• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sradic FL C3000 Ersatzspule besorgen können.
Die Spule ist neu, jedoch ruckelt sie beim freigeben der Schnur über die Bremse.

Verbaut ist sie auf einer 2500er. Die Spule der 2500er läuft einwandfrei. Es muss also an den Bremsscheiben der C3000er Spule liegen.

Weiß jemand was hier Abhilfe schaffen kann?

Die Spule soll zum Mefo Fischen zum Einsatz kommen. Entsprechend ist eine sauber laufende Bremse essentiell.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
134
Ab der Größe c3000 sind diese Crosscarbon Bremsscheiben verbaut. Bis 2500er die normalen Filzscheiben. Ich denke etwas nachfetten dürfte das Problem beheben.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
5.299
Alter
46
Leider sind die ab Werk verbauten Carbonscheiben bei der Stradic qualitativ nicht der Hit, kein Vergleich mit den originalen Carbontex.
Also entweder bei Smoothdrag passende bestellen oder auf Filz zurückgreifen.
Ich persönlich nehme im Süßwasser immer Filz.
 

IchGlaubIchSpinne

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Ort
Deutschland
Ich denke etwas nachfetten dürfte das Problem beheben.
Nachfetten ist erledigt. Hat leider keine Verbesserung gebracht, schade.
Andere Möglichkeiten?

Also entweder bei Smoothdrag passende bestellen oder auf Filz zurückgreifen.
Ich persönlich nehme im Süßwasser immer Filz.
Die Filzbremse der 2500er gefällt mir sehr gut. Damit könnte ich mich also auch in der C3000 anfreunden.
Wo bekommt man die her?
Da die Spule zum MeFo fischen dienen soll, käme sie dann jedoch im SW zum Einsatz.
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich kann die Carbontex Bremsscheiben sehr empfehlen! Ich hab diese nun in meiner Aldebaran verbaut und kann nichts negatives sagen. Sehr smoother Abzug im Drill!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
134
Es kann auch sein, dass die Carbon Scheiben nicht ganz passgenau sind. Ggf. mal entfetten und schauen ob sie sich easy im Spulenkopf drehen lassen und bisschen nachfeilen. Bzgl. Carbontex.. diese musste ich auch schon öfters sanft mit einer Nagelfeile nachbearbeiten.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
585
Alter
47
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Sustain 2500 auch. Bei der Sustain waren auch Carbonbremsscheiben verbaut. Zunächst habe ich es auch mit den Carbontex-Scheiben versucht, leider ohne Besserung (Scheiben wurden ganz nach Anleitung leicht angeschliffen und mit Cals Fett behandelt). Danach habe ich dann einen Kumpel, der auf die Carbontex-Scheiben schwört, gebeten, mir die Scheiben vernünftig einzubauen. Durch seine Hilfe war es dann minimal besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Als letzten Ausweg habe ich dann Filzscheiben verbaut. Seitdem läuft die Bremse wieder sehr geschmeidig.
Wo bekommt man die her?
Schau mal bei CK-Rollenwartung, könnte mir vorstellen, dass Du sie dort bekommst. Bin mir nicht sicher, aber schätze, dass Du auch auf Filzscheiben eines anderen C3000er Shimano-Modells ausweichen kannst.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
134
Filzscheiben dürftest du bei bac-shop.de bekommen. Einfach mal in der Explosionszeichnung der Stradic 2500 gucken wie die Teilenummer lautet.

die von der 2500er müssten auch für die 3000er Spule passen. Die ist ja nur etwas tiefer.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
5.299
Alter
46
Filzscheiben dürftest du bei bac-shop.de bekommen. Einfach mal in der Explosionszeichnung der Stradic 2500 gucken wie die Teilenummer lautet.

die von der 2500er müssten auch für die 3000er Spule passen. Die ist ja nur etwas tiefer.
Bei der FL bin ich mir da nicht sicher, die Carbontex-Nummern sind unterschiedlich bei beiden Modellen, das deutet eigentlich auf eine andere Größe hin.
Ich gucke zu hause mal in die Zeichnungen, kundenfreundlich wie immer hat Shimano ja keine mehr online...
 
Zuletzt bearbeitet:

IchGlaubIchSpinne

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Ort
Deutschland
Die Passgenauigkeit der Carbonscheiben werde ich noch einmal prüfen.
Wie bei @Kato77 fürchte ich keine Verbesserung zu erreichen, wenn ich Carbon durch Carbon ersetze.

Die Filzscheiben der 2500 scheinen gemäß Explosionszeichnung nicht einfach in der C3000 zu passen.
Die Aufnahme der oberen Scheiben scheint eine andere zu sein (Teile Nr.).
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Bei meiner Fl4000 hat die Bremse am Anfang auch geruckelt. Nach einiger Zeit hat sich das eingeschliffen und jetzt schnurrt sie.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
585
Alter
47
Die Filzscheiben der 2500 scheinen gemäß Explosionszeichnung nicht einfach in der C3000 zu passen.
Bei meiner Sustain FJ 2500 passten die Filzscheiben der Vanford 2500. Könntest mal vergleichen, ob in der Sustain die gleichen Scheiben wie in Deiner Stradic verbaut sind.

Und nochmal zu den Carbontex-Scheiben: Mein Kumpel zeigte mir einige seiner von Filz auf Carbontex umgebauten Rollen (Steez, Vanford). Bremse lief bei allen ruckelfrei. Bei meiner Sustain FJ hat das aber leider nicht geklappt. Ich habe dadurch eine leichte Abneigung gegenüber Carbonscheiben entwickelt und werde vorerst nur noch Rollen mit Filzscheiben kaufen.
 

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
99
Ort
BW
Ab der Größe c3000 sind diese Crosscarbon Bremsscheiben verbaut. Bis 2500er die normalen Filzscheiben. Ich denke etwas nachfetten dürfte das Problem beheben.
Das richtige Fett ist bei Carbonbremsscheiben Elementar. Hab lange mit Fetten rumexperimentiert, Cals, und andere Fette waren nicht so gut. Am Optimalsten ist das Shimano DG1 bei Carbonbremsscheiben. Auch die Menge ist entscheidend, nicht zu viel davon verwenden.
 

IchGlaubIchSpinne

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Ort
Deutschland
Bei meiner Fl4000 hat die Bremse am Anfang auch geruckelt. Nach einiger Zeit hat sich das eingeschliffen und jetzt schnurrt sie.
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei meinen 4000er FL auch so war. Es hat allerdings eine ganze Weile gedauert.
So lange wollte ich die Spule eigentlich nicht "einfischen" müssen.
Das richtige Fett ist bei Carbonbremsscheiben Elementar.
Das scheint hier nicht das Problem zu sein. Dann hätte das Nachfetten zumindest eine geringe Verbesserung gebracht. Und zaubern kann ein Fett leider auch nicht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Versuche mal die Metallscheiben des Brems-Packs der Spule zu polieren.
Geht zur Not auch mit Zahnpasta, solltest du keine Polierpaste zur Hand haben.
Kann deutliche Verbesserung bewirken.
 

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
99
Ort
BW
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei meinen 4000er FL auch so war. Es hat allerdings eine ganze Weile gedauert.
So lange wollte ich die Spule eigentlich nicht "einfischen" müssen.

Das scheint hier nicht das Problem zu sein. Dann hätte das Nachfetten zumindest eine geringe Verbesserung gebracht. Und zaubern kann ein Fett leider auch nicht.
Also wenn ich bisher Probleme mit einer Bremse hatte, lag es am falschen Fett oder am falschen Zusammenbau der Metall/ Bremsscheiben. Denke auch das irgendwo ein Grat übersteht, oder durch einen Fertigungsfehler die Scheiben nicht Plan übereinander laufen.
 

IchGlaubIchSpinne

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Ort
Deutschland
Bei meiner Sustain FJ 2500 passten die Filzscheiben der Vanford 2500.
@Kato77 Wo hast du die Filzscheiben denn her?
Die Filzscheiben der 2500 scheinen gemäß Explosionszeichnung nicht einfach in der C3000 zu passen.
Die Aufnahme der oberen Scheiben scheint eine andere zu sein (Teile Nr.).
Eben mal ausgemessen und ausprobiert. Die Carbonscheiben lassen sich einfach durch die Filzscheiben der 2500er ersetzen. Der Stack verliert dabei etwas an Höhe, was jedoch durch das herunter schrauben der Bremskappe egal sein dürfte. Bremse läuft so einwandfrei.
 

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
99
Ort
BW
@Kato77 Wo hast du die Filzscheiben denn her?

Eben mal ausgemessen und ausprobiert. Die Carbonscheiben lassen sich einfach durch die Filzscheiben der 2500er ersetzen. Der Stack verliert dabei etwas an Höhe, was jedoch durch das herunter schrauben der Bremskappe egal sein dürfte. Bremse läuft so einwandfrei.
Ist ja mal interessant, hatte auch schon an diversen Rollen zwischen Filz und Carbonscheiben gewechselt. Außer das bei Filzbremsscheiben die Bremse etwas feiner angelaufen ist, und bei Carbonscheiben,sich die Bremse etwas exakter durch das härtere Carbon einstellen ließ, hatte ich keine Unterschiede feststellen können.
 

Oben