• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
15
Servus zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr Ende Oktober an der Donau oder vergleichbaren Flüssen unterwegs seid.
Lohnt es sich eurer Meinung nach eher, stationär mit totem Köderfisch (z. B. auf Zander oder Hecht) zu angeln, oder ist aktives fischen mit Gummifisch oder Wobbler zu der Jahreszeit noch erfolgversprechender?

Mich würde interessieren, welche Methoden ihr in der Übergangszeit bevorzugt und warum. Vielleicht auch, welche Stellen hr empfehlen würdet. Weiters würde mich interessieren, ob ihr eher stärkere Strömung oder Staubereich aufsucht.

Petri und schonmal danke für die Tipps.

LG

Ben_12_34_56

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
27
Servus zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr Ende Oktober an der Donau oder vergleichbaren Flüssen unterwegs seid.
Lohnt es sich eurer Meinung nach eher, stationär mit totem Köderfisch (z. B. auf Zander oder Hecht) zu angeln, oder ist aktives fischen mit Gummifisch oder Wobbler zu der Jahreszeit noch erfolgversprechender?

Mich würde interessieren, welche Methoden ihr in der Übergangszeit bevorzugt und warum. Vielleicht auch, welche Stellen hr empfehlen würdet. Weiters würde mich interessieren, ob ihr eher stärkere Strömung oder Staubereich aufsucht.

Petri und schonmal danke für die Tipps.

LG
Strecke machen, wenn es wirklich Winter ist es dann oft so das man nurnoch an einem Spot fängt weil sich die Fische dort sammeln, bis du diesen findest aktiv und sobald du den gefunden hast macht Köfi angeln mehr Sinn

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
446
Du kannst ja auch beides kombinieren. Ich würde mir Übergänge von Strömung zu Stillwasser aussuchen. Dann legst du dir zentral eine Köderfischrute aus und kannst dann noch parallel aktiv mit GuFi angeln. Natürlich so dass du jederzeit die Rute kontrollieren kannst du einen Biss mitbekommst. Matze Koch macht das häufig so….

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.596
...oder bis zur Dämmerung Jiggen und danach mit Köfi angeln. Das habe ich früher immer so gemacht.

Texasroach

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
169
Moin,
sehr häufig ist neben einer Spinnrute keine weitere erlaubt. Das ist jedenfalls in vier von vier Vereinen so, deren Mitglied ich bin.
Sehr viele Angler, die ich beobachte, fischen so schnell oder einfallslos, dass sie ohnehin nicht fangen, auch wenn Zander am Platz sind bzw. wären. Dann werden Strecken als leer abgehakt, an denen man mit Köfi traumhaft fängt. Gerade Staubereiche, Hafeneinfahrten und die anderen Lehrbuch Stellen bekommen im Winter so viel Druck, dass mir meine Zeit zu schade wäre, dort als zwanzigster den 10cm Firetiger Gigagummi durchzuziehen.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.072
Du kannst ja auch beides kombinieren. Ich würde mir Übergänge von Strömung zu Stillwasser aussuchen. Dann legst du dir zentral eine Köderfischrute aus und kannst dann noch parallel aktiv mit GuFi angeln. Natürlich so dass du jederzeit die Rute kontrollieren kannst du einen Biss mitbekommst. Matze Koch macht das häufig so….
is das erlaubt?

Tobsi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Moin,

Danke für die zahlreichen Antworten. Bei uns in Österreich ist es auch verboten zu spinnfischen und parallel noch eine Passivrute ausgelegt zu haben.
Ich denke ich werde von 6:00 bis ca 17 Uhr spinnfischen und danach bis 22/23 Uhr stationär fischen.
Bin mal gespannt wies läuft, da ichdas erste mal um die Jahreszeit gezielt in der Donau auf Zander unterwegs. Sonst eher Seen auf Hecht.

Beste Grüße.

Oben