Suche Baitcast Combo - Beratung (Anfänger)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hallo liebe Experten,

ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Baitcast-Combo zu besorgen.
Ich bin eingefleischter Stationärrollen-Angler im Raubfisch-Segment und ich würde gern einfach mal das Baitcasten ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln. Man hört ja viel von den Baitcastern und vieleicht ist es ja auch etwas für mich ....

Zur Zeit fische ich vom Boot aus auf Hecht, Zander und Barsch. Meist wir geschelppt, wobei ich eine Rute immer in der Hand halte um auch die faulen Hechte zu animieren. Ich fische hier mit einer Shimano Yasei Vertical Jigging (7-28 gr.) in 1,80m und einer Rarenium 2500. Gefischt werden meist Crank- oder Twitchbaits zwischen 6 und 14 gr. (Häufig "Flicker Shad 7 cm" mit 9 gr.)

Diese Combo möchte ich durch eine Baitcast-Combo ersetzen.

Nun habe ich mal eine einfache Idee. Die oben genannte Yasei (7-28 gr.) gibt es auch als Cast-Version und wenn ich eine passende Baitcast Rolle finde, wäre das doch was ....

Oder ??

Welche Rolle könntet ihr mir empfehlen ??
Oder habt ihr gar einen Tipp für eine gut abgestimmte Combe in dem genannten WG Bereich ??

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig die Augen öffnen könntet.

Grüße vom Joschi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wieviel Geld willst Du ausgeben für die Rolle?
Du kriegst für 150 Euro was gut brauchbares, mit jedem Hunni mehr gehts immer noch ein wenig besser.
Die Empfehlung von Tillamook ist ok, man könnte aber auch eine Steez draufschnallen...
 

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

danke für euere Antworten und Empfehlungen ...
Tillamook hat ja seine STX schon verkauft :cry:

Generell möchte ich das Baitcastern einfach mal ausprobieren und da scheint mir der Einsatzbereich vom Boot aus ganz gut geeignet. Natürlich möchte ich auch mit der Combo werfen und nicht nur schleppen. In den Rinnen zwischen den Krautfeldern ist schleppen unmöglich, aber das twitchen recht erfolgreich.

Die Frage des Geldes habe ich mir auch gestellt. Ich denke das es besser sein wird, etwas hochwertigeres zu kaufen. Zum hat man was ordentliches mit dem man auch arbeiten kann und zum anderen bekommt man es auch wieder verkauft, falls es mal nicht klappen sollte mit dem Baitcastern ....

Die Idee mit der Yasei Rute hatte ich, weil ich diese Rute schon kenne und als "Spinnig" diese wunderbar funktioniert in Sachen Bisserkennung und Rückmeldung. Da ich mir diese Rute aber auch erst als Castversion zulegen muss, kommt eigentlich auch jede andere Rute in Frage. Es soll halt eine gut abgestimmte Combo werden, weil sonst hat es ja keinen Sinn.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich eine gute gebrauchte Combo (5-25 gr. WG) bekommen würde. ich würde mal so sagen bis 350 euro sollte schon was brauchbares zu bekommen sein (Gebraucht)

grüße aus dem ruhrpott
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Joschi möchte 6-14g (hauptsächlich 9g) fischen; die STX ist dafür suboptimal mMn. Was spricht denn gegen die (alte) Premier?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
302
Website
www.abugarciarevo.de
Mit der Vertikalrute wirft man nicht sinnvoll 6gr. und so hab ich ihn auch nicht verstanden. Es ging ums Schleppen.
 

Oben