Stationärrolle für Twitch&Play ML

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
510
Moin...

ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz:)

Ich stehe vor folgender Frage:

Ich twitche seit ein ein paar Jahren echt viel. Desweiteren bin ich ein Freund hochwertiger Angelrollen...Das twitchen geht sicher aufs Getriebe der Rolle. Schraub ich mir jetzt eines meiner "besten Pferde im Stall" auf die Rute, oder eher was günstigeres. Also hält auch hochwertiges Material die Twitcherei nicht lange aus oder soll gerade wegen der hohen Belastung was ordentliches drauf?

Vielen Dank im voraus
Daniel

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.127
Twitchbaits auf einer ML Rute? Sprich ala Limit Illex Squirrel 79DD?

Sollte jede bessere 2500er Rolle machen solange damit kein Unfug ala Hängerlösen über die Rolle geschieht.
Wenn du es oft machst kannst auch ne bessere Rolle draufschreiben. Hab das bei mir immer so gehabt, je öfter die Kombo im Einsatz desto geiler der gerät.

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
eher Oneten Jr+1 und 67DD... 79DD zart im Winter.

Ich hab ein wenig Schiss das ich mir ne gute Rolle damit schrotte...

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
603
Sehe beim Twitchen eigentlich eine der Angelarten, die die Rollen mit am wenigsten belastet. Es sei denn, man kurbelt während der Twitches. Daher tut es im Zweifel auch ne günstige Rolle à la Daiwa Legalis. Da beim Fischen mit Twitchbaits an der Statio die Rolle "mitbewegt" werden muss, empfehle ich da tatsächlich eine eher leichte Rolle, beispielsweise eine Shimano Vanford oder Vanquish. Rollengröße und -gewicht hängt dann natürlich auch von individuellen Vorlieben ab, aber mit 2500ern oder 3000ern sollte man nicht gänzlich verkehrt liegen in dem Bereich:)

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Dankeschön! Auf die Rollengröße hab ich mich mit 2500/3000 seit Jahren eingeschossen... Schnur ist ne 7kg GTPE, die hat sich auch bewährt. Mich umtreibt die Frage nach der Belastung/Verschleiß des Geräts.

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
603
Wie gesagt: Den Rollenverschleiß sehe ich persönlichen beim Twitchen nicht als Problem an, eher die Rute - gerade bei Nutzung von DD-Twitchbaits in Verbindung mit PE. Wobei mir da auch noch keine Rute kaputtgegangen ist trotz intensivem Twitchen:)

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Hab mir grad ne Airity auf die Twitche geschraubt:) Du hast schon Recht was die Belastung der Rute angeht...ich twitche aber ultrasoft mit den größeren Baits, somit sehe ich das ziemlich unkritisch. Generell hab ich bessere Erfolge im kalten Wasser wenn ich mit Gefühl fische...

Ich danke euch beiden für die Ratschläge!

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
603
Die Airity klingt doch sinnvoll.
Fische ehrlicherweise auch mit meinen L-Exprides (hab ne Spinning sowie ne Casting) und PE mal nen Nanahan+1 oder einen SQ67. Das fühlt sich dann für die Rute grenzwertig an, um die Rolle mach ich mir da keine Sorgen.

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Ich liebe die dtl twitch&Play ML...die 15g sind sicher nicht das obere Ende. Somit hab ich keine bedenken was etwas tieftlaufendere Köder angeht. Selbst ein 79 SDD (sicher nicht die Optimallösung) geht wenn man ihn streichelt.:)

Oben