Hallo Dirk,
laut Aussage meines Händlers, gibt es bei Pure Fishing nur "Ersatzteile" für aktuelle Modelle. Wobei der Begriff "Ersatzteil" vielleicht falsch gewählt ist, denn es findet in den meisten Fällen ein Austausch statt. So weit so schön oder auch nicht.
Jetzt spinnen wir mal ein wenig. Wir wissen selber, das die Programme bei den Vertrieben schneller wechseln als im Handel. Ich kaufe im Handel eine neue ABU Revo Toro. Diese geht kaputt. Der Händler schickt sie zu Pure Fishing. Pure Fishing hat keine Ersatzteile für die Toro. Jetzt mag der eine oder andere denken, toll, dann besorgt Pure Fishing die Teile beim Reel Service Center. Leider falsch gedacht. Das sind zwei Firme,n die nichts mit einander zu tun haben. Also wird die defekte Toro nun gegen eine Toro NaCl getauscht. Nur blöde, die ist auch schon nicht mehr im Programm. Also wird ein Austausch für Ende des Jahres in Aussicht gestellt. Dann gibt es wahrscheinlich die neue Revo Toro Biest. Nur die hat keine synchrone Schnurführung mehr. Im Norwegen Forum will die wohl kaum einer geschenkt bekommen. Was bleibt also übrig? Die defekte Revo Toro von Pure Fishing zurück fordern. Wenn man Glück hat, klappt das sogar, denn oft landen solche Patienten wohl oft direkt im Müll und der Kunde steht blöd da. Nun kann der Kunde selber beim Reel Service Center nach einem Ersatzteil fragen und gegebenfalls dort bestellen und selber bezahlen. Was bleibt ist null Service seitens Pure Fishing sobald ein Programmwechsel erfolgt ist. Also Dirk, wo habe ich etwas falsch dargestellt? Bisher war Shimano Spitzenreiter in der Kundenverarschung. Man kauft eine Stella SW für über 1000 € und nach vier bis fünf Jahren kann man die Rolle in die Tonne kloppen, weil Shimano keine Ersatzteile mehr hat. Pure Fishing hat dieses Zeitintervall nochmal deutlich verringert, denn der Produktwechsel erfolgt ja jetzt zu fast jeder Jahreszeit (das ist jetzt etwas übertrieben).
Petri, Dietmar