• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deroderangler

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
16303 Schwedt/Oder
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Gummifische am Jigkopf, JigSpinner, Hardbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Durch abgebrochene Rutenspitze erhoffe ich ein besseren Bodenkontakt und eine höhere Wurfweite

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
110€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Daiwa Ninja LT 2500 xh

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Und Wurfgewicht bis 50g
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
4.264
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hecht mit ner 2500er? Die wäre mir für Zander schon zu klein. Aber jeder wie er mag.

Willst du denn Köder bis 50g damit werfen, oder auch vernünftig führen können?
Da fehlt dann zumindest mal eine Erwähnung der größten angedachten Hardbaits und deren Lauftiefe.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.026
Alter
30
Ort
Coburg
also so richtig passendes gibt's nicht. Rolle und WG passen nicht, Köder sind zu unspezifisch (z.b. willst du kleine jerkbaits fischen oder Mal ein bisschen Twitchen...?)

Falls du erstmal ne Rute für deine Rolle suchst und alles ein bisschen angeln willst Kauf dir irgendeine Rute bis 30 g. Muss auch keine 100€ kosten und orientiere dich was dir Spaß macht, in welche Richtung es gehen soll und erweitere dann dein Sortiment.
Ein paar Gummifische 7-12 cm an 5-15 g jig und leg damit los.
Lieber kürzer als länger wenn du die Länge nicht für die Steinpackung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
An deiner Stelle würde ich in einen Angelladen gehen. Überleg dir welche Gewässer und Köder du damit fischen willst und dir wird sicher geholfen werden. Wahrscheinlich würde es jede Spinnrute um die 2,4m und 30-45g maximales wurfgewicht tun. Ich denke mit der Beschreibung kann dir hier nämlich niemand wirklich weiterhelfen.
 

deroderangler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
16303 Schwedt/Oder
Hecht mit ner 2500er? Die wäre mir für Zander schon zu klein. Aber jeder wie er mag.

Willst du denn Köder bis 50g damit werfen, oder auch vernünftig führen können?
Da fehlt dann zumindest mal eine Erwähnung der größten angedachten Hardbaits und deren Lauftiefe.
Mein Opa war großer Zanderangler und hatte auch meistens 2500er Rollen. 98er Zander hat er damit sogar schon an Land bekommen, aber jeder hat ja andere Erfahrungen gemacht
 

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
68
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo, schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!

Auch mein Opa war ein großer Angler, allerdings würde ihnen wohl mindestend jeder Zweite Angler hier in einem vergleichbaren Duell heute sehr alt aussehen lassen! Aber Opa ist tot und somit werden wir es nicht erfahren.

Mein Schwiegervater ist auch ein großer Angler. Auch 98er Zander, Oderangler. Wenn ich das richtig sehe, angelst du auch an der Oder. Auch vor dem Fischsterben der letzten Jahre (Gruß geht raus an unsere polnischen Kollegen) waren die Bestände ein Schatten dessen, was noch vor 15 oder 20 Jahren da gefangen wurde.

Dementsprechend, jedoch, sieht auch seine Angeltechnik und Matrial aus. Wobei er sich der Moderne nicht gänzlich verschließt...

Ich habe den Eindruck, du hast nur eine geringe Vorstellung davon, was angeltechnisch (in mehreren Hinsicht) heute so möglich ist.

Zunächst solltest du dir überlegen:
1. Möchtest du so angeln wie Opa oder
2. Möchtest du dich weiterentwickeln.

Bei 1. Haben die Vorredner recht, geh in einen Angelladen und da wird dir geholfen.

Solltest du jedoch Tor Nummer 2 nehmen: vielleicht mal so als Eimblick:
Es gibt (hier) Leute, die haben 8 oder 9 Angeln für die Barschfischerei und da kostet eine nen tausender. Und die sind auch nicht unberechtigt. Sinnvoll? Kann man debattieren, aber sowas gibt es.

Wenn du also alle Boxen für Zielfische B H und Z checkst, dann wirst du hier keine seriöse Empfehlungen kriegen, weil es die nicht gibt.

Natürlich kann ich mit ner Schweren Pilkrute los ziehen und 10cm Barsche angeln. Ich fang damit auch einen Hecht und Zander, sicher. Aber mache ich das effektiv? Mit Freude? Ganz dickes Negatory, sir.

Also, ich inferiere mal von deinem Namen dein Zielgewässer und Zielfisch (primär Zander, als Beifang Hecht und gute Barsche). Vermutlich willst du tendenziell Gummifische gut bedienen und Gewicht brauchst du etwas, die Oder hat z.T. brutale Strömung.

Also eventuell eine Jigrute für dich im Bereich 20-60g. 2,50-2,70 lang.

Wenn das paßt, nicke mal, dann kommen sicher ein paar Ideen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.026
Alter
30
Ort
Coburg
Probleme die eine zu kleine Rolle mit sich bringt:
Sie ist weniger robust (Last beim führen von größeren Ködern steigt stark)
Der Schnureinzug ist geringer
Die Bremse ist schwächer
Schnurfassung ist geringer
Außerdem sollte eine Rute auch ein zur Rute passendes Gewicht mitbringen zwecks Balance.

Jetzt zu den Vorteilen von kleinen rollen auf stärkeren Ruten:
 
Zuletzt bearbeitet:

deroderangler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
16303 Schwedt/Oder
Hallo, schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!

Auch mein Opa war ein großer Angler, allerdings würde ihnen wohl mindestend jeder Zweite Angler hier in einem vergleichbaren Duell heute sehr alt aussehen lassen! Aber Opa ist tot und somit werden wir es nicht erfahren.

Mein Schwiegervater ist auch ein großer Angler. Auch 98er Zander, Oderangler. Wenn ich das richtig sehe, angelst du auch an der Oder. Auch vor dem Fischsterben der letzten Jahre (Gruß geht raus an unsere polnischen Kollegen) waren die Bestände ein Schatten dessen, was noch vor 15 oder 20 Jahren da gefangen wurde.

Dementsprechend, jedoch, sieht auch seine Angeltechnik und Matrial aus. Wobei er sich der Moderne nicht gänzlich verschließt...

Ich habe den Eindruck, du hast nur eine geringe Vorstellung davon, was angeltechnisch (in mehreren Hinsicht) heute so möglich ist.

Zunächst solltest du dir überlegen:
1. Möchtest du so angeln wie Opa oder
2. Möchtest du dich weiterentwickeln.

Bei 1. Haben die Vorredner recht, geh in einen Angelladen und da wird dir geholfen.

Solltest du jedoch Tor Nummer 2 nehmen: vielleicht mal so als Eimblick:
Es gibt (hier) Leute, die haben 8 oder 9 Angeln für die Barschfischerei und da kostet eine nen tausender. Und die sind auch nicht unberechtigt. Sinnvoll? Kann man debattieren, aber sowas gibt es.

Wenn du also alle Boxen für Zielfische B H und Z checkst, dann wirst du hier keine seriöse Empfehlungen kriegen, weil es die nicht gibt.

Natürlich kann ich mit ner Schweren Pilkrute los ziehen und 10cm Barsche angeln. Ich fang damit auch einen Hecht und Zander, sicher. Aber mache ich das effektiv? Mit Freude? Ganz dickes Negatory, sir.

Also, ich inferiere mal von deinem Namen dein Zielgewässer und Zielfisch (primär Zander, als Beifang Hecht und gute Barsche). Vermutlich willst du tendenziell Gummifische gut bedienen und Gewicht brauchst du etwas, die Oder hat z.T. brutale Strömung.

Also eventuell eine Jigrute für dich im Bereich 20-60g. 2,50-2,70 lang.

Wenn das paßt, nicke mal, dann kommen sicher ein paar Ideen.
Jo, genau so. Primär auf Zander, aber sollte auch ein Hecht aushalten. Und wenn ich mal nicht so weit fahre angel ich auch mal auf Barsche. Aber am besten eine Jig Rute, weil ich fast nur Gummifische am Jigkopf angel. Danke für deine Hilfe
 

e.g.fishing

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
18
Alter
26
Ort
Freiburg
Zum jiggen könntest du dir die Westin W2 powerteez oder die etwas teuere W3 powerteez die zweite Generation in 2,50 oder 2.70m anschauen. Die Ruten haben ein Wg. Von 14-49g. Ich habe mit der W3 selbst ca. zwei Jahre geangelt und Hechte bis 95 cm und Zander bis 70 cm ohne Probleme gedrillt. Geworfen habe ich damit 10-12,5 cm Gummis am 12 max 20g bleikopf. Ich habe die Rute am Fluss gefischt bei mittlerer Strömung. Als Rolle würde ich, wie hier vorher schon geschrieben mindestens eine 3000 nehmen.
 

Maik.sht

Barsch Simpson
Registriert
25. April 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
23
Ort
Bonn
Du solltest dir vielleicht einmal die Jig-Xpert Zander von Sportex anschauen.

Ich habe selber vor einigen Jahren mit dieser begonnen und kann die Rute aufgrund des Preis-Leistungs Verhältnisses nur empfehlen.
Egal ob Zander, Hecht oder Barsch damit solltest du die Fische gut an Land bekommen und egal ob Jigspinner oder Gummi am Jigkopf damit bekommst du die gut auf Distanz.

Die Rute beginnt im Sale ab 110€ und macht so ziemlich alles mit.

Ich denke gerade zum Einstieg hast du damit schonmal etwas sehr gescheites.

Ansonsten möglicherweise eine Spro Specter, habe ich selber auch schon gefischt und erledigt auch ihren Job.

Die Ruten sind beide in Ordnung und bedenk bitte auch, dass in diesem Forum größtenteils Angler unterwegs sind mit viel Erfahrung und wie bereits erwähnt mit 5-6 Kombos pro Zielfisch also lass dich nicht zu sehr von dem ganzen drum herum beeinflussen. Damit wirst du definitiv auch fangen :laughing:
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.026
Alter
30
Ort
Coburg
Jo, genau so. Primär auf Zander, aber sollte auch ein Hecht aushalten. Und wenn ich mal nicht so weit fahre angel ich auch mal auf Barsche. Aber am besten eine Jig Rute, weil ich fast nur Gummifische am Jigkopf angel. Danke für deine Hilfe
Was für Größen und Gewichte stellst du dir vor?
 
S

Spooner

Gast
Das wird doch so Nix
Das Budget geht schon mindestens für eine entsprechend größere Rolle raus und eine Rute hat er dann auch noch nicht.
Zu den Zeiten, in denen Opa noch aktiv auf Zander geangelt hatte, war eine 2500er Rolle das, was heute eine 4000 - 5000er ist.
Erst mal müsste die klare Aussage kommen, ob er bei der Rolle bleiben möchte oder ob es eine Budgetänderung für eine sinnvolle Kombi gibt.
Sonst kauft er jetzt eine Rute passend zu der ( zu ) kleinen Rolle und wenn er die Rolle dann upgraden möchte, passt wieder nichts mehr zusammen.
 

deroderangler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
16303 Schwedt/Oder
Zum jiggen könntest du dir die Westin W2 powerteez oder die etwas teuere W3 powerteez die zweite Generation in 2,50 oder 2.70m anschauen. Die Ruten haben ein Wg. Von 14-49g. Ich habe mit der W3 selbst ca. zwei Jahre geangelt und Hechte bis 95 cm und Zander bis 70 cm ohne Probleme gedrillt. Geworfen habe ich damit 10-12,5 cm Gummis am 12 max 20g bleikopf. Ich habe die Rute am Fluss gefischt bei mittlerer Strömung. Als Rolle würde ich, wie hier vorher schon geschrieben mindestens eine 3000 nehmen.
Angel an einem Gewässer mit starker Strömung und am besten etwas länger wegen der Steinpackung und den häufigen Hängern, hättest noch nen Tipp?
Und wie findest du die lieblingsköder firestarter allround würde die auch noch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HHangler

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
79
Alter
61
Ort
Hamburg


als allrounder​

Savage Gear SG2 fast game​

Shimano Vangance Seabass in 240 mit 10-50gr mit einer 3000er
Rute u. Rolle ca 110€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Shimano Vangance Seabass in 240 mit 10-50gr mit einer 3000er
Die habe ich jemandem als erste Rute geschenkt und die ist echt Top für den Preis. Jiggen mit 20g würd ich sagen noch kein problem. Deutlich straffer und besser als die normalen shimano vengeance ruten.
 

e.g.fishing

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
18
Alter
26
Ort
Freiburg
Angel an einem Gewässer mit starker Strömung und am besten etwas länger wegen der Steinpackung und den häufigen Hängern, hättest noch nen Tipp?
Und wie findest du die lieblingsköder firestarter allround würde die auch noch gehen?
Dann könntest du auch die W 3 in 2.70m nehmen mit 21-70 g Wg. die sollte das dann packen mit den schweren Jigköpfen. Mit der 14-49g habe ich bis 20g jigkopf + 10-12 cm Gummi gut fischen können. So wie ich das gesehen habe ist die firestarter erst vor kurzem auf den Markt gekommen. Mit der Rute habe ich keine persönliche Erfahrung. Da sie 2.45 m ist und nur bis 40g wurfgewicht ist wird sie obwohl ich die Rute nicht in der Hand hatte auf jeden Fall zu schwach sein für das was du vor hast. Ich habe aber gesehen das es eine firestarter Hecht +Zander gibt bis 80g Wg das passt dann schon eher zu dem was du vor hast. Ich habe früher auch eher 2.70 m Ruten gefischt komme aber ehrlich gesagt auch mit 2.50 Ruten an Steinpackungen Buhnen etc. sehr gut zurecht ohne das Gefühl zu haben ich müsste eine längere Rute fischen. Was die Wurfweite angeht macht das auch keinen so großen Unterschied.
Wenn du eine 2.70 m Rute nehmen solltest dann bräuchtest du evtl. je nachdem wie kopflastig die Rute ist sogar eine 4000 Rolle.
Am besten wäre es wenn du die Möglichkeit hast in einem Fachgeschäft ein paar Ruten in die Hand zu nehmen und zu schauen was dir am besten gefällt, von der Länge, Aktion und vom Griff wie das in der Hand liegt. Da hat auch jeder einen anderen Geschmack je nach dem wie man die Rute hält. Falls du noch Fragen hast gerne melden, ansonsten viel Erfolg dir noch bei deiner Suche und petri.
 

Oben