• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Bremen
Moin.
Ich suche für den Sommer eine Hüftwathose mit Füßlingen + Watschuhe. Ich würde gerne was vernünftiges kaufen, am liebsten eher schmal geschnitten. Strapazierfähigkeit ist nicht oberste Priorität, sondern eher Komfort. Budget erstmal egal, gerne unter 500€ für beides.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Schau mal bei One Design, die haben da was für Kajakfahrer. Ob das Ding auch fürs Dauerwaten taugt, müsstest du erfragen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.774
Punkte Reaktionen
11.009
Ort
Obermoschel
Die One Design Hose sieht interessant aus. Ich gehe schon davon aus, dass die dicht genug ist. Allerdings ist sie halt sich aufs Kajakfahren ausgelegt, daher die Verstärkung am Hintern etc. Ich hab von denen einen Trockenanzug und bin sehr zufrieden, auch was Tragekomfort angeht.

Als reine Wathose gibt es aber von anerkannten Marken m.e. auch günstigere Alternativen. Ich hab spontan sowas gefunden:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ja, stimmt schon.

Ich würde aber immer die Latexfüßlinge gegenüber Neopren bevorzugen, weil da keine abgedichteten Nähte sind, die in den Watschuhen das Drücken anfangen, wenn sie blöd sitzen.
 

Dr.Brösel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Bremen
Die One Design Hose sieht interessant aus. Ich gehe schon davon aus, dass die dicht genug ist. Allerdings ist sie halt sich aufs Kajakfahren ausgelegt, daher die Verstärkung am Hintern etc. Ich hab von denen einen Trockenanzug und bin sehr zufrieden, auch was Tragekomfort angeht.

Als reine Wathose gibt es aber von anerkannten Marken m.e. auch günstigere Alternativen. Ich hab spontan sowas gefunden:
Die Bedenken bzgl der one design Hose habe ich auch. U.a. dass die Strümpfe nicht vernünftig in Watschuhe gehen. Die scierra ist tatsächlich das günstigste was man im Internet so findet an vernünftigen Alternativen, aber ich konnte sie in den umliegenden Angelgeschäften nirgendwo anprobieren. Deshalb die Frage nach Empfehlungen.
 

Dr.Brösel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Bremen
Ja, stimmt schon.

Ich würde aber immer die Latexfüßlinge gegenüber Neopren bevorzugen, weil da keine abgedichteten Nähte sind, die in den Watschuhen das Drücken anfangen, wenn sie blöd sitzen.
Ah, tatsächlich? Guter Hinweis!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab die Erfahrung leider mit einer Daiwa Wathose machen müssen, die oben atmungsaktiv und an den Beinen aus Neopren ist. Die Nähte rund um den Fuß waren dermaßen blöd ausgeführt, das ich gefühlt 10mal die Schuhe an und ausziehen musste, bis die Naht mal nicht unangenehm auf die Zehen gedrückt hat.

Gibt aber mit Sicherheit noch besser gearbeitete.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.774
Punkte Reaktionen
11.009
Ort
Obermoschel
Ja, stimmt schon.

Ich würde aber immer die Latexfüßlinge gegenüber Neopren bevorzugen, weil da keine abgedichteten Nähte sind, die in den Watschuhen das Drücken anfangen, wenn sie blöd sitzen.
Guter Punkt! Je nach Wassertemperatur haben allerdings 4,5mm Neopren einen isolierenden Vorteil gegenüber dünnem Latex, wenn man stundenlang im Wasser steht.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Nahe der Grenze
Wenn du bereit bist bis 500€ auszugeben und was vernünftiges suchst gibt es ja durchaus mehr als Scierra. Ich würde mich einfach im Fachhandel beraten lassen... Ein Anruf bei ADH wäre meine erste Wahl.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
161
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
von dieser Firma habe ich schon die 2. Wathose.Die Erste hielt 6 Jahre und die 2. habe ich schon im 3. Jahr .
Außerdem benutze ich die Watstrümpfe im 7. Jahr .Die Teile sind gut durchdacht,da der Händler auch Fliegenfischer ist und über die Jahre manches verbessert hat.
Über die Hüfthose kann ich leider nichts sagen,würde sie aber durch erlangtes Vertrauen kaufen.

 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1.356
Alter
35
Ort
Marburg
Hat jemand den Vergleich Hüfthohe vs Watstiefel? Letztere sind ja oben offen und erlauben eine Luftzirkulation bei etwas geringerer Wattiefe...hhmm...
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Ich würde mir mal die Vision Koski Serie anschauen. Wenn auch als Hüfthohe recht hoch geschnitten oder aber als Watstiefel ebenfalls höher als normal.
Alternativ die Vision Scout Hüfthose.
Die Vision Koski als standard-Wathose habe ich in Verbindung mit den Vision Nahka Schuhen. Mir persönlich gefällts, das Hosenmaterial ist leise, flexibel, man schwitzt sich nicht kaputt und von ungünstig gelegenen Nähten (Neoprenfüßlinge) habe ich bis dato nichts bemerkt. Da kann man schon ganz bequem mal nen Tag durch die Ostsee torkeln.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
720
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe diese Watstrümpfe in Größe S:


Komfortabel sind die Teile definitiv. Sie sind schmal geschnitten, daher sollte die darunter getragene Hose aus dünnem Material sein. Mit einer hüfthohen Wathose kannst du aber halt noch ein Stückchen tiefer ins Wasser gehen.
Ich habe auch noch die Hose aus #11. Sehr gut verarbeitet, aber das Material ist recht dick, und schmal geschnitten ist sie eher nicht, mir passt sie trotz Bierbauch.
 

Oben