Jakob schrieb:
die dimage z3 habe ich mir auch schon angeschaut,kann mir jemand über die was genaueres sagen?
mfg
generell kann ich
dpreview für so etwas empfehlen - die sind ziemlich objektiv und gehen echt ins detail (inklusive messung von akkuleistung, auslöseverzögerung etc)
leider haben die von der z3 kein echtes review, nur ein datenblatt
DPreview konica minolta z3
4mpixel finde ich aber auch für den einstieg inzwischen etwas wenig - wobei natürlich mehr auch nicht immer besser ist (das ist eher das zusammenspiel sensor-objektiv-elektronik)
12xoptischer zoom sind ok, wobei ich eher zu mehr weitwinkel tendiere (da sind bei den kompakten aber die auch hier verwendeten 35mm standard)
bildstabilisator ist ein nettes feature bei langen brennweiten (wenn du die 400mm des objektivs ausreizt und wohlmöglich wenig licht hast)
hat natürlich keine möglichkeit für wechselobjektive
und kein raw (ich würde nicht mehr ohne wollen, aber wenn du nur schnelle fotos willst ist es auch ohne ok)
batterien/aa Akku statt li-ionen akku halte ich auch für ungünstig, außer daß du in notfällen überall batterien bekommst
----
in der letzten pc professionell (01/06) haben sie einen test von verschiedenen kameras in dieser kategorie
die sind auch recht zuverlässig, was ihre objektivität angeht
gewonnen hat eine casio exilim zoom ex-z750
listenpreis 350€, gibt es laut geizhals.at/de ab 290€
die soll gute bedienung und im vergleich zu den vorgängern auch gute bildqualität haben
hat nur keinen usb-anschluß an der kamera (brauchst nen kartenleser, der aber eh meist deutlich schneller ist als direktes anstöpseln der kamera)
sd-card oder multimedia card als speichermedium (leider, aber die kompakten haben alle kein compact-flash mehr)
7megapixel, kein raw
auch voll manuelle modi
2.5 zoll display (wichtig, da du ja keinen vernünftigen sucher hast oder durchs objektiv schaust)
38-114mm (weitwinkel ok, tele ist natürlich wenig im vergleich zu den 420mm der konica)
kein externer blitz möglich
156g leicht (incl. akku - was für welche das sind, steht nicht da, soll 330 bilder pro akku schaffen)
Review bei Dpreview
wenn du magst, kann ich dir von der heft-cd die testbilder schicken (oder du kaufst dir die zeitung für 4€
als günstigere alternative für 270€ empfehlen sie die olympus mju digital 600
spritzwassergeschütztes gehäuse für outdoor
6megapixel
xd-card (etwas teurer)
155g
35-105mm
kein raw
noch gute bildqualität und ergonomie
auch manuelle modi
laut geizhals.at/de ab 230€ zu haben
uff, schon wieder so viel
cu mike