Aber mal Hand aufs Herz, wie sehr lohnt sich der Qualitätssprung von einer Expride für 200€ denn wirklich zu einer 400€+ Steez für den Gelegenheitsangler? Ich bezweifle dass man den Unterschied als Otto-Normal Angler überhaupt erkennt, abgesehen vom offensichtlichen Bling Bling und der Verarbeitung vielleicht. Wer solche Fragen stellt muss sich doch eh erst einmal orientieren und schauen was er überhaupt braucht und was man machen will. Dafür braucht man sicher keine Steez oder EG, und ob man die auch wirklich BRAUCHT bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne zumindest keinen mit hochpreisigem High End Tackle der wirklich merklich besser fängt als jemand mit normalem guten Tackle. Meist fangen die Leute sogar schlechter, in meinem Bekanntenkreis zumindest.
Oh doch den Unterschied merkt man schon, Ich habe im Bekannten und Freundeskreis doch den ein oder anderen der auch eine Expride fischt und dann aber auch deutlich den Unterschied gespürt hat zu einer entsprechenden noch hochwertigeren Rute die Preislich aber auch das dreifache kostet.
Brauchen tut man die nicht, den unterschied merken tut man aber definitiv an der Performance und dem Feedback. Sei es bei den Steezen oder den Kalaidos oder FACTs
Besser fangen tut dadurch niemand. Mit nem Ferrari fährst du ja auch nicht gleich besser Auto. Die Ausgangsbasis ist einfach eine andere.
will nicht stänkern, aber ich finde diese Fanboykultur um das Highendtackle schon etwas bedenklich, zumindest wenn Leuten die nach brauchbaren 100€ Ruten Tackle im mindestens vierfachen Wert empfohlen wird.
Was heißt Fanboy ? Der eine Mag dies , der andere Mag das , der eine kann sich X leisten der andere Y aber darum ist doch niemand besser oder schlechter. Da könnte ich wiederum ja genau so sagen "Die Aliexpress Fanboys die immer das günstigste wollen!" ist doch genau so quatsch - jeder wie er will !
Aber das is richtig , wenn jemand nach einer Rute im Segment X Fragt macht es wenig sinn etwas deutlich teureres zu empfehlen , denn wenn so etwas "drin" wäre dann hätte derjenige sicher danach gefragt.
für 100€ Budget würde ich dir klar einen Blick in den Gebrauchtmarkt empfehlen. Dort bekommst du teilweise wirklich gute Ruten zu einem Bruchteil des Neupreises. Dazu eine brauchbare Rolle und du hast damit auch die nächsten 5 Jahre mehr als solides Gerät.
Das sehe ich auch so. Oder tatsächlich noch etwas sparen und sich mal bei
@Lurenatic im Shop umsehen, alle Ruten die Carsten anbietet sind absolut klasse in Sachen Preis Leistung , vielleicht schaust du dir da mal die Dark Horse Ruten aus Korea an. Tolle Ruten für Faires Geld !
Auf jeden fall ist der Schritt von der 100€ in die 200+€ Klasse ganz ganz deutlich zu spüren, das habe ich auch in einigen anderen Posts schon erwähnt. Wenn es wirklich nur in der 100€ klasse sein darf und du es nicht kannst oder bereit bist etwas zu warten um dann mehr zu investieren wirst du für 100€ sicher auch brauchbare Ruten finden , keine frage - das ist viel Geld. Allerdings wirst du im vergleich zu einer 180 - 200€ Rute definitiv in meinen Augen auch fast 100% mehr Performance und Feinfühligkeit bekommen. Für das Geld gib es enorm viele wirklich gute Ruten. In der 100€ Liga - Neu , würden mir tatsächlich nicht viele einfallen die ( für mich ). Das Geld wirklich wert wären.
MfG Olli