Stradic vs. Ultegra vs. Miravel vs. Inspira, ITX Cb, Smoke S3?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

majortom

Bibi Barschberg
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
da ich mit Internetrecherchen nicht weiter komme und keinen Angelladen in der Nähe zum Probekurbeln habe, wollte ich nach Eurer Meinung fragen:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrolle und habe viele Rollen im Auge, kann mich aber letztlich nicht entscheiden. Zurzeit habe ich eine Daiwa Fuego 23 lt, bin aber mit dem Lauf gar nicht so zufrieden, sodass ich eine neue Rolle bzw. Marke ausprobieren möchte (hatte bisher nur Daiwa oder No-name Rollen)
Zur Auswahl stehen:
Shimano 23 Stradic 4000 FC;
Ultegra 21 4000
Miravel 4000
Okuma 24 ITX Cb 4000
Okuma Inspira 24 4000
Quantum Smoke S3 25
Abu Garcia Revo Premier 40

Welche der genannten Rollen läuft am smoothesten und ist gleichwohl die robusteste?
Meine 2.65 lange Rute hat eine CW von 15-50 gr, gefischt wird auf Hecht/Zander/Barsch und ausschließlich am Süßwasser und sowohl am stehenden Gewässern als auch in der Strömung und mit gemischten Ködern, am meisten aber mit old school Blinkern und Gummifischen.
Meine preisliche Grenze liegt ca. bei 200 Euro.
Welche der genannten Rollen würdet Ihr holen? Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen und bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.016
Punkte Reaktionen
4.564
Miravel ist verglichen mit Stradic und Ultegra in Sachen Schnurverlegung definitiv schlechter (weil sie keinen Wormshaft besitzt). Im Lauf nehmen sich Stradic und Ultegra nicht viel, wobei manche Ultegragenerationen gewisse Haltbarkeitsschwächen aufweisen. Stradic ist sicherlich die sicherere Bank in Sachen Langlebigkeit.

Die Quantum ist eine umgelabelte Ryobi, denn Zebco/Quantum fertigt keine eigenen Rollen an, sondern lässt sie lediglich branden. Im Einzelfall kommt man damit auch preislich mal besser als beim Herstellerbranding, aber z. B. ne Ryobi Zauber bekommt man auch schon deutlich unter 100€. Deren Schnurverlegung ist fantastisch, jedoch laufen die Bremsen aller Ryobis die ich bisher testen konnte weniger Smooth an als bei Shimano.

Von der Revo Premier habe ich bisher nur Gutes gehört. Vielleicht kann sie mit der Ultegra mithalten. Insofern kommt die Premier ebenso wie die Ultegra infrage, wenn du zur Stradic unbedingt sparen willst. Okuma kann ich dir in Sachen Smootheness nicht empfehlen. Z. B. die Inspira scheint mir schon ordentlich verarbeitet und wird den rein anglerischen Anforderungen auch gerecht, aber wenn du explizit an butterweichem Lauf interessiert bist, hält keine Okuma mit den genannten Shimanos mit.

Ganz allgemein kann man festhalten, dass hochwertige Daiwas und Shimanos den weichsten Lauf am Markt haben. Wenn du etwas Exotisches ausprobieren wolltest, könnte ich aus meiner Erfahrung eine vorsichtige Empfehlung für Kastking geben. Ich habe bisher nur günstige Rollen von denen in der Hand gehabt, die mich mit sehr sanftem Bremsabzug und weichem Lauf überrascht haben. Ich denke, die Laufruhe rührt von deren DSSR (Double Sliding Stabilizer Rods) am Excentergetriebe her. Bezüglich Haltbarkeit wäre es ein Experiment, weil die Langlebigkeit im Gegensatz zur Stradic nicht erwiesen ist. Auch ob die Schnurverlegung der teureren Kastking-Excenterrollen so gut ist wie bei Daiwa im gleichen Preisbereich, kann ich nicht beurteilen.
 

majortom

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Heidelberg
Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Dann werde ich eine Stradic kaufen.

Miravel ist verglichen mit Stradic und Ultegra in Sachen Schnurverlegung definitiv schlechter (weil sie keinen Wormshaft besitzt). Im Lauf nehmen sich Stradic und Ultegra nicht viel, wobei manche Ultegragenerationen gewisse Haltbarkeitsschwächen aufweisen. Stradic ist sicherlich die sicherere Bank in Sachen Langlebigkeit.

Die Quantum ist eine umgelabelte Ryobi, denn Zebco/Quantum fertigt keine eigenen Rollen an, sondern lässt sie lediglich branden. Im Einzelfall kommt man damit auch preislich mal besser als beim Herstellerbranding, aber z. B. ne Ryobi Zauber bekommt man auch schon deutlich unter 100€. Deren Schnurverlegung ist fantastisch, jedoch laufen die Bremsen aller Ryobis die ich bisher testen konnte weniger Smooth an als bei Shimano.

Von der Revo Premier habe ich bisher nur Gutes gehört. Vielleicht kann sie mit der Ultegra mithalten. Insofern kommt die Premier ebenso wie die Ultegra infrage, wenn du zur Stradic unbedingt sparen willst. Okuma kann ich dir in Sachen Smootheness nicht empfehlen. Z. B. die Inspira scheint mir schon ordentlich verarbeitet und wird den rein anglerischen Anforderungen auch gerecht, aber wenn du explizit an butterweichem Lauf interessiert bist, hält keine Okuma mit den genannten Shimanos mit.

Ganz allgemein kann man festhalten, dass hochwertige Daiwas und Shimanos den weichsten Lauf am Markt haben. Wenn du etwas Exotisches ausprobieren wolltest, könnte ich aus meiner Erfahrung eine vorsichtige Empfehlung für Kastking geben. Ich habe bisher nur günstige Rollen von denen in der Hand gehabt, die mich mit sehr sanftem Bremsabzug und weichem Lauf überrascht haben. Ich denke, die Laufruhe rührt von deren DSSR (Double Sliding Stabilizer Rods) am Excentergetriebe her. Bezüglich Haltbarkeit wäre es ein Experiment, weil die Langlebigkeit im Gegensatz zur Stradic nicht erwiesen ist. Auch ob die Schnurverlegung der teureren Kastking-Excenterrollen so gut ist wie bei Daiwa im gleichen Preisbereich, kann ich nicht beurteilen.
Nun hätte ich eine Anschlussfrage: sollte ich eine Stradic FL oder das neue Modell FM holen? Ich dachte immer, dass die neueren Modelle über mehr Technologien verfügen, weiterentwickelt sind usw. und damit automatisch besser wären. Aber ich habe im Internet gesehen bzw. manche behaupten, dass das neue Modell eher ein Downgrade sei und die Qualität nachlassen würde (darunter sogar Verschwörungstheorien, dass Shimano das absichtlich mache, um mehr Vanfords zu verkaufen, vgl. https://www.reddit.com/r/Fishing_Gear/comments/16snys0
Man kauft ja alle paar Jahre nur eine Rolle (im besten Fall) und ich möchte mir die Wahl gut überlegen. Was würdet ihr zum Vergleich sagen? Sollte ich eine FL oder FM Stradic kaufen, ich glaube preislich macht es keinen Unterschied?
 

Roadrunnör

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
211
Alter
33
Ort
Saarland
Mit der Stradic machst du sicher nichts falsch. Hab die auch schon geangelt und die war klasse.
Hab selbst aber auch auf einer Spinnrute eine Fuego 4000 und die läuft wirklich gut. Hab da vor kurzem andere Schnur draufgemacht, weil ich zu Beginn meiner Karriere stroft gtp r in viel zu dick draufgespult habe. Das Ergebnis war, dass die durch die 4fach geflochtene, sehr dicke Schnur katastrophal gelaufen ist.
Also nur mal als Hinweis, evtl mal die Schnur zu überdenken.
Kann aber natürlich auch sein, dass deine nen Schaden hat oder ein Montagsmodell ist.
Die Stradic ist mit Sicherheit insgesamt die bessere Rolle.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.271
Punkte Reaktionen
2.404
Ort
LOS
Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Dann werde ich eine Stradic kaufen.


Nun hätte ich eine Anschlussfrage: sollte ich eine Stradic FL oder das neue Modell FM holen? Ich dachte immer, dass die neueren Modelle über mehr Technologien verfügen, weiterentwickelt sind usw. und damit automatisch besser wären. Aber ich habe im Internet gesehen bzw. manche behaupten, dass das neue Modell eher ein Downgrade sei und die Qualität nachlassen würde (darunter sogar Verschwörungstheorien, dass Shimano das absichtlich mache, um mehr Vanfords zu verkaufen, vgl. https://www.reddit.com/r/Fishing_Gear/comments/16snys0
Man kauft ja alle paar Jahre nur eine Rolle (im besten Fall) und ich möchte mir die Wahl gut überlegen. Was würdet ihr zum Vergleich sagen? Sollte ich eine FL oder FM Stradic kaufen, ich glaube preislich macht es keinen Unterschied?
Ich habe das neue Modell noch nicht gefischt.
Was man aber bedenken sollte ist, dass das neue Modell "ungleiche Übersetzungen" hat, d. h. meine Stradic FL hat eine Übersetzung von 6,0 zu 1 und das vergleichbare Modell der FM hat eine Übersetzung von 5,8 zu 1.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.016
Punkte Reaktionen
4.564
Aber ich habe im Internet gesehen bzw. manche behaupten, dass das neue Modell eher ein Downgrade sei und die Qualität nachlassen würde (darunter sogar Verschwörungstheorien, dass Shimano das absichtlich mache, um mehr Vanfords zu verkaufen, vgl. https://www.reddit.com/r/Fishing_Gear/comments/16snys0
Wer soll sich da mit wem verschworen haben? Mit Verschwörungsmythen hat das nichts zu tun, sondern ist eine unterstellte Unternehmensführungsstrategie.

Ich persönlich glaube nicht an absichtliche Verschlechterung der Produkte bei Shimano, wohl aber an versuchte Effizienzsteigerung der Herstellung und dass das Produkte manchmal unabsichtlich verschlechtert. Von Generation zu Generation merkt man davon im Gesamtbild wenig, aber über die Jahre haben sich doch schon einige Elemente des beliebten Rollenmodells geändert. Allein das Material von Body & Frame, die Wartungsöffnung, Anti-Reverse-Clutch, die Spulenkante, Doppelkurbel, etc.

Fragst du drei Angler, was davon Verbesserungen und was Verschlechterungen sind, bekommst du vier Meinungen. Ich für meinen Teil fische z. B. beim Jiggen immer noch gerne die weiße Stradic FB mit Doppelkurbel. Die ist über 15 Jahre alt und läuft nach wie vor wie am ersten Tag. In Sachen Langlebigkeit ist das sicher unschlagbar. Aber für moderne Rollen spricht ebenfalls Vieles, allem voran die Leichtgewichtigkeit bei großen Spulen ohne viel Stabilitätseinbußen.
 

CaR_FW

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
92
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Nun hätte ich eine Anschlussfrage: sollte ich eine Stradic FL oder das neue Modell FM holen?
Ich besitze die FM 3000HG und kann mir gut vorstellen, dass das schwächste Glied immer das Schnurlaufröllchen ist, unabhängig von der Generation. Der Rest der Stradic super solide und hochwertig und somit unwahrscheinlich, dass etwas anderes versagt.
Wenns preislich bei dir passt, empfehle ich die neue Stradic uneingeschränkt
 

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
105
Ort
BW
Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Dann werde ich eine Stradic kaufen.


Nun hätte ich eine Anschlussfrage: sollte ich eine Stradic FL oder das neue Modell FM holen? Ich dachte immer, dass die neueren Modelle über mehr Technologien verfügen, weiterentwickelt sind usw. und damit automatisch besser wären. Aber ich habe im Internet gesehen bzw. manche behaupten, dass das neue Modell eher ein Downgrade sei und die Qualität nachlassen würde (darunter sogar Verschwörungstheorien, dass Shimano das absichtlich mache, um mehr Vanfords zu verkaufen, vgl. https://www.reddit.com/r/Fishing_Gear/comments/16snys0
Man kauft ja alle paar Jahre nur eine Rolle (im besten Fall) und ich möchte mir die Wahl gut überlegen. Was würdet ihr zum Vergleich sagen? Sollte ich eine FL oder FM Stradic kaufen, ich glaube preislich macht es keinen Unterschied?
Also, ich bin ja ein Fan der Stradic, habe eine 3000er und 4000er Stradic FL , 3000er und 4000er FM so wie eine 4000er und 3000er Ultegra. Die FL und Ultegras laufen bisher Problemlos, aber meine 4000er FM läuft seit kurzem nicht mehr gut , fühlt sich ganz leicht nach Kaffeemühle an. Mein Händler hat mir gesagt das jede dritte FM zurückgekommen ist, muss wohl doch was dran sein an den negativen Meinungen zur FM . Die Ultegra ist vom Getriebe Baugleich zur FL
 

Oben