Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grundelhannes

Belly Burner
Punkte Reaktionen
15
Hallo, ich besitze einige Zanderruten von 2,40 bis 2,70 Meter, um im strömungsreichen Fließgewässer zu fischen. WG dieser Ruten ist im Spektrum 40 bis 70 Gramm.

Nun möchte ich neuerdings einen Bereich befischen, der erheblich weniger Strömung aufweist und etwas geschützt ist, eine kleine Hafeneinfahrt.

Hier nutze ich 8 bis 12 cm schlanke GuFis mit 10 bis max. 16 Gramm Köpfen.

Hierfür suche ich eine Ergänzung.
Bestenfalls 2,40 Meter und WG dann wahrscheinlich ~ 30 Gramm.

So günstig wie möglich natürlich

Gibt es da einen NoBrainer?

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.001
Legit Design Standout 84MH-2.
Die Rückmeldung ist ab 10g super und ab 12g brutal gut.
18g Jigs würden mMn maximal an der gehen.
Fühlt sich mMn sehr filigran an durch die sensible Spitze, hat aber einen harten Rücken.
Hat eine Länge von knapp über 2,50m, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es in deinem Budget liegt definitiv zuschlagen.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
815
Legit Design Standout 84MH-2.
Die Rückmeldung ist ab 10g super und ab 12g brutal gut.
18g Jigs würden mMn maximal an der gehen.
Fühlt sich mMn sehr filigran an durch die sensible Spitze, hat aber einen harten Rücken.
Hat eine Länge von knapp über 2,50m, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es in deinem Budget liegt definitiv zuschlagen.
Also ich besitze die ML Version und kann dir zumindest zum Thema Rückmeldung völlig zustimmen! Unfassbar klare Meldung des Blanks. Ich habe gerade noch am Wochenende mit Carsten darüber gesprochen und bin von dieser Rute absolut begeistert. Und hoffentlich kommt bald die Zanderjigge aus der Serie !

Grundelhannes

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
135
Du meinst, ich habe im falschen Bereich gepostet?

Klingt sehr interessant, danke. Der Preis ist natürlich ambitioniert, zumindest für mich.
Gibt's möglicherweise noch etwas günstigere Alternativen?

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
622
Schau mal Bach einer Westin W3 Powerteez, die ist zwar 2.50 aber die ist recht günstig.

Grundelhannes

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Die Westin hatte ich ganz vergessen, tatsächlich hatte ich die schon einmal vor einiger Zeit auf dem Zettel und im Laden trocken gewedelt. Hat einen guten Eindruck hinterlassen. Ist dann aber ein anderes Modell geworden.

Für mich käme dann 7 bis 28 Gramm in Frage.

Nutzt du diese Rute? @Marko8184

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
622
Die Westin hatte ich ganz vergessen, tatsächlich hatte ich die schon einmal vor einiger Zeit auf dem Zettel und im Laden trocken gewedelt. Hat einen guten Eindruck hinterlassen. Ist dann aber ein anderes Modell geworden.

Für mich käme dann 7 bis 28 Gramm in Frage.

Nutzt du diese Rute? @Marko8184
Nein ich hatte die Rute mehrmals in der Hand und fand die Preisleistungstechnisch ziemlich gut. Aber letztendlich ist es eine andere Rute geworden die ist aber Preislich deutlich drüber.

Ich hab diese hier. https://www.heartyriseeurope.com/shop/zgxt-762mh-zander-game-xt-229m-12-56g-37047?category=170#attr=

Die gibt es auch in deiner Länge und WG. Z.b

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Die Smoke ist eine tolle Rute aber jetzt auch nicht sooo die reinrassige Jigge mit der sensiblen Spitze und der fast parabolischen Aktion. Andererseits ist sie ja für's quasi Stillwasser gedacht und somit vielleicht doch genau richtig.

Die Zander Game habe ich auch. Ein Traum. Bei den Standouts kann ich mich erinnern, dass ich die vor nicht allzu langer Zeit auf einem der einschlägigen Japanshops für einen Spotpreis gesehen habe. Evtl. da mal kucken.

Grundelhannes

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Danke für deine Ausführung zur Smoke. Die für mich in Frage kommende Version (2,4 m 5-35 Gr) ist sowieso nicht (mehr) verfügbar bei Tackle Deals. Ich suche nicht fürs Stillwasser, es bleibt ein Fluss. Nur eben suche ich einen Spezialisten für den beruhtigten Bereich.

Japanshop = Nippon Tackle?

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.424
Die Smoke ist eine tolle Rute aber jetzt auch nicht sooo die reinrassige Jigge mit der sensiblen Spitze und der fast parabolischen Aktion. Andererseits ist sie ja für's quasi Stillwasser gedacht und somit vielleicht doch genau richtig.

Die Zander Game habe ich auch. Ein Traum. Bei den Standouts kann ich mich erinnern, dass ich die vor nicht allzu langer Zeit auf einem der einschlägigen Japanshops für einen Spotpreis gesehen habe. Evtl. da mal kucken.
Ich hab die 5-35 und finde schon, dass das auch bei mäßiger Strömung funktioniert.
Aber ja, im Stillwasser ist sie sicherlich besser aufgehoben.
Habe aber weder bei Rückmeldung noch beim Hookset Schwierigkeiten gehabt.
Ich denke schon, dass das gepasst hätte. Ist ja aber obsolet.

Zuletzt bearbeitet:

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Japanshop = Nippon Tackle?
Ich weiß es leider nicht mehr genau. Schau mal bei plat, JLS, Digitaka. Irgendwo da waren die für so 120€ angeboten. Du musst halt noch Steuer, Zoll und wenn du keine gescheite Karte hast Wechsel- und Fedexgebühren - das mit Account einzusparen klappt auch nicht immer - und 30€ Transport draufrechnen. Wenn du dir letzteren aber mit 2 Ruten teilst, fällt es nicht so ins Gewicht.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.795
Ich weiß es leider nicht mehr genau. Schau mal bei plat, JLS, Digitaka. Irgendwo da waren die für so 120€ angeboten. Du musst halt noch Steuer, Zoll und wenn du keine gescheite Karte hast Wechsel- und Fedexgebühren - das mit Account einzusparen klappt auch nicht immer - und 30€ Transport draufrechnen. Wenn du dir letzteren aber mit 2 Ruten teilst, fällt es nicht so ins Gewicht.
Das hier empfohlenen Standout Modell ist aus der "Euro-Special" Serie die wurde von Legit Design zusammen mit und für Foren-Partner @Lurenatic entwickelt.Die wirst diese Ruten nicht in den Japan-Shops finden sondern nur Standouts aus dem regulären Programm.

Grundelhannes

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Noch eine Frage zur Westin W3 Powerteez, sofern das hier jemand beantworten kann...

Ist die Rute zweifelsfrei zum jiggen geeignet?

Es gibt ja u.a. aus deren Portfolio noch die W3 Finesse Jig 2nd Generation, die laut Werbetext "...die ultimative Rute für das leichte bis mittelschwere Finesse-Jiggen auf Barsch und Zander..." ist.

Welche ist hier in der Aktion schneller? Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Rute beim jiggen durchfedert und ich den Köder nicht straff und zackig führen kann.

Beide sind in 2,48 Meter und WG 7-28 Gramm verfügbar, was meine bevorzugte Variante wäre.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
302
Noch eine Frage zur Westin W3 Powerteez, sofern das hier jemand beantworten kann...

Es gibt ja u.a. aus deren Portfolio noch die W3 Finesse Jig 2nd Generation, die laut Werbetext "...die ultimative Rute für das leichte bis mittelschwere Finesse-Jiggen auf Barsch und Zander..." ist.

Welche ist hier in der Aktion schneller? Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Rute beim jiggen durchfedert und ich den Köder nicht straff und zackig führen kann.

Beide sind in 2,48 Meter und WG 7-28 Gramm verfügbar, was meine bevorzugte Variante wäre.
Die W3 Finesse Jig hat wohl einen Solid Tip. Das ist dann Geschmackssache - für mich damit keine reinrassige Jigge.

Die Powerteez ist wohl die Zanderjigge schlechthin aus dem Westin Programm. Sehr strammer, schneller Stock.

Der Raubfisch auf YouTube hat „Sechs richtige fürs Zander-Jiggen“. Da ist die Powerteez bei, allerdings in der W6 Ausführung und als -49g Modell. Vielleicht gibt das noch etwas mehr Einblick :)

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
622
Die beiden W3 und W6 Powerteez Ruten die ich im Laden in der Hand hatte waren schon Straff und wirklich schnell in der Spitze. Für mich reinrassige Jiggen.

Oben