Suche Baitcastrute für Hardbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
618
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander (aber eher als willkommener Beifang)

[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[ ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[x ] Hardbaits, und zwar von ca.
9-19 Gramm ca - hitch, Dany, Nays CRNK, Illex Squirrel

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ x] Kork wäre super, aber geht auch anders
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe unten im text

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich :). Habe keine Budget, wenn passt dann passt

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?

[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

>>> Shimano SLX DC 151

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ x] Ja
[ ] Nein

Hallo zusammen,

ich suche eine Baitcast Rute für Hardbaits.

Ich habe eine Westin Finesse Crank 2,10 Länge, WG 10-30 Gramm, aber mit der bekomme ich die Hardbaits absolut nicht weit geworfen. Ich angle am Rhein vom Ufer, meistens an Altarmmündungen oder zwischen den Buhnen - daher wäre Wurfweite und Länge wegen der Packung toll. Tatsächlich scheint es mir aber so, als gäbe es nur eine handvoll BC Rute mit einer Länge zwischen 2,20 und 2,40 Meter (länger wäre mir lieber). Ich denke wurfgewichtmässig wäre ich bei den Wobblern, die ich fische, bei 7-21 Gramm gut aufgehoben. Eventuell reicht auch eine 5-15 Gramm.

Ich würde mich über Input und Vorschläge freuen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
656
Es gibt die okuma psycho Perch in 5-24gr und 2,30er Länge, aber du musst bedenken, um so länger die Rute ist, um so länger ist der Griff und auch das Gewicht, bzw der Hebel wenn du die Köder Twitchen willst. Mir ging es damals zu sehr auf die Schulter bei der BC

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
618
Danke, die sieht ja wirklich gut aus - der Preis ist auch recht gering. Ich wäre aber auch durchaus bereit mehr auszugeben, falls es noch weitere Vorschläge gibt….

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.922
Benutze ich selber bei uns am Main auch in Hafeneinfahrten und Altarmen. Die Technik ist die selbe wie bei Dir, Wobbeln mit dem Nightveit usw. Kostet nicht die Welt und ist richtig gut verarbeitet.

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Tsurinoya Dragon Versatile Performance C762M 7-21gr, 2.28m. Passt wie die Faust aufs Auge ;) Auch wenn du Ausland verneint hast …

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.242
Mit welchen Einstellungen hast du die 151 Slx DC gefischt?
Ich behaupte einfach mal, das die Rolle für Köder bis 20g nicht so überzeugend performt, egal auf welcher Rute.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
618
Nicht? Laut Specs war ich der Meinung sie sollte das können…. Bin noch neu bei den BC, daher gerne auch Rollentipps…

ich hatte die Bremse auf 2 stehen.

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Ach vorhin meinen Rollentip vergessen: SLX DC XT (!) 71 HG ;) Hab ich selbst genau für das Zeug was du möchtest. Will keine andere Rolle mehr …

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
618
Die SLX 151 DC (Ohne xt) hat die gleichen WG Angaben von 7-60 Gramm - wo liegt dann der Vorteil von der 71er Version?

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.922
Hab sogar die Rute gerade auf Kleinanzeigen gefunden für einen guten Kurs.

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Ist aktuell nicht verfügbar.

Die kann Tiefläufer Cranks, sowie twitchbaits verarzten? Passt das angegebene Wurfgewicht und lädt sich die Rute schon ab 7 g auf?
Shit, stimmt - habe ich nicht gesehen. Ich habe die Erfahrung gemacht , dass diese Ruten leicht underrated sind, von daher wage ich nicht zu behaupten dass sie sich ab 7g perfekt auflädt. Eine Rute, die sich ab 7g perfekt auflädt und gleichzeitig Tiefläufer (4-5m) cranks verarzten kann, gibt es mMn nicht. Ist immer ein Kompromiss.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.242
Nicht? Laut Specs war ich der Meinung sie sollte das können…. Bin noch neu bei den BC, daher gerne auch Rollentipps…

ich hatte die Bremse auf 2 stehen.
nicht alles was auf Datenblättern steht ,stimmt auch in der Praxis. Ist ja bei Ruten auch so.

Meine 151er DC Rollen haben nur auf Stufe 1 zufriedenstellend performt, aber auch erst ab 20g.

Die SLX 151 DC (Ohne xt) hat die gleichen WG Angaben von 7-60 Gramm - wo liegt dann der Vorteil von der 71er Version?
siehe oben
kleinere Spulen sind leichter und es passt weniger Schnur drauf, somit laufen bei leichteren Ködern besser an. Das bringt Vorteile im unteren WG. Die älteren IDC 4 Spulen sind auch wegen dem DC schwerer als eine MGL Spule.

Der Gedanke einfach weniger Schnur drauf zu machen funktioniert nur im nah Bereich. Die Spule muss sich ja viel schneller drehen um entsprechend zu vollen Spule die gleiche Menge Schur frei zu geben. Diese höheren Drehzahlen werden vom Bremssystem nicht zugelassen. Physik Fliehkraft bzw Drehzahl Einstellung IDC. Arbeitet man da im Grenzbereich, muss man sich mit BL auseinander setzen.

je nach dem was Du aus geben möchtest wäre bei Shimano, Metanium 71 MGL, Curado 71 MGL, Aldebaran 51MGL, SLX71MGL oder halt die DC Modelle mit IDC5

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
618
Danke dir, jetzt hab ich einiges mehr verstanden. Dann werden es halt doch Rute und Rolle. Ich würde das ganze gerne über Tackle Deals beziehen - einfach weil ich da noch Codes habe die das ganze deutlich verbilligen. Die oben von mir verlinke Shimano Yasei BB ist dOrt lieferbar, Länge und WG passen. Für den BC Einstieg sieht mir das erstmal sauber aus.

Welche Rollen Alternativen von Daiwa o.ä. wären denn zu empfehlen? Tatula? Einfach, damit ich mich mal durchklicken kann. Danke :)

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.021
1738133077100.png1738133110987.png
Zufällig bei Dir im Ort :)

Ich fische in dem Slot eine Silverado Prototype in M mit einer Daiwa Zillion mit PE Spule.

Als Rolle geht eine 20 Tatula SV TW 103 oder wenn Du Braid fischen möchtest eine Tatula SV TW 70.
eine 21 Alphas SV TW geht auch wenn es Daiwa sein soll.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
618
So vielen Dank euch allen.

Die Rutenvorschläge sagen mir leider nicht so ganz zu. Ich tendiere zur Shimano Yasei Crank (ohne das BB). 2,20 Meter lang, WG 8-24. könnte klappen.
Die Tsurinoya ist nicht verfügbar, zur Söderrute fehlt mir irgendwie das „haben will“ Gefühl und die Okuma gibts nicht bei Tackle Deals.

Dazu ne Tatula SV TW 70.

Oben