• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alpinestars

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
58
Der Tackle-Affe will siegen, aber die Vernunft sagt Nein...

Ich sehe kaum merkliche Unterschiede bzgl. der Stella FK und Twin Power FE. Meines Wissens nach ist es nur der Rollenkörper (Stella Magnesium, Twin Power Alu) und 3 Kugellager mehr auf Seiten der Stella!?
Habe gelesen, dass der Anlaufwiderstand bei der Twin Power im Vergleich zur Stella etwas höher sein soll, vermutlich aber auch nur bei den höheren Übersetzungen merklich "relevant".

Hat wer beide Rollen, vielleicht sogar mit der selben Übersetzung und kann mal seine Erfahrungen teilen? Der Preisunterschied ist ja doch relativ beachtlich.

Alpinestars

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Im speziellen geht es mir eigentlich um die 2500 Größe, aber auch die 4000er ist relevant. Ich kann jetzt gar nicht spontan sagen, ob es Material bzw. tech. Änderungen bei den Modellgrößen gibt, außer halt Spule, Kurbel/Knauf und Übersetzung!?

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.052
Moin
Ich habe beide Rollen in 4000, 2500 und c2500.
Vom Nutzen Faktor Kauf dir ne Twin Power und wenn dir die Kohle nicht wehtut kauf dir ne Stella.
Passen beide fast auf jede Rute wenn die Optik für dich ne rolle spielt.

Mit geschlossenen Augen wirst du beim kurbeln keinen Unterschied spüren.

Beides geile Rollen..

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
Um welche Ruten und Angeltechniken geht’s denn?

Ich hab‘ einige Twin Power und Stella Rollen, in div. Groessen; sowohl aktuelle als auch aeltere Modelle.

Nuechtern betrachtet kann die Stella nichts besser, als die Twin Power. Ist der Anlaufwiderstand hoeher? Mit ganz viel Phantasie und Fokus darauf mag das so sein… hat das irgendeine Auswirkung auf‘s Angeln? Nein, null.

Wuerd‘ ich mir jemals wieder 'ne Stella kaufen? Auf jeden Fall! Zu einer HighEnd-Rute gehoert eine HighEnd-Rolle. Das laesst sich rational nicht erklaeren, aber muss es auch nicht… hauptsache es macht Spass ;-)

Alpinestars

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Um welche Ruten und Angeltechniken geht’s denn?

Ich hab‘ einige Twin Power und Stella Rollen, in div. Groessen; sowohl aktuelle als auch aeltere Modelle.

Nuechtern betrachtet kann die Stella nichts besser, als die Twin Power. Ist der Anlaufwiderstand hoeher? Mit ganz viel Phantasie und Fokus darauf mag das so sein… hat das irgendeine Auswirkung auf‘s Angeln? Nein, null.

Wuerd‘ ich mir jemals wieder 'ne Stella kaufen? Auf jeden Fall! Zu einer HighEnd-Rute gehoert eine HighEnd-Rolle. Das laesst sich rational nicht erklaeren, aber muss es auch nicht… hauptsache es macht Spass ;-)
Geht um verschiedene Ruten.
Ich habe 2 Stelllas, eine 4000FJ und 2500Fe und habe mir eigentlich gesagt, dass waren die letzten, nächstes Mal ne TP oder mal ein Wechsel zu Daiwa "als Test". Jetzt will ich aber wieder welche :D

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
945
Moin,
Zur Befriedigung des Affen eine Stella ... hab ich auch gemacht, aber die FE hängt bei mir jetzt an 5 von 7 Ruten. Klarer Preis-Leistungssieger.

Gruß von der Nordsee
Jörn

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
Was genau möchtest du denn nun von uns hören? Willst du auf's Preis-/Leistungsverhältnis schauen, kannst du die Stella (und Exist) links liegen lassen... ist dir der Preis egal, kauf' dir 'ne Stella (oder Exist)...

Ich geh' bei solchen Dingen recht pragmatisch vor: hab' ich das Topmodell einer Rutenserie, kommt da auch das Topmodell der passenden Rolle drauf. Ansonsten die Twinpower (oder eben das entsprechende Baitcaster-Äquivalent)...

Wenn du Hilfe beim Schönreden/-rechnen für die Stella brauchst, sag Bescheid - ansonsten bestell' die Twin Power.

Alpinestars

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Nee, eigentlich ging es nur um die Unterschiede der Rolle, da mir nur Material und Kugellager bekannt waren.
Werde vermutlich jeweils eine der 2500 nehmen und bzgl. der 4000 entscheide ich mich anhand der Rollen!?

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
Ein Grund PRO Twin Power, zumindest bei den 4000er Rollen, war für mich u.a. das Mehrgewicht - habe bei zwei Ruten somit zur Twin Power statt Stella gegriffen... sind zwar nur 20g, aber bei dem geringen Gesamtgewicht sind es nahezu 10%, und das hat bei der ein oder anderen Kombo starken Einfluss auf die Balance. Und die wiederum ist mir persönlich sehr wichtig...

Alpinestars

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Ein Grund PRO Twin Power, zumindest bei den 4000er Rollen, war für mich u.a. das Mehrgewicht - habe bei zwei Ruten somit zur Twin Power statt Stella gegriffen... sind zwar nur 20g, aber bei dem geringen Gesamtgewicht sind es nahezu 10%, und das hat bei der ein oder anderen Kombo starken Einfluss auf die Balance. Und die wiederum ist mir persönlich sehr wichtig...
Ist nachvollziehbar

Oben