Hallo zusammen,
ich mache in ein paar Wochen meinen Angelschein in NRW und möchte dann gerne auch zeitnah mit dem Angeln starten. Hierzu suche ich eine passende Barsch-Rute die für mich als Einsteiger geeignet wäre. Da ich voraussichtlich öfter auch in Südschweden angeln werde, wo gerne gerne mal einige Hechte in den Seen sind, sollte die Angel zur Not auch einen Hecht aushalten können. Meine letzte Angelerfahrung liegt weit zurück (90er-Jahre, 4x Schweden-Urlaub), sodass ich hier für jeden Tipp sehr dankbar bin
Viele Grüße
peaks
Bitte den Fragebogen hier kopieren und in das neue Thema einfügen:
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht (Beifang)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm. Hier brauche ich ein paar Tipps von euch. Ich werde sowohl vom Ruderboot als auch vom Ufer aus angeln.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe noch keine Praxiserfahrung.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich habe noch eine alte 0162 - 180 (Aktion: B20, Wurfgewicht: keine Angabe) von fisherman aus meiner Kindheit (90er). Zwar habe ich damit damals 3 Barsche und 1 Hecht gefangen, aber das ist zu lange her als das ich mich noch erinnern könnte wie die damals war. Die Rute ist auch in keinem guten Zustand mehr.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
130 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein, ich denke eher nicht.
ich mache in ein paar Wochen meinen Angelschein in NRW und möchte dann gerne auch zeitnah mit dem Angeln starten. Hierzu suche ich eine passende Barsch-Rute die für mich als Einsteiger geeignet wäre. Da ich voraussichtlich öfter auch in Südschweden angeln werde, wo gerne gerne mal einige Hechte in den Seen sind, sollte die Angel zur Not auch einen Hecht aushalten können. Meine letzte Angelerfahrung liegt weit zurück (90er-Jahre, 4x Schweden-Urlaub), sodass ich hier für jeden Tipp sehr dankbar bin
Viele Grüße
peaks
Bitte den Fragebogen hier kopieren und in das neue Thema einfügen:
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht (Beifang)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm. Hier brauche ich ein paar Tipps von euch. Ich werde sowohl vom Ruderboot als auch vom Ufer aus angeln.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe noch keine Praxiserfahrung.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich habe noch eine alte 0162 - 180 (Aktion: B20, Wurfgewicht: keine Angabe) von fisherman aus meiner Kindheit (90er). Zwar habe ich damit damals 3 Barsche und 1 Hecht gefangen, aber das ist zu lange her als das ich mich noch erinnern könnte wie die damals war. Die Rute ist auch in keinem guten Zustand mehr.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
130 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein, ich denke eher nicht.