Suche eine Rolle für deine Barsch/Zander-Rute zum Streetfishing

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingphil_

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Juten Tach beisammen!

Ich habe mir kürzlich eine L-Barschrute geholt, um hier an der Spree überwiegend fein auf Barsch (evtl. auch Zander) zu fischen.
Folgende Eckdaten:
- 1.95m, 3.5-17g Wurfgewicht, 90g Gewicht und extra fast

Wird hauptsächlich genutzt fürs jiggen mit softbaits/rigs aber auch hardbaits (jigspin, wobbler, etc).

Meine bisherige Überlegung ging zur typischen Daiwa Ninja, vielleicht gibt es aber auch bessere in dem Preissegment?

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher was besser passt: 2000er oder 2500er? Und welche Schnur dazu

Im Notfall auf Seen/im Urlaub sollte man auch einen kleinen Hecht drillen können.. Aber Hauptgebiet Barsch (und Zander)!

Danke im Voraus!

1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[X ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar...
[ X]Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
50-100 Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.679
Würd mich an deiner Stelle nach ner Daiwa aus der LT Serie umsehen. Fuego oder exceller.
Würd eine 2500er nehmen, passt auch gut zu einer 17gr Rute.

fishingphil_

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi, dann lieber eine "alte" Exceler. Die ist hat im Vergleich zur Ninja das hochwertigere Gehäuse und läuft besser. Bei der neuen Variante wurde dann der Airdriverotor verbaut. In der Praxis ist das aber kaum zu spüren. Ich würde eine 2500 er nehmen. https://www.angelgeraete-bode.de/daiwa-exceler-lt-2500-20/114rl-21017
Danke dir! würdest du dann die 2500 oder 2500XH nehmen in Bezug auf den Anwendungsbereich und der Köderwahl von Soft- und Hardbaits?

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.672
Also ich würde da noch 10€ drauf packen und mir die Exceller 23 holen. Die läuft viel smoother wie die alte Exceller und hat auch Airdrive System.

fishingphil_

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde da noch 10€ drauf packen und mir die Exceller 23 holen. Die läuft viel smoother wie die alte Exceller und hat auch Airdrive System.

Könnt ihr noch ne gute Schnur empfehlen? Dachte so vielleicht 0,10 passt gut um auch Zander Beifang gut zu drillen?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.987
Ne PE#0.8 wäre da meiner Meinung nach passender - wir reden hier von einer L-Rute. Gibt's von einer ganzen Reihe Hersteller, ich persönlich bevorzuge die Sunline Saltimate Carrer High6, beziehe die aber direkt aus Japan, weil sie da (trotz Porto!) nur etwa die Hälfte kostet.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.679
ist die Dicke nicht zu groß für die Rute/Rolle? müssten ja so um die 0,16-0,18mm sein dann
Vergleich mal eine geflochtene „0,10mm“ mit einer 0,10mm mono eines renommierten Herstellers. Das relativiert sich gleich wieder. Bei Geflecht Durchmesser lügen gut und gern 80% der Hersteller.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.672
Wenn es gut und günstig sein soll Shimano Kairiki 4 Fach in 0,10 oder Berkley X5 in 0,10

Oben