Suche leichte Hechtrute v.a. für kleinere Flüsse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tomatoe

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
42
Ort
Augsburg
Hi an alle,

ich suche eine leichte Hechtrute, um vor allem mit Spinnerbaits und anderen Hardbaits an kleineren Flüssen (aber nicht ausschließlich) zu angeln. Zusätzlich würde ich gern vom Bellyboat tiefere Kanten am See damit beangeln, wo es mit der Fliegenrute und Sinkschnur nervig wird. In Ausnahmen möchte ich damit auch auf Zander jiggen.
Ich hatte pauschal mal eine Shimano Zodias MH oder H als Casting Modell ins Auge gefasst, die ganz gut passen könnte. Bei der Recherche im Netz bin ich aber auf so viele schöne Ruten gestoßen, zB gefällt mir ästhetisch die Shimano Sustain sehr gut. Vielleicht wäre auch die Bullseye Beast Boat etwas, um später auch noch größere Köder verwenden zu können. Da weiß ich nur nicht, wie sie mit leichteren Spin Jigs klarkommt.
Grundsätzlich ist an den Gewässern Präzision wichtiger als Wurfweite.

Danke Euch schon mal für die Hilfe und Viele Grüße!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[xx] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Eher kurz bis max. 250 cm Transportlänge < 130 cm ist ein hartes Kriterium.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Spinnerbaits, Chatterbaits, Jig Spinner, Wobbler bis 30g/40g?
[x] Softbaits bis max. 15 cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro, etwas mehr wäre auch ok.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
544
Ort
Schwaben (Bayern)
Ich kenne den Jafispo in Augsburg nicht, aber der in Günzburg ist nicht so das wahre vom Ei, wenn du aber mal die Richtung kommst, dann empfehle ich dir nach Elchingen ins Angelcenter oder nach Bibertal zu Blackpoint Fishing zu fahren. Da hast du viel Auswahl und kannst die Ruten in die Hand nehmen.

Allein von den Werten sind die Shimano-Ruten aber top, ich fische selber eine Poison Adrena und eine G.Loomis (ist ja auch ne "Shimano"), hatte aber schon Zodias und Expride in der Hand und die sind auch super!
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Du kannst auch mal in der Megabass Levante Reihe schauen, das sind tolle Ruten die hier viele Leute fischen.
Ich hab die F7 bis 3oz Wurfgewicht, die könnte für dein Vorhaben bisschen grob sein. Die F6 könnte aber passen wenn du als Obergrenze 15er Gummis und 40g wobbler angibst.
 

Tomatoe

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. August 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
42
Ort
Augsburg
Hi, danke für die Antworten. Ausprobieren wäre natürlich das Beste. Im Geschäft werde ich die Ruten sicherlich auch noch anschauen, der Fisherman’s Partner in Augsburg hat eine sehr gute Auswahl.

Dann wäre ich aber mit 42g Obergrenze beim Wurfgewicht für Spinnerbaits, Chatterbaits & co. gut bedient?
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
245
Leider nein. Ein Spinnerbait mit 30gr ist 30g ganz anderes als ein Hardbaits mit 30gr. Für Spinnerbait würde ich immer eine Rute mit mindestens dem doppelten wurfgewicht nehmen...
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.619
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Für Spinnerbait würde ich immer eine Rute mit mindestens dem doppelten wurfgewicht nehmen...
Und da wird es dann interessant weil gerade Spinnerbaits keine Flugwunder sind. Die hier angesprochene Zodias H zbs ist ein richtiger Knüppel der locker 50g wirft und einen großen Spinnerbait auch führen kann.
Vom Ufer ist die Wurfweite jedoch frustrierend und darum steht die bei mir nur noch rum.
Der Spaßfaktor beim drillen war auch nicht unbedingt cool. Hechte bis ca.70cm surfen an der Oberfläche und selbst ein quer gehakter Meter Schuppi hat die Zodias nur leicht in Biegung gebracht.
Dazu kommt ein kurzer Griff der das Werfen schwerer Köder unangenehm macht.
Für mich wäre die Rute zum pelagen ideal, kurz und ordentlich Lifting Power.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
661
Alter
24
Ort
Berlin
Und da wird es dann interessant weil gerade Spinnerbaits keine Flugwunder sind. Die hier angesprochene Zodias H zbs ist ein richtiger Knüppel der locker 50g wirft und einen großen Spinnerbait auch führen kann.
Vom Ufer ist die Wurfweite jedoch frustrierend und darum steht die bei mir nur noch rum.
Der Spaßfaktor beim drillen war auch nicht unbedingt cool. Hechte bis ca.70cm surfen an der Oberfläche und selbst ein quer gehakter Meter Schuppi hat die Zodias nur leicht in Biegung gebracht.
Dazu kommt ein kurzer Griff der das Werfen schwerer Köder unangenehm macht.
Für mich wäre die Rute zum pelagen ideal, kurz und ordentlich Lifting Power.
Ich hab die Zodias H auch und mag sie eigentlich ganz gerne. Von zu wenig Wurfweite kann ich nicht berichten. Der kurze Griff hat auch seine Vorteile, zum Beispiel beim twitchen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
2.187
Die Bullseye Beast Cast Boat fische ich selbst, und die Rute hat für die Power eine eher gutmütige und bei Belastung durchgehende Aktion.
75er/80er Hechte machen an der Rute schon Spaß.
Spinnerbaits fische ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber ich kann sagen,
das die Rute kompakte Köder wie den Hybrida B1 Wobbler mit 35g schon zufriedenstellend abfeuert.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.619
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Ich hab die Zodias H auch und mag sie eigentlich ganz gerne.
jeder empfindet das anders und wenn Du zufrieden bist ist das ok, oftmals zeigen sich die "negativen" Eigenschaften erst nach längerer Benutzung. Als ich nur die Zodias in dem Gewichtsbereich hatte, war ich auch zufrieden. Mittlerweile habe ich da doch Ruten die deutlich angenehmer zu fischen sind als die Zodias . (Sportex Hydra Speed oder Tailwalk C71H-CC)
Ich habe die Zodias Anfangs für Jerks benutzt, da war Wurfweite und Führung überhaupt kein Problem. Größere Gummis, Chatter und Spinnerbaits unter 30g wollten hingegen nicht so recht fliegen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.739
Ort
Linz
Kann dir da die Megabass Triza F7-72xtz "Dragoon" wärmstens empfehlen.
Ist eine 3-teilige Rute, hat aber den Vorteil, das 2 verschiedene Spitzen mit dabei sind.
Eine in 'regular' und eine in 'fast'.
Die Rute ist bis 3oz gerated, was sie auch abkann...das schwerste was ich damit gefischt habe, war ein Slideswimmer 175 ( ca.80gr), das ging noch sehr gut, ebenso perfekt gehen Tiny Klash, new Highsider 172, große Spinnerbaits, schwere Rubberjigs, Frogs usw....
Am wohlsten fühlt sie sich so zw. 1,5-2,5oz.
Losgehen und Spaß machen tuts ca ab 1oz...
Griff ist auch um 5cm (26cm vs. 31cm reargrip) länger als bei der Zodias H ( ich habe unten ein Foto als Vergleich angehängt)

In meinen Augen ein rundum Sorglos-Paket, womit man sehr viel abdecken kann...und kompakt beim Transport ist sie auch noch.

Bei Japan-Import kommst du auch mit deinem Budget von <400€ aus...

Hier ein paar Bilder:
20240915_121555.jpg20240915_121544.jpg20240915_121536.jpg20240915_121532.jpg20240915_113603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatoe

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. August 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
42
Ort
Augsburg
Vielen Dank für die vielen Antworten! Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt noch ein bisschen verwirrter.
Es scheint so, als wäre die Zodias H ein etwas spezieller Stock. Ich überlege nun, entweder in Richtung MH zu gehen, um am untere Ende des Gewichtsspektrums ideal fischen zu können, oder aber eine höher zu gehen, damit ich dann auch mehr Freiheit Richtung Swimbaits zu haben…

Wahrscheinlich gehe ich wirklich einfach mal in nen Laden, nehme ein Paar Ruten in die Hand und lasse dann den Bauch entscheiden…
 

Oben