Steez Air vs Steez CT (mit Shallow oder BFS Spule?)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.279
Guten Morgen Jungs,

ich bin aktuell am überlegen und testen welche Rolle ich auf meiner B65 lassen möchte. Die CT fühlt sich beim werfen satter und wertiger an und kurbelt wesentlich weicher. Die Air fühlt sich recht rauh beim kurbeln und irgendwie hakelig und substanzlos beim Werfen an (schiebe das sattere Wurfverhalten auf die höhere Rotationsmasse der CT Spule). Dafür wirft sie den 3,5g tungsten Ned Jig mit 3" Shad aber auch nochmal paar Meter weiter und ist auch im Nahbereich beim Pitchen besser da sie da (durchs bessere Anlaufen) einfach ein Stück weiter und entspannter zum Ziel wirft. Rein optisch finde ich die Air schöner aber das ist nur Kriegsnebenschauplatz.

Ich hatte jetzt überlegt in die CT ne andere Spule zu packen um die Schwächen im untersten Bereich ausgleichen zu können. Nun ist die Frage ob ich die Shallow Spool nehme oder direkt ne BFS Spule rein packe... Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können? Ein direkter Vergleich zwischen Shallow und BFS Spule würde mich brennend interessieren.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
421
Möglicherweise reicht ja auch schon ein Satz neuer Spulenlager.
Hab die Hedgehog Air-Lager verbaut und der Unterschied zu den werkseitig verbauten Lagern ist groß. Mehr Wurfweite, insbesondere im unteren Bereich bessere Performance. Nachteil ist allerdings ein erhöhter Wartungsaufwand. Wie hoch das mehr an Wartung ausfällt, kann ich Stand jetzt noch nicht sagen. Ab und an (hier kommt es natürlich auf die Einsatzzeit an) mal nachölen und reinigen der Lager sollte aber wohl ausreichen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.614
Guten Morgen Jungs,

ich bin aktuell am überlegen und testen welche Rolle ich auf meiner B65 lassen möchte. Die CT fühlt sich beim werfen satter und wertiger an und kurbelt wesentlich weicher. Die Air fühlt sich recht rauh beim kurbeln und irgendwie hakelig und substanzlos beim Werfen an (schiebe das sattere Wurfverhalten auf die höhere Rotationsmasse der CT Spule). Dafür wirft sie den 3,5g tungsten Ned Jig mit 3" Shad aber auch nochmal paar Meter weiter und ist auch im Nahbereich beim Pitchen besser da sie da (durchs bessere Anlaufen) einfach ein Stück weiter und entspannter zum Ziel wirft. Rein optisch finde ich die Air schöner aber das ist nur Kriegsnebenschauplatz.

Ich hatte jetzt überlegt in die CT ne andere Spule zu packen um die Schwächen im untersten Bereich ausgleichen zu können. Nun ist die Frage ob ich die Shallow Spool nehme oder direkt ne BFS Spule rein packe... Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können? Ein direkter Vergleich zwischen Shallow und BFS Spule würde mich brennend interessieren.
Du kannst die sogar beim Ali ne Spule bestellen und du hast ne richtige BFS Maschine ala‘ Steez Air, nur eben in geil.

Die Steez Air ist für mich ( persönliche Meinung) die Witzrolle überhaupt.
Da fühlt sich für mich weder was wertig an, noch hat die Abzugs-, ja nicht mal Stardragclicker.
Da ist die Alphas Air mMn ne besserer Deal. Aber eben alles viel Plaste und keine vergleich zur CT, optisch und haptisch.
Also Ali Spule oder Roro und an den Lagern brauchst auch nix machen.
Das Spulengewicht macht DEN Unterschied.

M

mueslee

Gast
Die flache 700s Spule wiegt halt genau so viel wie die normale Spule der CT bzw. ist sogar noch minimal schwerer. Dafür passt deutlich weniger Schnur drauf, was sich beim Gesamtgewicht aber auch nur bei Verwendung von Mono wirklich bemerkbar macht. Wenn dir der untere Bereich wichtig ist, würde ich direkt zu einer der BFS-Spulen greifen wie von @booeblowsi empfohlen.

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.279
Ja ich vermute ja dass die CT mit BFS Spule sich beim werfen dann genauso "substanzlos" anfühlt weswegen die Shallow Spool vllt ein ganz guter Kompromiss wäre.. Wenn die aber net wirklich was an der Performance bringt sondern nur das Unterfüttern erspart und SLP bissl Kohle bringt hilft mir das halt auch net :D

Da muss ich doch direkt die EDIT bemühen - okay dann werd ich da mal nen Blick drauf werfen.. Jemand empfehlungen welche Marke da besonders schick ist?

Grey

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.279
Ich tu mich iwie schwer da genau in Worte zu fassen was ich meine. Wenn ich den selben Köder - bspw. 7g Tiny Kaishin oder 5g Chebu mit kurzem Trailer - an der CT werfe hab ich beim Werfen einfach in der Hand nen "gutes" Gefühl.. Werfe ich das an der Air fühlt sich das iwie an als ob ich ins Leere Werfe...

AH mir fällt nen Vergleich ein. Das ist so ein bisschen wie wenn man beim Fußballspielen nen Abschlag machen will aber nicht gegen den Ball sondern ins Leere tritt... So in etwa ist das auch wenn ich die Köder an der Air werfe. Ich hab ne 2te Air auf meiner Blitz für Hardbaits mit Mono.. da habe ich das Gefühl so nicht... Liegt es jetzt daran, dass Mono etwas schwerer ist und dadurch die Rotationsmasse aus Spule + Schnur schwerer ist... Wer weiß wer weiß

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.066
Das erklärt zumindest das unrunde und „gearige“ Gefühl beim Kurbeln. Das ist bei der XXHL wirklich erbärmlich - da läuft eine Alphas Air TW um Welten ruhiger.

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.516
Ich tu mich iwie schwer da genau in Worte zu fassen was ich meine. Wenn ich den selben Köder - bspw. 7g Tiny Kaishin oder 5g Chebu mit kurzem Trailer - an der CT werfe hab ich beim Werfen einfach in der Hand nen "gutes" Gefühl.. Werfe ich das an der Air fühlt sich das iwie an als ob ich ins Leere Werfe...
Oh man.. Endlich höre ich das von jemandem anderen. Ich hatte dieses Gefühl immer bei meiner CC BFS am Forellenbach mit ganz dünnen Geflochtenen am Anfang. Das war ein total komisches Gefühl. Genau wie du es sagst. Wie ins Leere. Hab dann eh auf Mono umgestellt, dann geht das wieder. Aber ich denke dass kommt vom leichten Spulengewicht + Magnetbremse. Das hat mich verrückt gemacht, dass ich es nicht beschreiben konnte.

Oben