• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Torsten81

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Hallo,ich komme aus Hildburghausen in Südthüringen und habe die Werra direkt im Ort.
Seit letzten Jahr habe ich meinen Fischereischein und damit hab ich dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit Bachforellen gemacht.
Die Werra reicht hier von 3-6m Breite und hat teilweise Stärke Strömung wie auch ruhige Bereiche.
Im Frühjahr konnte ich noch ganz gut vom Ufer aus angeln,das wurde dann immer schwieriger und ich hab mir eine Wathose besorgt.
Das klappt sehr gut und ich komme so gut auch an Stellen,die vom Ufer aus nicht erreichbar wären.
Aktuell angle ich mit einer Paladin Castalia Force UL Spinnrute 198cm 1-7g und einer Ryobi Hopper 1000.
Als Köder bin ich erfolgreich mit 3er Mepps und Spoons bis 5g.
Die Bachforellen hier haben im Schnitt 30-40cm,es gibt aber auch Ausnahmefische mit 50cm.
Ich bin mit der Angel zufrieden aber etwas kürzer müsste sie sein.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Angel und Rolle die ruhig etwas hochwertiger ist als meine aktuelle Combo.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir ein paar Tipps geben?
Danke und Grüße‍♂️

SwissFishHunter

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
37
Okay

Also ich kann dir klassisch empfehlen:
Rute: Shimano Zodias - 193cm - 1.5-5g - Preis: ca 130 Euro
Rute: Shimano Zodias - 193cm - 2-7g - Preis ca 130 euro

Rolle:
Shimano Vanford - Preis: ca 170 Euro
Oder
Shimano Sedona - Preis ca 50 Euro

Torsten81

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Guten Morgen,die Shimano Zodias hatte ich auch schon im Auge.Ist halt trotzdem noch über 190cm.
In Richtung 185cm hatte ich in Erwägung gezogen.

SwissFishHunter

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
37
Evtl wäre die Daiwa Silver Creek UL Spoon Rute noch was.

Gibt es in 170cm / 190cm / 230cm
Wurfgewicht bei allen = 0.5-5g

Preis 70 Euro

Oder die Daiwa Silver Creek UL Fast Spoon
180cm - 1-6g
210cm - 1-6g

Preis 85 Euro

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.048
Ich selber nutze was anderes,
aber es gibt einige Klassiker, die ich auch schon in der Hand gehabt habe wie die Tailwalk Troutia, Major Craft Finetail oder Abu Troutin.
Da gibts auch ein breites Spektrum an Längen und Wurfgewichten, wo man sich austoben kann.
So wie sich deine Beschreibung liest, würde ich um die 160cm Länge und um die 7/10g WG wählen. Kann aber nur eine erste grobe Einschätzung sein.
Ferndiagnosen sind ja immer so naja.
Aber deine bisherige Combo finde ich jetzt auch ganz gut, also von den Daten her. Rute und Rolle kenne ich nicht.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.933

Beides tolle Ruten und auch so, nicht mehr zu bekommen. Ich bin auch nicht der Verkäufer. Wundere mich nur, dass die noch nicht weg sind. Stehen schon länger drin.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Muss es 'ne Spin sein, oder darf's auch 'ne BC sein?

Ich hab' ne Yamaga Blue Current 53b, mit welcher ich sowohl Soft- als auch Hardbaits fische. Angegeben mit bis zu 4,5g, werfe ich allerdings bedenkenlos auch 7g damit. Ein erstaunlich vielseitiger Blank, mit einer zugegeben schon arg weichen Spitze... allerdings macht sie die weiche Spitze nicht negativ bemerkbar, ganz im Gegenteil - die Spitze ist weich und schnell.

Ich hab' sie damals über JLS gekauft - war in weniger als einer Woche da, und hat 170,- EUR gekostet.

Torsten81

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Muss es 'ne Spin sein, oder darf's auch 'ne BC sein?

Ich hab' ne Yamaga Blue Current 53b, mit welcher ich sowohl Soft- als auch Hardbaits fische. Angegeben mit bis zu 4,5g, werfe ich allerdings bedenkenlos auch 7g damit. Ein erstaunlich vielseitiger Blank, mit einer zugegeben schon arg weichen Spitze... allerdings macht sie die weiche Spitze nicht negativ bemerkbar, ganz im Gegenteil - die Spitze ist weich und schnell.

Ich hab' sie damals über JLS gekauft - war in weniger als einer Woche da, und hat 170,- EUR gekostet.
Ne BC hatte ich ehrlich gesagt noch nie in der Hand

Torsten81

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
@Fischer246 schön dass hier auch ein paar Leute aus meiner Ecke sind.
Die expride würde es ja auch in 193cm geben…
Naja,ich schaue mir mal noch die ein oder andere Rute an.

Oben