Guten Morgen,
ich bin zwar nicht auf der Ijssel unterwegs, sondern mit einem 4 m Aluboot auf der Weser. Die Geschwindigkeit beträgt dort 2-3 km und ich komme dort mit Terrova 55 / 12 V gut zurecht. Auf dem Platz halten klappt super und gegen die Strömung fahren komme ich mit mittlerer Stufe langsam vorwärts. Das Boot wiegt mit Ausrüstung und zwei Personen gut 400 kg.
Ob dies für dein Gewässer ausreichend ist kann ich nicht, sagen, da ich Bedingungen dort vor Ort nicht kenne.
Ob es sinnvoll wäre, jetzt schon einen größeren Motor zu kaufen, um bei einen eventuellen Umstieg auf ein größeres Boot vorgesorgt zu haben, auch wenn der kleinere Motor reichen würde, gibt es viele Meinungen.
Persönlich würde ich es nicht machen. Abgesehen von der Motorleistung, würde ich die Schaftlänge dem Boot anpassen. Für ein Schlauchboot ist eine andere Schaftlänge passender als für ein Aluboot mit höheren Freibord. Natürlich kann man auch vorsichtshalber am Schlauchboot eine längere Schaftlänge montieren, aber ein längere Schaft, den man nicht benötigt , stört meiner Meinung im eingeklappten Zustand..
Bei 24 V musst du auch mit mehr Gewicht an Batterien rechnen...und ich weiß nicht wie die derzeitige Beladung, Trimmung, Fahreigenschaften sind, wenn du den Terrova und die Batterien vorne am Bug hast. Daher würde ich auch nicht für ein späteres Boot mit einkaufen. Entweder sind die Batterien für das kommende Boot zu klein oder du schleppst auf deinem 3 m Schlauchboot zu viel Gewicht mit .
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Sichtweise etwas helfen.
Gruß Marco