (230cm/ 7g): Bring leichte Köder auf weite, kann auch großen Fischen entgegenhalten; mir fehlt jedoch Rückmeldung
Shimano Yasei Ltd Perch Finesse Softbait (225cm/ 18g): Ist mir nicht taktil genug und die ST ist mir zu weich (ich glaube ich bin einfach kein Fan von ST Ruten)
SG 4 Lite Game (215cm/ 18g): Katastrophe was Wurfweite und Feedback betrifft; ging schnell wieder weg
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~ 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Je nach Rute; vorhanden:
1. 2000er Airity
2. 3000er Luvias
3. 2500er Ultegra
4. 2500er Vanford
Ich kenne mich jedoch. Sollte es eine Mid-/Highend Rute werden, wird zeitnah eine Highend Rolle folgen....
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, wenn groß > 40 Meter bedeutet
[ ] Nein
Ich bedanke mich schonmal für die Menschen, die wirklich Ihre Zeit opfern um mir weiterzuhelfen und ihre gemachten Erfahrungen weitergeben. Ich denke es kennt hier jeder im Forum. Wir wollen alle eine feinfühlige Rute mit einer Mordsreichweite, welche ein Köderspektrum von 2 bis 40g von Soft- und Hardbaits gleich gut abdeckt. Ich habe bisher mit zwei Solidtip Ruten geangelt und fand diesen persönlich eher nervig, als nützlich. Evtl. war dieser nur zu weich (?).
Bisher habe ich folgende Ruten im Netz und nach ausgiebiger Recherche ins Auge gefasst und bin auf eure Meinungen gespannt:
1. Sportex Rival ULR (11g)
2. Evergreen Salty Sensation...
Hier herrscht Unsicherheit: Die PSSS-76T Wild Card würde mir zusagen; jedoch habe ich gelesen, dass diese nicht mehr mit Ersatzteilen versorgbar ist; somit wäre für mich
automatisch der Schritt auf die Neo (so wie ich es verstanden habe ein Downgrade zur PSSS aufgrund minderwertigerer Teile) oder auf die Superior Serie; falls die neo jedoch auch "High End" sein sollte, was wurfweite und Feinfühligkeit angeht, wäre diese aufgrund P/L ebenfalls denkbar.
3. HR Rock n Force II (752 LL mit 10g)
4. Graphitleader Corto UX (742 mit 10g)
5. Graphitleader Silverado Reihe (762ML ? o. 742 LML, jedoch ST...)
6. TICT SRAM (EXR-73T-Sis, 8g WG könnten jedoch zu gering sein (?))
7. TICT SRAM UTR 75 (11g)
Sollte es am Ende eine andere als die genannten sein - be my guest. Wenn eine TICT Ice Cube oder eine HR Black Arrow/ Valley Hunter/ Rockmaster oder gar eine ST Rute heraus kommt, dann ist es so...
Liebe Grüße