Suche als Einsteiger eine Barsch-Rute bis max. 130 Euro

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

peaks

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich mache in ein paar Wochen meinen Angelschein in NRW und möchte dann gerne auch zeitnah mit dem Angeln starten. Hierzu suche ich eine passende Barsch-Rute die für mich als Einsteiger geeignet wäre. Da ich voraussichtlich öfter auch in Südschweden angeln werde, wo gerne gerne mal einige Hechte in den Seen sind, sollte die Angel zur Not auch einen Hecht aushalten können. Meine letzte Angelerfahrung liegt weit zurück (90er-Jahre, 4x Schweden-Urlaub), sodass ich hier für jeden Tipp sehr dankbar bin :)

Viele Grüße
peaks

Bitte den Fragebogen hier kopieren und in das neue Thema einfügen:

1. Zielfisch(e)?

[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht (Beifang)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm. Hier brauche ich ein paar Tipps von euch. Ich werde sowohl vom Ruderboot als auch vom Ufer aus angeln.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...

Hier bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe noch keine Praxiserfahrung.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich habe noch eine alte 0162 - 180 (Aktion: B20, Wurfgewicht: keine Angabe) von fisherman aus meiner Kindheit (90er). Zwar habe ich damit damals 3 Barsche und 1 Hecht gefangen, aber das ist zu lange her als das ich mich noch erinnern könnte wie die damals war. Die Rute ist auch in keinem guten Zustand mehr.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
130 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein, ich denke eher nicht.

peaks

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Ich schätz mal bis so ca. 20g. Falls ich doch mal auf Hecht angeln sollte benötige ich ja vermutlich eh eine andere Rute nehme ich an. Oder könnte ich mit einer Barschrute auch gezielt auf Hecht angeln wenn ich die Größe des Hechtes (max. 60-70 cm) durch den Köder beschränke?

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
327
Oder könnte ich mit einer Barschrute auch gezielt auf Hecht angeln wenn ich die Größe des Hechtes (max. 60-70 cm) durch den Köder beschränke?
Hi! Du kannst die Größes des Hechtes durch den Köder nicht beschränken. Die fressen alles, was vor dem Maul schwimmt. Du kannst höchstens bei Bigbaits kleinere Hechte ausselektieren, aber nicht andersrum.

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Ich schätz mal bis so ca. 20g. Falls ich doch mal auf Hecht angeln sollte benötige ich ja vermutlich eh eine andere Rute nehme ich an. Oder könnte ich mit einer Barschrute auch gezielt auf Hecht angeln wenn ich die Größe des Hechtes (max. 60-70 cm) durch den Köder beschränke?
Du hast angegeben du möchtest eine mehrteiligerute/ reiserute also fischt du viel im Ausland? Weil wenn du in Deutschland Angelst würde ich lieber eine 2 Teilige nehmen.

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Eine 2-teilige wäre für mich auch in Ordnung, wenn es da eine bessere Auswahl geben sollte.
Wie ich es gelesen habe möchtest du auf Barsch aber auch auf Hecht angeln, am besten mit einer Rute. Ich kann dir die Lieblingsköder Firestarter Allround empfehlen. 5-40 mit einer Weichen Spitze, also ich sage dir kann 3-25g. gibt auch Videos darüber

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Hi, ich würde dir die spro specter finesse ans herz legen. Wenn du hauptsächlich vom Ufer losziehst würde ich dir die 2,42m 10-28g empfehlen. Wenn du auch viel vom Boot unterwegs bist und wurfweite nicht das allerwichtigste ist, dann würde ich vielleicht zur 2,28m tendieren.

Ködertechnisch kannste mit der fast alles fischen, wobei 7,5cm-10cm gummi mit ca 10g gewicht meiner Meinung nach Sweetspot sind. Auch Hardbaits und rigs lassen sich super fischen.
Das ist die Rute, die ich eigentlich immer mitnehme, vorallem, wenn ich noch nicht genau weiss was ich fischen will. Allgemein würde ich sagen dass du irgendwo im bereich M-MH (20-28g max wurfgewicht) richtig aufgehoben bist. Diese klasse ist denke ich für viele der typische allrounder und lässt sich wunderbar in Zukunft nach oben mit einer Hecht/Zander rute und nach unten mit einer L/UL zum Fun angeln ergänzen.
Die Firestarter hatte ich auch schon in der Hand, die hat mir aber leider nicht gefallen. Da würde ich persönlich die spro definitiv vorziehen.

Rollentechnisch ist die ninja solide, aber ich würde mir persönlich nichts mehr unter der exceler holen. Der Sprung mit dem einteiligen Handle macht sich meiner Meinung nach schon deutlich bemerkbar.

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Also wenn es deinem Geldbeutel nicht schmerzt, würde ich 2 Combos holen.

Die Firestarter Allround für Zander & Hecht. (Leichte Hecht Rute)

Und als Barsch Rute kannst du dir das Jeager Perch Go Kit holen, Preis 99 Euro, mit diversen Rabatt Codes ca 90 Euro. Inhalt: Rute, Bespulte Rolle, 1 Packung Köder und ein Rig. Für Anfänger meiner Meinung nach das beste was man für den Preis bekommt.
Hatte schon Barsche von 10-40cm mit der Combo und habe alle gut gespürt und natürlich auch Spass gehabt. Hatte auch Forellen und sogar einen Karpfen hat die Combo vertragen.

Nur als Input weil auf Dauer will man eh immer mehr Combos.

Muehe

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Zeck Momentum Spin 215 5-20 und ne Daiwa Exceler 2500 wäre meine günstige Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:

chrlie1

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hi, meine Empfehlung ist die LMAB La Moustique Spin in 2,28m und 7-28g Wurfgewicht.
Fische die Rute schon seit einiger Zeit und und bin sehr zufrieden. Hatte auch schon Beifänge, bei welcher die Rute einwandfrei gehalten hat (94er Hecht, 80er Wels, Karpfen Quer gehakt etc.) Klar, der Drill ist dann schon ein Nervenkitzel aber mit genügend Geduld bekommt man die Fische dann schon gelandet ;)
Preis-Leistung ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Als Rolle fische ich eine Daiwa fuego 2500 LT.
Gezielt auf Hecht würde ich damit nicht angeln, da ist sie dann doch ein wenig zu leicht.

Am besten du fährst mal zu dem Angelladen deines Vertrauens und frägst mal nach was sie da haben und empfehlen können.
Ich finde immer bevor man sich eine neue Rute holt sollte man sie nach Möglichkeit mal in der Hand gehabt haben. Danach kannst du Online immernoch schauen ob du sie irgendwo für paar Euronen billiger bekommst.

Hoffe du findest eine Richtige Combo.

Grüße und Petri Heil!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.824
Als Rolle würde ich auch die Daiwa Ninja oder die Legalis empfehlen, damit macht man wirklich nichts falsch!
Mit 7-28gr. bist du mMn. als Einsteiger gut aufgehoben, schweres Barschangeln (man erlernt dadurch auch viel besser und schneller das gewisse Gespür fürs Gerät), vertikal mal nen Zetti am Kanal und Hechte wirst du damit auch parieren können.

Es kommt nach deinen Angaben zwar nur ein Neukauf in Frage, ich würde dennoch Kleinanzeigen und den Marktplatz hier im Auge behalten! Z.B. eine Shimano Zodias für knapp unter 100 Euro ist hier gar nichtmal sooo selten.

Ich wüsche auf alle Fälle viel Freude am Wasser und viel Petri Heil.
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

peaks

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich habe mich nun für die Jeager Perch Go Kit entschieden und werde erstmal nur auf Barsche angeln. Die Rute macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kommt dann später noch eine Hecht-Rute hinzu, eventuell will sich auch mein Vater eine solche zulegen.

Viele Grüße
peaks

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich habe mich nun für die Jeager Perch Go Kit entschieden und werde erstmal nur auf Barsche angeln. Die Rute macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kommt dann später noch eine Hecht-Rute hinzu, eventuell will sich auch mein Vater eine solche zulegen.

Viele Grüße
peaks
Freut mich das du etwas passendes gefunden hast.
Das Perch Go Kit ist für Einsteiger auf jeden Fall perfekt.

Viel Spass und Petri Heil!

Oben