Straffe 2-teilige Rute fürs Boot 230cm bis 240cm und reales WG ca. 45-50g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Hallo. Ich suche ne 2-teilige robuste straffe Rute zwischen 230 und 240cm Länge und einem realen WG von ca. 45-50g fürs Boot, mit der ich im Stillgewässer gelegentlich tieftauchende Crankbaits zwischen 6,5 und 7,5cm (z.B Nays CRNK DR 65 und CRNK DR 75, Bassday Target Crank 3 und Target 5) fischen kann. Auch einen 5" Gummi + 20g sollte sie noch verarzten können.

Meine vorhandene HR Predator III MH ist mir fürs Boot zu lang, die ebenfalls vorhandene BE Beast Cast Boat ist zu heavy. Ins Auge gefasst habe ich bisher die Nays One 2,35 15-45g und die Gamakatsu Akilas 80H 2,40m 15-45g.
Bitte ausschließlich Ruten mit Fuji-Beringung (SIC oder Alconite, der preisliche Rahmen dürfte Torzite ausschließen)

Da die zukünftige Rute nicht sooo häufig benutzt wird, sollte sie nicht zu kostspielig sein und irgendwo zwischen 130 und maximal 240 Euro liegen.

Habt ihr eventuell weitere (bessere) Vorschläge ? Danke im voraus und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
Das reale wg von 45-50g in Kombination mit deinen genannten Ködern ist etwas verwirrend
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Das reale wg von 45-50g in Kombination mit deinen genannten Ködern ist etwas verwirrend
Der Nays CRNK DR 75 wird ordentlich Druck machen. Daher muß die Rute schon vom realen WG spürbar höher ausfallen, als das eigentliche Ködergewicht. Ich muss den Köder ja nicht nur werfen, sondern auch führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nibils

Belly Burner
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
73
Ort
Hessen
*Edit*: Upsi, eben erst deinen bearbeiteten Post gelesen.

Hab sie selbst nie gefischt, aber vielleicht die Nays One in 2,35m mit 10-30g oder 15-45g? Die sind ja auch eher underrated, was man so hört und liest.
Preislich genau im Budget.
Gruß
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
*Edit*: Upsi, eben erst deinen bearbeiteten Post gelesen.

Hab sie selbst nie gefischt, aber vielleicht die Nays One in 2,35m mit 10-30g oder 15-45g? Die sind ja auch eher underrated, was man so hört und liest.
Preislich genau im Budget.
Gruß
Danke !! Die Nays One 2,35 15-45g ist auf jeden Fall im Fokus. Wäre natürlich schön, wenn sich eventuell jemand meldet, der die Rute schon gefischt hat.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Habe gerade mal die letzten Seiten des Nays-Spinnruten-Thread überflogen: die Nays One 2,35/15-45 wird dort auch (wie scheinbar der Großteil der ganzen Serie) als overrated bezeichnet. Dann sollten die realen 45 bis 50g ja sehr wahrscheinlich hinkommen. Weiß zufällig jemand wie ich mir die Aktion und das Ruten-Taper in etwa vorstellen müsste..?
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Scheinbar sucht du ja sowas aber an den brutal straffen nays ruten würde ich keine deep diving cranks fischen

Wobei ich die 10-45g nicht kenne
Welche kennst du denn abgesehen von der 2,35/10-45g, vielleicht könnte ich dann aus deiner Erfahrung mit anderen Nays One Ruten ein paar Rückschlüsse auf die von mir anvisierte Rute schließen. Und an welcher Rute würdest du denn tieflaufende Cranks wie z.B nen Nays CRNK DR 75 der ein Gewicht von 23 Gramm und ne Lauftiefe von 4,5 bis 5,0 Meter aufweist, fischen?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.334
Ort
Nahe der Grenze
Welche kennst du denn abgesehen von der 2,35/10-45g, vielleicht könnte ich dann aus deiner Erfahrung mit anderen Nays One Ruten ein paar Rückschlüsse auf die von mir anvisierte Rute schließen. Und an welcher Rute würdest du denn tieflaufende Cranks wie z.B nen Nays CRNK DR 75 der ein Gewicht von 23 Gramm und ne Lauftiefe von 4,5 bis 5,0 Meter aufweist, fischen?
Wenn du keine reinrassige Cränke willst dann würde ich für sowas ne Levante F4/F5 nehmen. Allerdings suchst du ne Spinning da kenne ich mich nicht aus.
Ich nehme für Cranks bis zum einem Steez 500 die F4 72LV mit FC als Caste...

Cranks und Straff passen halt mal so überhaupt nicht zusammen ;-)
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Wäre deine innovation HH dafür nicht perfekt gewesen?
Die wäre mir ehrlich gesagt zu filigran und auch zu schade fürs grobe Bootsangeln gewesen.
Ich habe damals das Gesamtködergewicht beim Jiggen maximal auf ca. 35 -38g für die Innovation 7102HH geschätzt.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Wenn du keine reinrassige Cränke willst dann würde ich für sowas ne Levante F4/F5 nehmen. Allerdings suchst du ne Spinning da kenne ich mich nicht aus.
Ich nehme für Cranks bis zum einem Steez 500 die F4 72LV mit FC als Caste...

Cranks und Straff passen halt mal so überhaupt nicht zusammen ;-)
Wahrscheinlich hast du nicht unrecht. Aber ich suche ganz bewusst diesmal dafür nicht das Optimum.
Die gesuchte Rute soll gelegentlich auf dem Boot den Spagat hinbekommen, tielaufende Cranks und 5" Gummis an relativ schweren Köpfen bis 20 oder auch mal selten 24g zu bewerkstelligen. Ein tieflaufender 9cm Slick Stick (läuft gut 4,5 Meter, macht Druck) klappt mit der HR Predator auch einwandfrei, die Fische schlitzen nicht aus, es fühlt sich nicht unangenehm an, obwohl die Rute tendenziell ne Jigge ist. Optimal ist das sicher nicht, aber das erwarte ich auch von der neuen Rute nicht,
denn keine Rute wird in optimaler Weise Cranks und Gummis verarzten können. Für den gelegentlichen Einsatz auf dem Boot ist das aber für mich akzeptabel. Würde ich mit der neuen Rute ausschließlich und häufig nur tieflaufende Cranks fischen, dann würde ich ne optimale Rute dafür suchen und auch den finanziellen Rahmen nach oben vergrößern.

P.S: ich hätte besser bei der Beschreibung der Rute, welche ich suche nicht den Begriff "straffe Rute" sondern besser den Begriff "kräftige Rute" wählen sollen, das hätte meinen Wunsch, das die neue Rute ein gewisses Maß an Dampf und Power mitbringen sollte, besser umschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
Welche kennst du denn abgesehen von der 2,35/10-45g, vielleicht könnte ich dann aus deiner Erfahrung mit anderen Nays One Ruten ein paar Rückschlüsse auf die von mir anvisierte Rute schließen. Und an welcher Rute würdest du denn tieflaufende Cranks wie z.B nen Nays CRNK DR 75 der ein Gewicht von 23 Gramm und ne Lauftiefe von 4,5 bis 5,0 Meter aufweist, fischen?
Ich kenne die 2,35m 10-30g und die 2,65m 10-40g. Beide ungeeignet für deine köder.

Ich verkaufe grad die dialuna MH

Sowas in der Art, zumindest von den Blank Eigenschaften würde passen. Die 20g jigs plus 5 Inch wären dann aber wahrscheinlich das Maximum und wie sie die cranks packt habe ich nicht getestet. Cranks bis 25g gehen aber ich hatte nur flachläufer dran.

Würde in deinem Budget liegen und mit 2,44 nur knapp über deiner maximalen Länge liegen.

Bei Interesse schreibe mir gerne ne PN. Ich hab nen imakatsu mosaic ik 200w mit 24g und 2m Tiefgang rumliegen und könnte den an der Rute testen.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Scheinbar sucht du ja sowas aber an den brutal straffen nays ruten würde ich keine deep diving cranks fischen

Wobei ich die 10-45g nicht kenne

Also was die "brutal straffen Nays Ruten" so wie du sie nennst anbetrifft:
Gerade ein Video angeschaut (Kanal "Fisch verliebt" ):
Der Typ stellt in seinem Video die Nays One 2,35 /10-30g vor.
Im Garten schwingt er die Rute ohne Köder aus der waagerechten Position kurz nach unten...In dem Moment habe ich mal die Pausetaste bemüht und einen Screenshot gemacht. Die Rute biegt sich bis kurz hinter dem Startring auf dem Handteil...
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Stock schon bei nem 60er Zander in den ersten paar Sekunden ebenfalls diese Biegekurve bis zum Startring zeigt. OK, es ist nur die 10-30g Rute, und ob man daraus 1:1 Rückschlüsse auf die 15-45g Rute schließen kann, ist nicht gesagt,
Aber die Blank-Charakteristik sieht mir erstmal nicht nach "brutal straffe Ruten" aus...

Sooo,ich geh jetzt Angeln und bin gespannt auf weitere Antworten...

20240912_162255.jpg
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
Also was die "brutal straffen Nays Ruten" so wie du sie nennst anbetrifft:
Gerade ein Video angeschaut (Kanal "Fisch verliebt" ):
Der Typ stellt in seinem Video die Nays One 2,35 /10-30g vor.
Im Garten schwingt er die Rute ohne Köder aus der waagerechten Position kurz nach unten...In dem Moment habe ich mal die Pausetaste bemüht und einen Screenshot gemacht. Die Rute biegt sich bis kurz hinter dem Startring auf dem Handteil...
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Stock schon bei nem 60er Zander in den ersten paar Sekunden ebenfalls diese Biegekurve bis zum Startring zeigt. OK, es ist nur die 10-30g Rute, und ob man daraus 1:1 Rückschlüsse auf die 15-45g Rute schließen kann, ist nicht gesagt,
Aber die Blank-Charakteristik sieht mir erstmal nicht nach "brutal straffe Ruten" aus...

Sooo,ich geh jetzt Angeln und bin gespannt auf weitere Antworten...

Anhang anzeigen 301744
Die 10-30g ist eine tolle Rute und recht korrekt angegeben. 30g würde ich aber nicht mehr dran fischen

Die is super für 20g twitchbaits und jigs zwischen 12-18g
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
2.762
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe eine 10-30g/2.35m Nays One und damit im letzten Jahr in Schweden testweise Crankbaits geworfen. Viel mehr als ein EX-DR OSP Blitz geht damit nicht.
Für größere Crankbaits (getestet wurde ein Deps Evoke 3.0) würde ich als Spinning auf die DelSol 802H zurückgreifen, aber besser natürlich auf eine Casting mit passendem Taper mit FC.
Aber wenn du eine Spinning nutzen möchtest, die DelSol wäre mein Tip.
Mfg Flo
 

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
68
Alter
36
Ort
Berlin
Moin, ich fische die UBS Baitjigger in H und MH. Beide würden das schaffen was du vor hast, für die MH ist das obere Grenze und die H hat noch Reserven nach oben.
Dementsprechend ist die MH "weicher". Die sind aber beide straff und du kannst deine 5" + 20g problemlos auch jiggen.
Dafür ist die H natürlich "besser" weil straffer, die MH schafft das aber auch.

Ich habe beide in 2,70, weil ich die auch vom Ufer fische, gehe aber davon aus, dass die 2,40er sich gleichermaßen verhalten.

Zeck ist ja mega umgänglich, kannst dir sicher beide kommen lassen und probieren.

Edit: Die Akilas hatte ich auch in der Hand, bevor ich mich für die Baitjigger entschieden habe. Baitjigger ist noch einen ticken straffer, hat aber den Vorteil der Kontergewichte.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
So, ich hatte ja geschrieben das die von mir gesuchte Rute nur gelegentlich nebenbei an einem Stillgewässer vom Boot zum Einsatz kommen wird. (Ich fische an diesem Gewässer mit gutem Hechtbestand zu 95% auf große Hechte, es gibt aber einen kleinen Bestand an sehr guten Barschen, diese sollen ein paar Stunden im Jahr, wenn mir die Arme vom Bigbait-Schleudern schmerzen, mit tieflaufenden Cranks, schweren Zykaden, und 4"8"Keitech FSI befischt werden, ) Daher muss es diesmal nicht zu teuer sein und die Rute wird ein Kompromiss für wenige Stunden im Jahr.

Es ist jetzt eine Daiwa Prorex XR 2,40/ 15-50g aus dem 2021er Line-up geworden. Warum? :

Die Rute hat ausreichend Power, ist aber kein Brett, also nicht zu straff. Ich würde sie als Regular Fast einordnen.
Die Rute ist leicht und ausgewogen, der Daiwa Air-Sensor Rollenhalter liegt sehr gut in der Hand.
Der Duplon ist sehr fest und macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.
Die Rute ist mit Fuji Alconite K-Guide Beringung ausgestattet.
Die Rute ist optisch sehr ansprechend.
Die Rute hat mich nageneu nur 109Euro gekostet ! (stand mal im Katalog für 278 Euro , realer Preis war meistens um die 160 bis 170 Euro)

20240917_190139.jpg
20240917_190253.jpg.20240917_190001.jpg
 

Oben