• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassRock

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
234
Hallo,

kann mir jemand die genauen Unterschiede der 1016 und 1012 erläutern? Meine Recherchen haben ergeben, dass es die 1012 nur als XH Modell gibt mit einem 90er Handle. Die 1016 gibt es als H und SH ist das so richtig? Welche ist denn in der Wurfperformance besser?

Rolle soll auf eine 67 MHST bzw 70 HST.

Grüße Fabi

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Also die 1016 er ist zwar eine schöne Rolle mit sehr smoothem Lauf aber was Wurfperformance angeht, gibt es bessere. Bitte nicht falsch verstehen. Sie ist immer noch meine Lieblingsrolle aber ich muss auch nicht weit raus. Wenn Wurfweite ein Thema ist, dann sollte man das in die Überlegung mit einbeziehen. Einfach nur als Hinweis, um allfällige Enttäuschungen zu vermeiden.

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
234
Also die 1016 er ist zwar eine schöne Rolle mit sehr smoothem Lauf aber was Wurfperformance angeht, gibt es bessere. Bitte nicht falsch verstehen. Sie ist immer noch meine Lieblingsrolle aber ich muss auch nicht weit raus. Wenn Wurfweite ein Thema ist, dann sollte man das in die Überlegung mit einbeziehen. Einfach nur als Hinweis, um allfällige Enttäuschungen zu vermeiden.
Stimmt, wurfweite ist nicht so wichtig dennoch könnte man mit der 1012er Spule Abhilfe beschaffen?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Es gibt auch 1012/1016 Spulen mit Magforce-Z.
Alternativ könnte auch der Induktor bzw. die Feder der Spule funktionieren.
Bisschen was an Wurfweite kann man sicherlich rausholen.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Die alten 1012 und 1016 sind nicht mehr zeitgemäss und überholt, wenn man die Rolle zu einem guten Kurs bekommt kann man zuschlagen und auf SV Boost oder Z Boost umrüsten (Spule kaufen, umrüsten geht nicht) wenn man Neukaufen möchte würde ich davon abraten und sich eine Zillion SV holen, ist billiger und genauso kompatibel zu allen möglichen 34mm Spulen.

Meines Wissen nach gab es in Europa nie eine 1012, sondern nur die 1016. Mit der Übersetzung sollte das nicht zusammen hängen. Aber ich habe mich auch nie wirklich um das Europa Sortiment in den letzten Jahren gekümmert.

Performence-Technisch gibt es kaum Unterschiede von 1012 SV zu 1016 SV, nur halt etwas weniger Schnur Füll-Volumen. Bei den Mag-Z Spulen ist das anders, da ist die 1012 auf PE Schnur ausgelegt. Aber Mag-Z würde ich nur jenseits von 30-40g überhaupt in Erwägung ziehen. Von den neuen SV Boost Spulen gibt es auch welche nur für PE, die sind Wurfweiten-Technisch in einer anderen Liga als die alten 1012/1016 SV Spulen.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.668
Website
www.instagram.com
Oder vielleicht sogar ne HLC. Klar untenrum nicht konkurrenzfähig aber alles ab 15g macht die genauso gut bis auch mal 5m weiter… also ne Zilli 1516 etc

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Macht für den Nahbereich (laut ihm ist die wurfweite nebensächlich) halt nicht viel Sinn. Dazu haben alle HLC 36mm Spulen und man hat ausser Ali China Spulen keine / kaum andere Optionen mit diesen Rollen.

Zillion SV gibt es für rund 200.- exkl. in Übersee und man hat alle Optionen, läuft stock aus der Verpackung nicht so rund wie eine Steez aber eigentlich doch auch egal?!
Die Zillion SV ist aktuell die Rolle mit bestem Preis/Leistung am Markt, und das beste es gibt duzende von passenden Zubehör 34mm Spulen von ultra leichte Air mit 4g bis SV Boost PE über Mag-Z Boost bis hin zur "HLC" Ali Spule. Die USA Version hat Messing, die Japan und Europa Version Alu Gear, mehr vielfallt und Optionen zu den Preis gibt es nicht, und erst noch Made in Japan.

Oben