Stradic Ci4+ 2500 FB - Spule bremst ab

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GetPiked

Belly Burner
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Moin,
seit einiger Zeit macht eine meiner Lieblingsrollen komische Geräusche und bremst sich selber, wenn die Bremse vom Fisch ausgelöst wird, bei einer bestimmten Stellung der Spule an der Endkappe ab. Geht dann ca 1/4 Umdrehung so, danach ist das reibende Geräusch weg. Schwierig zu beschreiben.
Wenn ich die Bremseinstellung lockere, wirklich auf so gut wie keine Bremswirkung, ist das Geräusch bzw reiben weg.
Zieht man einfach nur an der Schnur, so dass man die Bremse auslöst, sieht man dass die Spule eine wirklich nur leichte "Unwucht" zur Seite hat wo sie oben an der Endkappe/Einstellung abbremst. Man könnte es als normales Spiel bezeichnen, so wenig ist es.
Die Rolle ist mir nie runter gefallen und wurde immer behutsam behandelt. Ist die Spule defekt, der innere Metallring oder vielleicht sogar der Rotor(?) ? Habe mal den Messschieber angehalten.
Leichten Abrieb sieht man auf den Bildern der Endkappe.
Heute abend wenn der Sohn schläft, wollte ich mich an die Reinigung und einfache Schmierung machen. Hatte letztes mal allerdings schon nichts gebracht.
Danke für Hinweise und Tipps!
 

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Hechtjäger90

Twitch-Titan
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Das sieht so aus als lässt sich die Kopf weiter auf das Gewinde aufschrauben als normal. Ich würde sagen hier sind die Filsscheiben der Bremse verschließen. Einen anderen Grund dafür kann es eigentlich nicht geben.
Man sieht auch einen größeren Abstand von der Klammer, welche die Bremse nach oben fixiert, und dem Druckdeckel auf der Bremse selbst.
 

punkarpfen

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Hi, zerlegen, reinigen und neufetten wären meine ersten Maßnahmen. Sollte es dann immernoch so sein, es gibt bei BAC noch Ersatzspulen für die Rolle.
 

GetPiked

Belly Burner
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Hi, zerlegen, reinigen und neufetten wären meine ersten Maßnahmen. Sollte es dann immernoch so sein, es gibt bei BAC noch Ersatzspulen für die Rolle.
Genau das werde ich heute abend mal machen, danke. Hab auch schon gesehen, dass BAC die auf Lager haben soll.
Das sieht so aus als lässt sich die Kopf weiter auf das Gewinde aufschrauben als normal. Ich würde sagen hier sind die Filsscheiben der Bremse verschließen. Einen anderen Grund dafür kann es eigentlich nicht geben.
Man sieht auch einen größeren Abstand von der Klammer, welche die Bremse nach oben fixiert, und dem Druckdeckel auf der Bremse selbst.
So viel war die eigentlich nicht im Einsatz seit dem Kauf und halt immer nur auf Barsche mit selten mal ü35. Hatte ich auch schon dran gedacht, vielleicht einfach ein Fehler ab Werk, aber das abbremsen/reiben ist halt nur an ca einem viertel der komplett drehenden Spule.
 

Charlygo

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Denke auch das da die Bremscheiben hinüber sind. Wenn du die Klammer entfernt hast und das "Bremspaket" entnimmst wirst du bestimmt direkt sehen was da los ist ....
 

Reinhard

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GetPiked

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Danke für die Tipps, ich schau direkt später mal.
Kann man an der Bremse viel falsch machen? Bis jetzt habe ich wie gesagt nur immer einfache Wartungen gemacht und Rollenlager der BCs getauscht.

Finde bei CK nur Scheiben für die Ci4 2500, kein bestimmtes Modell. Zur Not schreibe ich denen eine Mail.

P.S.: Müssen nur Carbonscheiben oder auch die Filz- und Teflonscheiben gefettet werden?
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Der Aus und Einbau ist sehr leicht. Klammer raus nehmen und das Paket entnehmen und in der Reihenfolge wieder zusammen setzen. Teflon, keine Ahnung, aber die Carbon und die Filzscheiben werden leicht gefettet. Am besten mit Cal's Drag and Greece. Am besten ne Mail schreiben und dann sollte dir das richtige angeboten werden. Ist ein bisschen verwirrend die Übersicht.
 

GetPiked

Belly Burner
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Habs nun mal auseinander gebaut. Tatsächlich sind die Bremsscheiben defekt, obwohl die Rolle echt noch nicht doll gearbeitet hat.
Und es war kein Hexenwerk wie gedacht! Werde mich gleich mal ransetzen und die Carbonscheiben ordern, bzw ne Mail zu CK schicken.
Vielen Dank!

Anbei setze ich nochmal Fotos von dem zerschossenen Filz für die nächsten Leser mit rein.
 

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Charlygo

Echo-Orakel
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Habs nun mal auseinander gebaut. Tatsächlich sind die Bremsscheiben defekt, obwohl die Rolle echt noch nicht doll gearbeitet hat.
Und es war kein Hexenwerk wie gedacht! Werde mich gleich mal ransetzen und die Carbonscheiben ordern, bzw ne Mail zu CK schicken.
Vielen Dank!

Anbei setze ich nochmal Fotos von dem zerschossenen Filz für die nächsten Leser mit rein.
Die Metallscheiben am besten mal überprüfen ob da vielleicht ein Grat ist der die Filzscheibe zerstört hat. Wenn ja, dann die Scheiben mit feinem Schleifpapier abziehen !
 

AssAssasin

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Guter Einwand, in 30 Jahren Shimano ist mir noch keine einzige Filzscheibe kaputt gegangen. Was mir auffällt ist viel zu viel Fett.
 

GetPiked

Belly Burner
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Die Carbontexscheiben sind geordert. Glaube ich werde direkt auch mal meine anderen Stradic's umrüsten. Die Metallscheiben habe ich auch geprüft, sind wie neu. Kein Grat, kein Schmutz oder ähnliches was Kerben ziehen konnte.
... Was mir auffällt ist viel zu viel Fett.
Daran habe ich tatsächlich, aus Unwissenheit, nie die Finger angelegt. Habe mir gestern noch ein Video angeguckt, da waren nur die "Einbuchtungen" seitlich gefettet und natürlich die Bremsscheiben. Da wurde extra gesagt, es soll nur leicht Fett auf die Scheiben.
Hab das Cal's Star Brake Grease direkt mit geordert.
 

GetPiked

Belly Burner
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Sodele, Carbontex Bremsscheiben kamen Samstag an und wurden direkt verbaut.
Habe sie so gefettet, dass sie nur leicht glänzen. Frage: Ist es normal, dass die Carbonscheiben leicht hörbar sind wenns in die Bremse geht? Vorstellbar wäre es da es ja ein etwas anderes, ich sage mal rauheres, Material ist als die original Filzscheiben.
Wollte nun auch nicht zu viel von Cals Drag Grease rauf machen.

Und ich kann die Bremse sogar komplett zudrehen, so dass gar nichts mehr bremst und auf macht. Ist das normal? Vorher ging es nicht so fest.
 
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Fidde

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Das Fett einmassieren bis nichts mehr geht, dann mit einem Lappen abwischen. So mache ich das immer.
Durch die Carbonscheiben erhöht sich die Bremskaft. MM läuft die Bremse auch schöner damit.
 

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