Suche eine Rute für Shimano Aldebaran BFS Limited 2015

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexander85

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
27
Hallo an all die hilfsbereiten BA User

Ich habe mir gestern im großen Online Auktionshaus die Shimano Aldebaran BFS Limited 2015 gekauft und bin jetzt auf der Suche nach der perfekt passenden Rute dazu. Johannes hat ja schon so einiges über die Kombination zur Expride BFS geschrieben aber die sagt mir optisch einfach nicht zu.Ich finde die Kombination aus Kork und Duplon irgendwie nicht so prickelnd.Das ist meine persönliche Meinung.
Eigentlich hat es mir die Illex Ashura the Artist Black Shadow optisch angetan aber die ist in dem von mir gewünschten Wurfgewicht Köderspektrum nicht zu bekommen.Vielleicht gibt es ja weitere Alternativen welche das Zusammenspiel mit der Rolle perfekt beherrschen. Bin für alle vorschlage offen..Und hoffe vor allem auch auf Leute die diese Rolle in irgendeiner Art und Weise fischen und ihre Erfahrungen teilen möchten.

Achso...
Ich möchte überwiegend kleine Rubberjigs evtl.auch mal mini-cranks o. minnows (4- max 10g) durchs Wasser jagen.
Ich weis das die Rolle ziemlich hoch übersetzt ist und eigentlich nur zum Hotspot anwerfen und wieder reinholen gedacht ist aber ab und zu muss ich sie zum suchen auch dafür zweckentfremden.

Vielen Dank schon mal in Vorraus

NaveS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
939
Shimano Expride 165 L BFS. Hab ich zusammen mit meiner Alde läuft super. ;)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

beastiwolf

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Hi Alex,

ich habe die Limited auf einer Poison Adrena 166L.
Passt sowohl vom Handling als auch von der Optik hervorragend!!!

Gruß Basti

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm:smirk: ...und 4g sind vernünftig schmeißbar zwecks Aufladung?;)

S

scorpion1

Gast
jopp das macht die 166L Adrena definitiv mit ! wäre auch meine Empfehlung gewesen aber schau das du sie bissl günstiger als 369 bekommst

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Hab gerade mal geschaut ich finde sie nirgendwo günstiger als 369 Kröten

Rollo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
382
Moin, also ich fische eine Alde bfs xg mit ner tailwalk del sol 1,5-8 Gramm Wg (kann aber mehr). Für kleine Wobber und Spinner u.s.w.
Die zweite Alde hab ich auf ner Abu Salty Stage costum baitfines mit solid tip, Wg bis 15 Gramm (15g sind jedoch meiner Meinung nach viel zu viel). Für Jigs und T.und C.-Rig.

Musst halt auch wissen was du damit Fischen möchtest.

Rollo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
382
Ach grad gelesen was du Fischen möchtest.
Dann kann ich die DelSol empfehlen... kostet keine Unsummen und schafft die 4gramm auch schon schön weit raus.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Moin, also ich fische eine Alde bfs xg mit ner tailwalk del sol 1,5-8 Gramm Wg (kann aber mehr). Für kleine Wobber und Spinner u.s.w.
Die zweite Alde hab ich auf ner Abu Salty Stage costum baitfines mit solid tip, Wg bis 15 Gramm (15g sind jedoch meiner Meinung nach viel zu viel). Für Jigs und T.und C.-Rig.

Musst halt auch wissen was du damit Fischen möchtest.

DelSol 1,5 - 8 gr WG ? Wat soll'n dit für`n Modell sein?

Die C632L SP hat jedenfalls ein Rating von 3,5 - 7 gr. Die kann man zwar auch mit 2gr und 2" Trailer gut fischen, aber für 1,5gr ist sie "normalerweise" nicht ausgelegt... Mit einer alten Alde MG + Yumeya-Spule war das schon ziemlich trickreich, mit der Alphas Air klappt es richtig gut. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit der Alde BFS ebenfalls sehr gut passt.

Bei 4gr ist die Rute definitiv im Optimum, das macht richtig Spass!

Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
382
Sorry .. hast recht 3,5-7g ... war unterwegs als ich das schrieb hatte wohl die Daten der illex ashura City Master (spinning) 198l im Kopf die ich auch als UL Fische ‍♂️. Allerdings dann nicht mit der alde ;)

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Was für ein W.G . hat dieser Stock? Habe auch die Aldebaran BFA nx uns suche eine Rute mit einem w.g. an die 19gr.
Hast du eine Empfehlung?

Bis 19gr? Das dürfte einem M-Rating entsprechen, da ist sowas feines wie ein BFS - Röllchen komplett unterfordert. Meiner Meinung nach völlig unpassend. 5/8 oz kann eigentlich fast jede stinknormale BC - Rolle werfen.
Sinnvollerweise solltest du zuerst überlegen, welche Köder du wo fischen möchtest, dann, welche Rute sich dafür eignet, und dann, welche Rolle zu dieser Rute passt.

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
441
Bis 19gr? Das dürfte einem M-Rating entsprechen, da ist sowas feines wie ein BFS - Röllchen komplett unterfordert. Meiner Meinung nach völlig unpassend. 5/8 oz kann eigentlich fast jede stinknormale BC - Rolle werfen.
Sinnvollerweise solltest du zuerst überlegen, welche Köder du wo fischen möchtest, dann, welche Rute sich dafür eignet, und dann, welche Rolle zu dieser Rute passt.

Aber er hat doch die Aldebaran BFA nx. Die kann deutlich mehr ab hab ich mal gehört. :D
Nein Spaaaaaß beiseite.

Absolut richtig. Das wäre Perlen vor die Säue! Mal davon abgesehen dass sowas die Lebensdauer der Rolle mit sicherheit nicht verlängert.
@Christian Rösler mit 19 Gramm meinst du den Optimalbereich der Rute oder das maximale WG? Wenn es der Wohlfühlbereich der Rute sein soll, dann vergiss das mal ganz schnell wieder. Dann hat die Rute ja eine Range von 10-30 Gramm oder so.

Wenn du ne Alde BFS da liegen hast aber nicht so geübt im Baitcastbereich bist, dann nimm eine ML Rute, bzw. eine BFS Rute von Shimano (Die sind eher ML Ruten als L). Oder du kaufst dir für unter 100 Flocken eine Curado 71. Die kannst du an so einen Knüppel dran spaxen mit 19 Gramm Ködern.

Oben