Suche eine stärkere (Medium) Forellenrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocchio

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
50
Liebe Community,
ich fische vorwiegend an kleinen Bächen mit UL-Ausrüstung. Ab und zu kommt auch eine Rute bis 15 g zum Einsatz. In Zukunft werde ich voraussichtlich auch größere Salmonidengewässer befischen, wofür ich gerne eine passende Kombi hätte. Eine Stella 3000 ist bereits vorhanden, nun suche ich noch eine passende Rute dazu. Ich bin hauptsächlich mit Hardbaits unterwegs, das Schwerste an Ködern werden Spoons mit maximal 18 g sein. Weite Würfe sind dabei eher zweitrangig.

Ich habe ein wenig mit der Poison Adrena geliebäugelt, jedoch hat sich das wohl erledigt, da die zweiteiligen Spinning-Modelle nur bis 15 g ausgelegt sind.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen – vielen Dank!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch (gelegentlich)
[ ] Zander
[ ] Hecht
[X] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar: Twitchbaits (6-15 g), Spoons (10-18 g), Spinner (#3 - #4), Crankbaits (z.B. Salmo Hornet 5 cm), gelegentlich Vibrationlures bis 8 g
[*] Softbaits, und zwar: selten Softbaits bis 6-7 cm und mit Jigköpfen bis höchstens 10 g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Bin hauptsächlich UL unterwegs. Die stärkste Rute die ich habe ist eine Zodias 270M-2 (5-15 g).

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe seit kurzem eine Shimano Stella FK C3000 XG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein - Mit den Spoons komme ich auch mit kürzeren Ruten weit genug

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
960
Bin aktuell auf ähnlicher Suche. Aktuell nutze ich mein leichtes Zandersetup (50 Gramm WG MH). Problem dabei ist, sie ist zu weich um bei richtig großen Fischen auf Distanz den Anhieb durchzubekommen. Neben mir steht eine St.Corix PS70HF, leider ist hier ein Ring defekt der noch dringend getauscht werden muss... Daher kann ich zu der noch nichts sagen. Aber 20/25 Gramm Ruten sind für die 70+ Fische Zahnstocher :D

Hast du Platz zum drillen? Wie groß sind die zu erwartenden Fische?

Pinocchio

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
50
Bin aktuell auf ähnlicher Suche. Aktuell nutze ich mein leichtes Zandersetup (50 Gramm WG MH). Problem dabei ist, sie ist zu weich um bei richtig großen Fischen auf Distanz den Anhieb durchzubekommen. Neben mir steht eine St.Corix PS70HF, leider ist hier ein Ring defekt der noch dringend getauscht werden muss... Daher kann ich zu der noch nichts sagen. Aber 20/25 Gramm Ruten sind für die 70+ Fische Zahnstocher :D

Hast du Platz zum drillen? Wie groß sind die zu erwartenden Fische?
Danke zunächst für deine Antwort! Die Rute ist für kein spezielles Gewässer gedacht. Ich möchte einfach eine stärkere Rute zur Hand haben, wenn ich wieder einmal an Flüssen wie der Enns in Österreich unterwegs bin. Dort erwarte ich Forellen in der Größenordnung von 40–50 cm. Mit etwas Glück steigt auch eine größere ein. Aber wie gesagt: Forellen um die 50 cm wären so meine Zielgröße.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.750
Wie wär's mit der BA ST MH Rute bis 28g? Der ST ist relativ straff und durchaus Teil des Blanks.
Müsste genug wegpuffern, damit die Trutten nicht ausschlitzen (selbst mit Geflecht), aber genug Kraft für größere Köder und Fische haben.

Im übrigen sind gute Ruten auch bei nur 10g WG durchaus in der Lage, größere Fische zu bändigen. Hab auf meine 10g BC auch schon Trutten ü50 aus dem See geholt, als ich mit Ned Rig unterwegs war. Ist ja beim "Anhieb" nicht so, dass das Maul und der Griff mit den Kiefern so hart wäre wie bei Zandern.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
831
Hi, warum keine Forellenrute? Die meisten genannten Ruten sind ja (gute) Barschruten. Es gibt ja zwei Kategorien: Trout Area (für dein Einsatzgebiet unpassend) und Native Trout (das müsste perfekt passen). Es gibt in Japan sehr viele hochwertige Native Trout Ruten. Alternativ kannst du dir die Native Trout von Shimano mal ansehen.

Pinocchio

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
50
Hi, warum keine Forellenrute? Die meisten genannten Ruten sind ja (gute) Barschruten. Es gibt ja zwei Kategorien: Trout Area (für dein Einsatzgebiet unpassend) und Native Trout (das müsste perfekt passen). Es gibt in Japan sehr viele hochwertige Native Trout Ruten. Alternativ kannst du dir die Native Trout von Shimano mal ansehen.
Vielen Dank. Hast du ein-zwei konkrete Vorschläge? Die Shimano Native Trout TNSPF76ML sieht auf alle Fälle (auf dem Papier) interessant aus!

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
831
Hi, ich bin eher im Trout Area Bereich unterwegs. Da bestelle ich die Ruten meist in Japan, weil es hier einfach zu wenig gute Produkte gibt. Von den Eigenschaften her unterscheiden sich Barsch - und Forellenrute schon sehr deutlich. Auf wilde Forellen angel ich nur leider kaum.

SpalexBlaa

Belly Burner
Punkte Reaktionen
69
Würde mich persönlich auch eher in Japan umschauen, bei jls gibt es z.B. die

MEGABASS GREATHUNTING RIVER&LAKE EDITION GH77-2MLS​

oder die

TENRYU Rayz integral RZI755S-MLM​

die exakt in dein angepeiltes Spektrum passen.
Habe die Ruten persönlich nicht, mit den Megabass Ruten war ich aber immer zufrieden. Eine TENRYU Rute habe ich im Zulauf aber zu denen kann ich so erstmal nichts sagen.

Pinocchio

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
50

oder die

Habe die Ruten persönlich nicht, mit den Megabass Ruten war ich aber immer zufrieden. Eine TENRYU Rute habe ich im Zulauf aber zu denen kann ich so erstmal nichts sagen.
Die Megabass Greathunting schaut ja echt super aus...

oder die

Wow, die GH77-2MLS ist Liebe auf den ersten Blick... Danke! Ich habe aus Japan nie etwas bestellt. Ich gehe davon aus, dass ich Zoll/Steuern zahlen muss. Wird also doch eine teuere Angelegenheit...

Vielen Dank auf alle Fälle!

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
Also für deine Anforderungen passt die Illex STREAM MASTER S 2502 ML-M GRAND RIVER wirklich perfekt.
LINK

Ich selbst fische eine S 2102 ML TROUT OPPORTUNIST aus der gleichen Serie und bin sehr happy damit. Blank-Aktion und Beringung ist halt genau für den Einsatzzweck gemacht.
Design ist eher klassisch, aber passt für mich gut zur Forellenangelei. Insgesamt sind die Ruten hochwertig, aber nicht ultra high-end wie z.B. Zenaq oder Evergreen.
Dafür aber auch als zweiteilige Ruten verfügbar, was ich beim Transport sehr schätze.

Leider sind die Ruten in Deutschland nicht sooo gut zu kriegen.
Ich hab meine vor ca. 2 Jahren in Frankreich gekauft.

Oben