• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserwirtschaftsamt

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Servus Miteinander!

Bräuchte mal ein wenig Wissen von den Kollegen die St Croix Legend Elite Ruten verwenden.

Ich befinde mich aktuell im Englandurlaub & war heute im Tackleshop bei Croyden. Dort hab ich mich mal durch die Spinnruten geqäult & gesehen, dass der Laden noch ein paar Legend Elites auf Lager hat.
Genauer interessiert mich folgendes Modell: ES96MHF2 3/8 - 1 oz

Gibt es hier einen Verrückten, der genau dieses Modell führt? Wie ist die Übertragung, Wohlfühlbereich etc. pp…

Falls Ja, würde mich interessieren ob die Rute zu meinen Anforderungen passen würde.
Ich fische in 99% aller Fälle mit Gummis vom Ufer, brauche daher mindestens 270cm. Bleiköpfe nutze ich zu 99% 5gr & Gummis werden ES bis ca. 12cm genutzt.

Jetzt wirds wahrscheinlich für viele interessant:
Aktuell fisch ich eine BE JW 40-80Gr (Ja an die hänge ich auch 5gr Köpfe - man spürt nicht die Welt aber geht). Übertragungstechnisch ist die Jw dennoch das beste was ich je fischen durfte.

Macht es Sinn die Bullseye gegen eine solche Legend Elite zu tauschen ? Oder habt ihr andere Empfehlungen im Hinblick auf meine Ansprüche.

Ich sag schonmal danke & freu mich auf den Austausch!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Wenn du an einer 40-80gr Rute 5gr und einen 12cm Shad verspürst, dann wirst du das auch an jeder anderen Rute tun können. Ich spüre selbst an Ruten mit real 30 WG das nicht mehr. Und das ist recht gutes Zeugs was ich da fische.

Mit der deutlich leichteren Rute, ohne sie zu kennen, dürftest du erstens mehr Rückmeldung erhalten, vl. sogar über die Welt erhalten ;) und viel weiter werfen können.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.235
Ich bin jetzt nicht der Bullseye Fan, aber sollte eine leichte Jigge her, so würde ich mich erst einmal mit der Legit Design Stand Out MH auseinandersetze. Die Elites sind sicherlich nicht schlecht, früher viel Loomis genutzt, aber irgendwie hat sich die Welt, mal direkt ausgesprochen, weiter gedreht.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.034
Hmm...ich bin ja eigentlich Amiruten-Fan und hatte auch schon jede Menge Legend Elite Ruten im Barschbereich,hab die inzwischen aber alle durch Loomis NRX-en ersetzt.

Meine letzte St. Croix war eine LES70MHF (10-21g)...toller Blank, gute Rückmeldung...Deine Anforderungen hätte sie gut erfüllt!
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Legend Elite Serie nicht mehr ganz oben mitspielt...die Empfehlung von @lars1079, mit der Stand Out 84MH ist daher schon richtig top und kann ich nur unterschreiben!:cool:
Wenn Du aber mit der viel zu kräftigen 80g JW jetzt schon zufrieden bist, warum greifst Du nicht zur 60g - Version der Serie? Das ist real eh nur ne 30g-Rute und könnte eigentlich auch ganz gut passen.

Oben